Celta Vigo vs FC Barcelona: Weiterer Barça-Pflichtsieg im Titelkampf in La Liga?

27. Juni 2020 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Vorschau | Der FC Barcelona liefert sich mit Real Madrid ein spannendes Rennen um den Titel in La Liga. Das Auswärtsspiel bei Celta Vigo soll dabei nicht zur Hürde werden.

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 17:00 Uhr, Live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

  • Celta Vigo benötigt Punkte im Kampf gegen den Abstieg
  • Für den FC Barcelona gilt: Patzen verboten!
  • Barça baut auf die starke Defensive

Celta Vigo will den FC Barcelona ärgern

33 Punkte aus 31 Spielen, Platz 16. Das ist die Bilanz von Celta Vigo in dieser Saison. Für den Klub geht es in den restlichen sieben Partien in La Liga also nur noch darum, die Klasse zu halten – und das möglichst zeitnah.

Gegen den FC Barcelona wird Celta Vigo in der Außenseiterrolle auftreten. Und das gefällt dem Klub, der insbesondere in der Offensive über den ein oder anderen spannenden Spieler verfügt. Im Fokus steht dabei natürlich Toptorjäger Iago Aspas (32), der in der Liga schon elfmal traf.

(Photo by ANDER GILLENEA/AFP via Getty Images)

Doch ein Problem ist die Abhängigkeit von Aspas. Der zweitbeste Ligaschütze ist Santi Mina (24), der bisher viermal erfolgreich war. Die Bilanz nach der Corona-Pause lässt sich sehen. Gegen Villarreal, Valladolid, Alaves und Real Sociedad konnte Celta Vigo insgesamt sieben Punkte holen. Vor allem das 6:0 zuhause gegen Alaves war ein Fingerzeig, wie die Galizier spielen können, wenn man sie lässt. 

Gegen den FC Barcelona dürfte Celta Vigo wie zuletzt im 4-3-3 auflaufen. Spannend wird sein, ob sich der Gastgeber von Beginn an immer mal wieder in die Offensive wagt oder ob man den Gast aus Barcelona erst einmal kommen lässt. Ein offensiver Ansatz ist allerdings gut denkbar, das Selbstvertrauen sollte nach zwei Siegen und drei Spielen in Folge ohne Gegentor jedenfalls vorhanden sein.

Trainer Oscar Garcia (47) muss lediglich auf Torhüter Alvarez (33) verzichten, die restliche Mannschaft ist fit und einsatzbereit.

FC Barcelona will auf dem Weg zum Titel Patzer vermeiden

Der FC Barcelona spielt seit dem Re-Start in La Liga noch nicht die Sterne vom Himmel. Allerdings sind zehn Punkte in vier Spielen und vor allem die Tatsache, dass man kein Gegentor kassiert hat, zufriedenstellend. Der nächste Schritt soll nun folgen. Ein Patzer bei Celta Vigo muss vermieden werden, insbesondere, weil Real Madrid derzeit auch nicht patzt.

Die derzeitige Tabellenkonstellation ist schnell erklärt. Real Madrid führt die Tabelle punktgleich vor dem FC Barcelona an. Da es kein direktes Duell mehr zwischen beiden Teams gibt, muss jeder primär auf sich und seine Aufgaben schauen.

(Photo by PAU BARRENA/AFP via Getty Images)

Unter der Woche spielte der FC Barcelona in der Liga gegen Athletic Bilbao – und hatte lange zu kämpfen. Die Basken verteidigten geschickt und setzten Nadelstiche, ehe Ivan Rakitic (32) die Katalanen erlöste. Der 1:0-Sieg war letztlich kein Zeichen an die Konkurrenz, aber ein Ausdruck des Willens.

Gegen Celta Vigo muss der FC Barcelona Dominanz ausstrahlen und auf eine gute Kontersicherung achten. Die Defensive arbeitete zuletzt sehr gewissenhaft und die Abstimmung passte, insofern ist das Sorgenkind eher das Spiel nach vorne, das mitunter etwas statisch wirkte. Frenkie de Jong (23) und Ousmane Dembele (23) fehlen.

Prognose

Celta Vigo hat nach den letzten Spielen viel Selbstvertrauen und will den FC Barcelona ärgern. Doch die Katalanen wirken sehr konzentriert und fokussiert. Dementsprechend werden die Gäste das Spiel knapp für sich entscheiden.

Mögliche Aufstellungen:

Celta Vigo: Blanco – Hugo Mallo, Murillo, Araujo, Olaza – Bradaric, Rafinha, Fran Beltran – Nolito, Brais Mendez, Iago Aspas

FC Barcelona: Ter Stegen – Semedo, Pique, Lenglet, Jordi Alba – Busquets, Arthur Melo, Rakitic – Messi, Griezmann, Suarez

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by JAIME REINA / AFP)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel