EFL-Cup Vorschau: Swansea City vs Manchester United

24. Oktober 2017 | Vorschau | BY Marius Merck

Am Dienstagabend gastiert Manchester United im Carabao Cup um 20:45 bei Swansea City (live auf DAZN).

 

Swansea City

Bei den „Swans“ läuft es nach der knappen Rettung in der vergangenen Saison auch in diesem Jahr nicht wirklich herausragend. Mit acht Punkten liegt man nach neun Spielen lediglich auf dem 15. Platz. Die Waliser konnten bisher nur zwei Spiele gewinnen, demgegenüber stehen zwei Unentschieden und fünf Pleiten.

Vor allen der Angriff bereitet zurzeit große Sorgen: Swansea hat erst sechs eigene Treffer erzielt, damit stellt man nach Crystal Palace (zwei Tore) die zweitschlechteste Offensive der gesamtem Premier League. Der absolute Talisman im Angriff ist der junge Tammy Abraham (hier geht es zu unserer Serie Talent Watch für den 20-Jährigen). Die Leihgabe von Chelsea hat alleine schon vier Treffer erzielt (damit zwei Drittel der Gesamtausbeute). Ansonsten haben mit Alfie Mawson und Jordan Ayew lediglich zwei weiterer Spieler überhaupt getroffen.

Bayern-Leihgabe Renato Sanches (wird ebenfalls in unserer Serie Talent Watch über die komplette Runde begleitet) wird hingegen gegen den Klub ausfallen, der neben den Münchenern, das größte Interesse an ihm hatte. Der Portugiese bestritt übrigens in der ersten Runde sein erstes Spiel über 90 Minuten für seinen neuen Arbeitgeber und bereitete beim 2:0 Sieg in Reading sogar einen Treffer vor.

Die Generalprobe für das Spiel gegen den Rekordmeister misslang am Samstag: Gegen Leicester City setzte es eine 1:2 Heimpleite.

(Photo by Stu Forster/Getty Images)

 

Manchester United

Seit der letzten Länderspielpause hat die Form der „Red Devils“ einige Dellen bekommen. Ordnete man die destruktive Taktik bei dem 0:0 in Liverpool noch als „typisches“ Mourinho-Spiel ein, waren die Auftritte in Lissabon und Huddersfield umso enttäuschender. In Lissabon gewann man zwar, die Leistung war jedoch alles andere als berauschend. Am Samstag setzte es dann beim Aufsteiger die erste Pleite in der Saison, der Rekordmeister lieferte dabei die wohl schlechteste Performance unter José Mourinho ab.

Der portugiesische Coach sorgt zurzeit ebenfalls für nicht wirklich positive Schlagzeilen. Nach seinem (völlig unnötigen) Flirt mit Paris St. Germain stellte er nach der Niederlage gegen Huddersfield Ander Herrera an den Pranger („er sollte zur Pressekonferenz kommen“), da der Spanier nach dem Spiel moniert hatte, dass die Mannschaft „leidenschaftslos“ gespielt habe. Man hat aktuell ein wenig den Eindruck, als könnte Mourinho – wie zuvor auch in Madrid und London – die Mannschaft gegen sich aufbringen.

Heute Abend werden vor dem Spitzenspiel gegen Tottenham am kommenden Samstag mit Sicherheit einige Kräfte geschont werden. In der ersten Runde gewann der Sieger dieses Wettbewerbs aus der letzten Saison mit 4:1 gegen Burton Albion.

(Photo by Laurence Griffiths/Getty Images)

 

Prognose

Trotz der Personal-Rochade ist United klarer Favorit, vor allem wegen der Offensivschwäche der Gastgeber. Bei einem Ausscheiden würde die Stimmung in Manchester weiter abbauen. Daher wird Mourinho wohl mal wieder seinem Ruf als Pokal-Spezialist gerecht.

 

Mögliche Aufstellungen

Swansea City: Nordfeldt – Naughton, Mawson, Fernandez, Olsson – Routledge, Mesa, Britton, Carroll, Ayew – Abraham

Manchester United: Romero – Darmian, Tuanzebe, Smalling, Shaw – McTominay, Blind – Lingard, Mata, Martial – Rashford

 

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel