Spotlight

DFB-Pokal Vorschau | Die Freitagsspiele mit dem BVB und Gladbach

9. August 2019 | Spotlight | BY Manuel Behlert

Vorschau | Die 1. Hauptrunde des DFB-Vereinspokals findet wie gewohnt eine Woche vor dem Start in die neue Bundesligasaison statt. Während die 18 Bundesligisten zu einem großen Teil in ihr erstes Pflichtspiel gehen, haben die unterklassigen Teams schon eine gewisse Matchpraxis. Wir stellen alle 32 Partien vor und beginnen mit den drei Spielen Freitagabend (alle 20:45 Uhr).

FC Ingolstadt vs. 1. FC Nürnberg

Bei beiden Klubs aus Süddeutschland hat sich nach dem Abstieg im Sommer einiges getan. Der FCI geht nun mit Trainer Jens Keller in die Drittligasaison und weiß, wie schwer es wird sich im Aufstiegsrennen entsprechend zu positionieren. Die hohe Fluktuation im Kader bedeutet, dass sich alles erst einmal einspielen muss. Immerhin: Der Start in Liga 3 ist geglückt, mit 10 Punkten aus 4 Spielen stehen die „Schanzer“ an der Tabellenspitze.

Etwas durchwachsener verlief der Start beim 1. FC Nürnberg. Zum Auftakt in die Zweitligasaison konnte man das Spiel beim unangenehmen Gegner aus Dresden noch mit 1:0 gewinnen, am Montag im ersten Heimspiel gegen den HSV musste der FCN aber einen herben Dämpfer hinnehmen. Mit 0:4 verlor man vor heimischer Kulisse, einige Probleme wurden aufgezeigt. Immerhin:  Mit Johannes Geis wurde eine wichtige Baustelle geschlossen. 

Mögliche Aufstellungen:

FC Ingolstadt: Buntic, Kurzweg, Paulsen, Kotzke, Gaus, Krauße, Thalhammer, Beister, Sussek, Kaya, Kutschke

1.FC Nürnberg: Mathenia, Erras, Margreitter, Sörensen, Sorg, Behrens, Petrak, Handwerker, Medeiros, Kerk, Dovedan

KFC Uerdingen vs. Borussia Dortmund

Kevin Großkreutz spielt nun beim KFC Uerdingen in der 3. Liga und wird sich entsprechend gefreut haben als die Losfee dem KFC den Vizemeister Dortmund bescherte. Großkreutz trifft also mit seinem Team auf einige alte Bekannte und will den Favoriten ärgern. Wieder einmal wurden im Sommer bekannte Namen nach Uerdingen gelotst, darunter Andreas Maxsö, Franck Evina oder Jan Kirchhoff. Geholfen hat das bisher wenig, 5 Punkte aus 4 Spielen sind allenfalls eine solide Ausbeute.

(Photo by Daniel Kopatsch/Getty Images for DFB)

Der BVB war auf dem Transfermarkt sehr aktiv und hat einige vielversprechende Neuzugänge verpflichten können. Die Vorbereitung verlief positiv, der Supercup wurde gewonnen. In dieser Saison gibt es nur ein Ziel: Mindestens ein weiterer Titel soll her! Hazard und Brandt fehlten zuletzt, sollten aber beide zumindest einen Platz im Kader sicher haben. Hummels, der sich gegen den FC Bayern kurzfristig abmeldete, dürfte sein Debüt nach der Rückkehr feiern.

Mögliche Aufstellungen:

KFC Uerdingen: Königshofer, Großkreutz, Konrad, Maxsö, Dorda, Mbom, Daube, Günduz,  Evina, Pflücke, Osawe

Borussia Dortmund: Hitz, Piszczek, Hummels, Akanji, Schulz,  Weigl, Witsel, Reus, Sancho, Brandt (Guerreiro), Alcacer

SV Sandhausen vs. Mönchengladbach

Der SV Sandhausen hat sich in der 2. Bundesliga etabliert und schafft es immer wieder mit einem nominell nicht gerade unglaublich prominenten Kader die Klasse zu halten. Der Start verlief mit nur einem Punkt aus zwei Spielen eher unterdurchschnittlich, allerdings müssen auch 12 Neuzugänge integriert werden, was Zeit benötigt. Gegen Gladbach will man vor allem kompakt stehen und schnelle Konter nach vorne spielen, wohlwissend, dass die Borussia der haushohe Favorit ist. Dennoch: Eine Chance besteht im Pokal natürlich immer.

Borussia Mönchengladbach will mit einigen Ergänzungen und einem neuen Trainer, Marco Rose, in der kommenden Saison so richtig angreifen. Die Eindrücke aus der Vorbereitung waren gut, zudem arbeitet die Borussia im Hintergrund wohl noch an einer Verstärkung für die Defensive. Die Pflichtaufgabe Sandhausen muss nun mit der nötigen Seriosität angegangen werden, dann wird sich die Qualität der Gladbacher auch durchsetzen.

Mögliche Aufstellungen:

SV Sandhausen: Fraisl, Diekmeier, Nauber, Zhirov, Paqarada, Paurevic, Frey, Behrens, Förster, Engels, Gislason

Mönchengladbach: Sommer, Lainer, Ginter, Elvedi, Wendt, Strobl, Zakaria, Neuhaus, Hofmann, Thuram, Plea

(Photo by Stuart Franklin/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel