Celta Vigo vs. Atletico – Gäste wollen Platz drei festigen

7. Juli 2020 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Vorschau | Atletico Madrid ist zu Gast bei Celta Vigo – und beide Klubs haben noch große Ziele in dieser Saison.

Anpfiff der Partie ist am Dienstag, 22 Uhr Uhr, Live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

  • Celta Vigo kämpft gegen den Abstieg
  • Atletico in guter Form nach dem Re-Start
  • Die Gäste wollen Platz drei festigen

Celta Vigo: Punkte sammeln!

Am Wochenende spielte Celta Vigo zuhause gegen Real Betis und konnte ein 1:1 erreichen. Im Kampf um den Klassenerhalt war dieser Punkt besser als eine Niederlage, von der Stelle kommt der Klub dadurch aber nicht. Mit neun Punkten aus sieben Spielen ist die Bilanz nach dem Re-Start aber durchaus sehr solide.

Und deswegen ist die Tabellensituation in La Liga für Celta Vigo noch einigermaßen entspannt. Sechs Punkte beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, auf dem derzeit der RCD Mallorca rangiert. Bei noch vier ausstehenden Spielen trägt das aber nur zur Beruhigung und nicht zur Sicherheit bei.

(Photo by Octavio Passos/Getty Images)

Gegen Betis war es Nottransfer Nolito (33), der mit seinem Tor dafür sorgte, dass Celta Vigo nicht verlor. Gegen Atletico wird die Last in der Offensive nun aber auf mehreren Schultern verteilt werden müssen. Und das ist in dieser Saison das Problem. Abgesehen von Iago Aspas (32, 13 Tore) traf niemand im Kader überhaupt fünfmal. Gegen eine der besten Abwehrreihen Europas ist das schlichtweg ein Problem.

Nestor Araujo (28) fehlt gesperrt, David Junca (26) und Denis Suarez (26) müssen verletzt zusehen. In der Offensive könnte Trainer Oscar Garcia (47) aufgrund des straffen Programms etwas rotieren, lediglich Nolito und Aspas sollten gesetzt sein. 

Atletico will den positiven Trend bestätigen

Atletico Madrid hinterlässt nach dem Re-Start in La Liga einen guten Eindruck. Die Mannschaft von Trainer Diego Simeone (50) holte 17 Punkte aus sieben Spielen – ein starker Wert. Die Patzer gegen Athletic Bilbao und den FC Barcelona sind eigentlich nicht als solche zu bezeichnen, ansonsten ist Atletico von Platz sechs auf drei gesprungen – und will diesen Rang nun festigen. Das Restprogramm von Atletico ist zudem mit Betis, Getafe und Real Sociedad unangenehm, aber machbar, sodass aufgrund von acht Punkten Vorsprung auf den FC Villarreal auf Platz fünf die Champions League sicher scheint.

Mit 25 Gegentoren hat Atletico die zweitbeste Defensive der Liga, fast schon traditionell sind die Colchoneros in diesem Bereich sehr gut unterwegs. Was in den letzten Wochen aber positiv zu bewerten ist: Die Offensive wirkt sehr spielfreudig. Yannick Carrasco (26) ist in sehr guter Verfassung, die Stürmer erledigen ihren Job und treffen und Freigeist Joao Felix (20) legte ebenfalls in Sachen Selbstvertrauen zu.

(Photo by Denis Doyle/Getty Images)

Atletico hat in der restlichen Saison vor allem in der Champions League noch große Ziele, die verbleibenden Spiele in La Liga dienen dabei als Vorbereitung. Das typische 4-4-2-System von Diego Simeone ist eingespielt und selbst inmitten der aktuell größeren Rotation erkennt man, dass jeder Spieler genau weiß, wie die defensiven Automatismen funktionieren. Fehlen werden Felipe (31), Hermoso (25), Vrsaljko (28) und der gesperrte Diego Costa (31). 

Prognose

Celta Vigo ist in solider Verfassung und konnte zuletzt einige Gegner ärgern. Das Problem: Atletico ist nicht nur individuell besser, sondern auch noch besser in Form. Die Gäste werden gewinnen.

Mögliche Aufstellungen:

Celta Vigo: Blanco – Hugo Mallo, Murillo, Saenz, Olaza – Bradaric, Rafinha, Fran Beltran, Nolito, Brais Mendez – Iago Aspas

Atletico: Oblak – Arias, Savic, Jimenez, Renan Lodi – Thomas, Llorente, Koke, Correa – Joao Felix, Morata

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by PIERRE-PHILIPPE MARCOU/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel