EFL Cup Vorschau: Chelsea vs Everton

25. Oktober 2017 | Vorschau | BY Marius Merck

Am Mittwochabend empfängt Chelsea die formschwachen Gäste aus Everton (20:45 auf DAZN) im Carabao Cup.

 

Chelsea

Es rumorte beim englischen Meister – und das nicht zu knapp, nachdem die beiden Partien in der Premier League gegen Manchester City und bei Schlusslicht Crystal Palace verloren gingen. Auch in der Champions League verspielte man eine 2:0 Führung gegen den AS Rom und trennte sich am Ende nur 3:3 Unentschieden.

Am Samstag sah es gegen Waftord so aus, als würde sich der Negativtrend fortsetzen: Die Gäste führten an der Stamford Bridge zwanzig Minuten vor dem Ende mit 2:1. Doch dann drehten die „Blues“ die Partie durch einen Treffer von Cesar Azpilicueta und einem Doppelpack des viel kritisierten Michy Batshuayi. Trainer Antonio Conte eskalierte an der Linie dementsprechend in seiner typischen Art.

Die Kritik an dem Meistercoach wuchs in den vergangenen Wochen an. So wurde berichtet, dass die Spieler mit dem Trainingsplan von Conte unzufrieden wären, da dieser die gleiche Belastung wie im vergangenen Jahr anvisiere. In diesem Jahr spielt Chelsea als englischer Meister noch zusätzlich in der Königsklasse, weshalb die Belastung als zu hoch erachtet wird. Der Triumph über Watford hat nun die Gemüter erst einmal beruhigt.

(Photo by Dan Istitene/Getty Images)

 

Everton

Im Sommer wollte Everton nach einigen guten Jahren den nächsten Schritt machen, vielleicht sogar mal an Platz 4 schnuppern. Dafür gab man sage und schreibe 158 Millionen Euro für neue Spieler aus (natürlich auch bedingt durch den lukrativen Abgang von Romelu Lukaku für ca. 82 Millionen Euro). Dennoch schienen die Transfers trotz der exorbitanten Ausgaben durchaus Sinn zu machen.

Mit Jordan Pickford kam das größte Talent zwischen den Pfosten auf der Insel. Die Innenverteidigung wurde mit dem in Burnley herausragenden Michael Keane verstärkt. Für das Mittelfeld kamen Davy Klaassen und Gylfi Sigurdsson, beide Spieler brillierten bei ihren jeweiligen Ex-Klubs in der abgelaufenen Runde. Zudem wechselte mit Sandro Ramirez ein junger Angreifer zu den „Toffees“, welcher in den letzten Saison in Spanien 14 Mal traf. Dies alles klingt eigentlich nach guter Kaderplanung, welche durch die Rückkehr von Wayne Rooney auch eine emotionale Komponente verpasst bekam.

Doch was auf dem Papier gut klingt, ging in der Praxis letztendlich fürchterlich schief: Nach neun Spieltagen steht man auf dem Abstiegsplatz 18. Deshalb musste Trainer Ronald Koeman nach der 2:5 Heimniederlage gegen Arsenal seinen Hut nehmen, in London wird Interimscoach David Unsworth auf der Bank sitzen.

Man muss hier zwar einschränken, dass vier der fünf Niederlagen gegen Chelsea, Tottenham, Manchester United und Arsenal zustande kamen, auf der anderen Seite zeigten die Spiele auch, dass eine gewisse Sache auch nach dem Sommer nicht gelungen ist: Der nächste Schritt wurde nicht gemacht.

(Photo by OLI SCARFF/AFP/Getty Images)

 

Prognose

Nach der Aufholjagd vom Wochenende hat Chelsea wieder Rückenwind. Allerdings ist ein Gegner im ersten Spiel nach einer Trainer-Entlassung häufig unberechenbar. Zudem muss man beachten, dass dieser Pokal neben dem FA Cup wohl die letzte Chance für Everton ist, auch im nächsten Jahr international zu spielen. Daher könnte es heute durchaus eine Überraschung geben, wenngleich der Meister als der klare Favorit einzuordnen ist.

 

Mögliche Aufstellungen

Chelsea: Caballero – Rüdiger, Christensen, Cahill – Zappacosta, Fabregas, Bakayoko, Kenedy – Musonda, Batshuayi, Hazard

Everton: Pickford – Keane, Jagielka, Williams – Martina, Vlasic, Guye, Sigurdsson, Baines – Klaassen, Niasse

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel