Chelsea vs ManCity – Sieg für die CL notwendig

25. Juni 2020 | Vorschau | BY Jasper Glänzer

Vorschau | Auch die Premier League kommt langsam wieder ins Rollen und bietet am Donnerstagabend ein Highlight: Der FC Chelsea empfängt Manchester City und will den zweiten Sieg nach Restart einfahren. 

Anpfiff der Partie ist am Donnerstag, 21:15 Uhr, Live bei Sky.

Chelsea – Königsklasse zum Greifen nah

Die Blues sind gut aus der Zwangspause gekommen. Im Auftaktmatch gegen Aston Villa versprühten die Mannen von Coach Frank Lampard, der sein 100. Ligaspiel als Trainer feierte, zwar wenig Glanz, die drei Punkte nahmen sie am Ende trotzdem mit nach Hause. Trotz des Gegentreffers zum zwischenzeitlichen 0:1 in der 43. Minute blieben die Londoner am Ball, waren das deutlich dominante Team und belohnten sich mit einem 2:1-Sieg. Christian Pulisic und Olivier Giroud, der bereits im letzten Spiel vor der Corona-Pause traf, erzielten dabei die beiden Treffer in weniger als 120 Sekunden (60. und 62. Spielminute).

Insgesamt war es der vierte Sieg aus den letzten fünf Premier-League-Partien und die Mission Champions League scheint durchaus realistisch. Seit 18 Spieltagen besetzen die Blues den vierten Tabellenplatz, der für die Königsklasse qualifiziert. Mit einem Abstand von fünf Punkten auf die Verfolger Manchester United und Wolverhampton Wanderers vor dieser englischen Woche ist ihnen dieser Rang vorerst sicher, einige harte Brocken stehen Chelsea aber auch noch bevor. So müssen die Hauptstädter im nächsten Spiel gegen den Tabellendritten Leicester ran, bevor in den letzten beiden Matches der Saison Liverpool und die Wolves warten. 

Sollte man in der besten Liga der Welt den Sprung in die Champions League schaffen, wäre dies als großer und zukunftsweisender Erfolg zu werten. Die zahlreichen Nachwuchsakteure, die sich unter Klublegende Lampard hervorragend entwickelt haben, gepaart mit den bereits fixen Transfers von Hakim Ziyech (Ajax Amsterdam) und Timo Werner (RB Leipzig), bieten das Potenzial, dem FC Chelsea wieder zu alter Größe verhelfen. 

Am Donnerstagabend werden Fikayo Tomori und Callum Hudson-Odoi verletzungsbedingt fehlen.

Manchester City – glamourös Rang zwei verwalten

Auch die Skyblues feierten einen standesgemäßen Restart nach den drei Monaten Auszeit. Nach dem 3:0-Erfolg gegen den FC Arsenal im Auftaktmatch, kam am vergangenen Montag der FC Burnley unter die Räder: 5:0 zeigte die Anzeigetafel nach 90 Minuten. Zum Matchwinner avancierte dabei der 20-jährige Phil Foden, der zwei Treffer erzielte und einen weiteren vorlegte. Bereits gegen die Gunners hatte der Engländer genetzt. 

Neben dem deutlichen Sieg gab es für alle, die es mit den Cityzens halten, einen weiteren Grund zur Freude: Leroy Sané feierte nach zehnmonatiger Verletzungspause sein Comeback, als er in der 79. Minute für Foden eingewechselt wurde.

Gegen Chelsea geht es für die amtierenden Premier-League-Meister rechnerisch nicht mehr um viel. Liverpool auf Rang eins ist unerreichbar und auch nach unten ist genug Luft, um ohne Druck aufspielen zu können. Der Fokus der Skyblues liegt auf dem Champions League und dem FA-Cup. Trotzdem werden sich Pep Guardiola und sein Team über den Rest der Saison keine Blöße geben wollen, das haben die vergangenen beiden Partien bewiesen. 

Vorerst ausfallen wird allerdings Sergio Agüero. Der Argentinier verletzte sich gegen Burnley und muss operiert werden, noch ist ungewiss, wann er wieder auf dem Feld stehen wird. Mit Gabriel Jesus als einzigem positionsgetreuen Ersatz wird sich Guardiola angesichts der hohen Belastung in den kommenden Wochen kreative Lösungen einfallen lassen müssen. 

Gegen Chelsea wird außerdem John Stones ausfallen, der Innenverteidiger steht nach langer Verletzungspause vor der Rückkehr ins Teamtraining.

Prognose

Die Cityzens haben gezeigt, dass sie trotz der verpassten Meisterschaft brandheiß und gefährlich ist. Die Blues werden hier nicht mithalten können, die Punkte gehen nach Manchester.

Mögliche Aufstellungen:

Manchester City: Ederson – Walker, Fernandinho, Laporte, Mendy – Rodri, de Bruyne, Foden, Mahrez, Sterling – Jesus

Chelsea: Kepa – Alonso, Rüdiger, Zouma, Azpilicueta – Kante, Kovacic, Mount – Willian, Pulisic, Abraham

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

Photo by Andrew Redington/Getty Images

Jasper Glänzer

Wegen Ronaldo gekommen und für Asamoah geblieben. Gefangen zwischen Bolzplatz und VAR, dabei stets ein Herz für’s Mittelmaß. Kein Bock auf Bollwerk. Seit 2019 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel