Achtelfinale im FA Cup – Chelsea empfängt Liverpool

3. März 2020 | Vorschau | BY Jasper Glänzer

Vorschau | Im Top-Spiel des FA-Cup-Achtelfinales ist am Dienstagabend der schwankende Riese aus Liverpool zu Gast beim kriselnden FC Chelsea. Finden die Reds ihre Stabilität wieder oder nutzen die Hausherren die Gunst der Stunde?

Anpfiff der Partie ist am Dienstag, 20:45 Uhr, live bei DAZN.

Chelsea

Bei den Blues läuft es derzeit mehr als durchwachsen. Nur ein einziges der letzten sechs Ligaspiele konnte das Team von Trainer Frank Lampard für sich entscheiden, was nicht zuletzt auf eine gelinde gesagt ausbaufähige Defensivleistung zurückzuführen ist. Zehn Gegentreffer sind aus diese sechs Spielen zu verzeichnen, insgesamt sind es in dieser Saison schon 39. Aufgrund der starken Hinrunde stehen die Londoner zwar noch immer auf dem vierten Rang und sind damit auf Champions-League-Kurs, allerdings ist der einst sichere Vorsprung auf den fünften Rang mittlerweile merklich geschrumpft. Nur drei Punkte trennen die Blues noch von Verfolger Manchester United (Rang fünf) und den Wolverhampton Wanderers (Rang sechs), und auch das Torverhältnis lässt, wie erwähnt, mehr und mehr zu wünschen übrig. 

Zu diesen zuletzt wenig überzeugenden Liga-Auftritten kommt die Performance im Hinspiel des Champions-League-Achtelfinales. Das Ergebnis dürfte wohl bekannt sein, der Vollständigkeit halber sei es hier aber noch einmal genannt: Mit 0:3 schoß der deutsche Rekordmeister den FC Chelsea aus der Stamford Bridge. Neben dem deutlichen Ergebnis sprach auch die Leistung der Blues Bände. Zu keinem Zeitpunkt auf Augenhöhe mit dem Gegner ließ man sich im eigenen Stadion von Minute eins an dominieren und kam kaum zu eigenen Aktionen. 

Den Fokus nicht verlieren

Doch bei alldem ist eines nicht zu vergessen: Vor der Saison hätte man die aktuelle Situation (CL-Achtelfinale, im FA Cup vertreten, in der Liga (noch) auf Königsklassen-Kurs) wohl mit Kusshand genommen. Die Erwartungen angesichts der personellen Situation wurden bisher durchaus übertroffen, was jedoch naturgemäß dazu geführt hat, dass ebendiese Erwartungen angepasst wurden. Lampard und sein Team sollten sich diesem Druck so gut es geht entziehen und nicht den Fokus verlieren. Denn dieser liegt in der laufenden Saison weniger auf Platzierungen, und mehr auf dem nachhaltigen Entwickeln eines funktionierenden Teams sowie dem Heranführen und Fortbilden von starken Nachwuchsakteuren aus der eigenen Jugend.

Am Dienstagabend werden jedoch gerade einige dieser jungen Leistungsträger nicht zur Verfügung stehen. Tammy Abraham, Christian Pulisic und Callum Hudson-Odoi fallen verletzt aus, außerdem werden die Routiniers Andreas Christensen und N’Golo Kante pausieren müssen. Torwart Kepa wird aller Voraussicht nach zurück zwischen die Pfosten kehren.

Liverpool

Es ist tatsächlich passiert. Die unglaublichen Serie von 44 Premier-League-Partien ohne Niederlage ist gerissen. Manchester City’s Rekord von 18 Siegen in Folge wurde eingestellt, nicht aber übertroffen, und die Gunners behalten ihren Titel der „Invincibles“ für sich allein. Und wie so oft, wenn solche Strecken reißen, war es nicht etwa eines der Top-Teams der Liga, die den Reds zum Verhängnis wurden. Seinen Meister fand der LFC im FC Watford, seines Zeichens Tabellenvorletzter, 24 Treffer aus 27 Partien, Torverhältnis von -19. 3:0 fertigte der Abstiegskandidat den scheinbar unbesiegbaren Spitzenreiter ab, und das absolut verdient. Ein Rückschlag für Jürgen Klopp und sein Team, der auf dem Weg zum Meistertitel jedoch aller Voraussicht nach nicht ins Gewicht fallen wird. 

Dementsprechend gab sich der Übungsleiter bei der Pressekonferenz am Montag wie gewohnt gelassen:

„Es ist schön, jetzt habt ihr ein paar Fragen. Ich denke mir, es ist vorher mit der Zeit langweilig geworden. Es war immer dasselbe.“

Focus Online

Jedoch ging bereits das Hinspiel des Champions-League-Achtelfinales gegen Atletico Madrid verloren, was den Druck auf Liverpool weiter erhöht. Bei der Qualität des Liverpooler Kaders muss das Ziel für die aktuelle Saison sein, neben der bereits sicheren Meisterschaft einen weiteren großen Titel zu holen. Im Rückspiel gegen die Colchoneros steht man bereits unter Zugzwang, und auch im FA Cup ist noch alles offen. Alle großen Klubs der Liga sind im Achtelfinale vertreten, und mit dem FC Chelsea wartet bereits jetzt ein unangenehmer Gegner auf die Reds. Diese dürften die Partie daher besonders ernst nehmen und alles daran setzen, die Stamford Bridge als Gewinner zu verlassen. 

Joe Gomez und James Milner kehren dabei zurück ins Team. Auf Jordan Henderson und Xherdan Shaqiri muss Klopp dagegen weiter verzichten, beide fallen weiter verletzt aus. 

Prognose

Die letzten Ergebnisse haben den Schleier der Unbezwingbarkeit vom FC Liverpool genommen, sie haben gezeigt: Selbst ein Team wie dieses ist schlagbar. Chelsea wird also seine Chance wittern, ist aber selbst in verhaltener Form. Am Ende werden sich die Reds durchsetzen. 

Mögliche Aufstellungen:

Chelsea: Kepa – Tomori, Rüdiger, Azpilicueta – Alonso, Kovacic, Jorginho, James – Pedro, Mount – Giroud

Liverpool: Alisson – Robertson, van Dijk, Lovren, Alexander-Arnold – Wijnaldum, Fabinho, Lallana – Mané, Firmino, Salah

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by Bulent Kilic / AFP)

Jasper Glänzer

Wegen Ronaldo gekommen und für Asamoah geblieben. Gefangen zwischen Bolzplatz und VAR, dabei stets ein Herz für’s Mittelmaß. Kein Bock auf Bollwerk. Seit 2019 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel