Frankfurt vs Freiburg | Rutschen die Gastgeber in den Abstiegskampf?

26. Mai 2020 | Vorschau | BY Hendrik Wiese

Vorschau | Am 28. Spieltag der Fußball Bundesliga hat Eintracht Frankfurt in der englischen Woche den SC Freiburg zu Gast.

Anpfiff der Partie ist am Dienstag, 20:30 Uhr, Live bei Sky.

Eintracht – Punkte gegen den Abstieg von Nöten

Für die Eintracht verläuft die Saison suboptimal. Die Abgänge von Haller, Rebic und Jovic konnten nicht qualitativ aufgefangen werden und gegen den FC Bayern offenbarte man eklatante Defensiv-Schwächen. Die letzten fünf Bundesliga-Spiele verlor man allesamt mit einem Torverhältnis von 4:18, weshalb die SGE nur noch vier Punkte vor dem Relegationsplatz steht und unbedingt wieder Punkte einfahren muss.

Hoffnung macht zwar die Heimstärke in der Commerzbank-Arena, wo man 21 der insgesamt 28 Punkte holte, aber angesichts der leeren Ränge und der lediglich drei von 18 möglichen Heimsiegen an den letzten beiden Spieltagen verpufft dieser Effekt, weshalb es die Spieler selber richten müssen. Trainer Adi Hütter nimmt die Situation ernst: „Wir können die Tabelle lesen uns sind uns der Situation bewusst. Dennoch sind wird von unserer Qualität überzeugt und müssen Punkten.“

Bis auf Goncalo Paciencia konnten alle Spieler trainieren und sind einsatzfähig. Timothy Chandler, David Abraham, Djibril Sow und Daichi Kamada dürfen sich im Vergleich zur Bayern-Startelf Hoffnungen auf einen Platz in der ersten Elf machen, auch ein Systemwechsel von Vierer- auf Dreierkette ist eine Option.

Freiburg – Der Kampf um Europa ist eröffnet

Der SC Freiburg steht mit 37 Punkten auf Platz sieben der Fußball Bundesliga und kann mit einem Sieg, bei gleichzeitiger Niederlage des VFL Wolfsburg, den sechsten Tabellenplatz, der die Teilnahme an der Europa League-Qualifikation berichtigt, erklimmen. Diesen Platz hätte man schon inne, wenn man aus den letzten sechs Spielen mehr als lediglich vier Punkte geholt hätte.

Christian Streich etablierte in der laufenden Saison ein kontrolliertes Aufbauspiel, bei denen die Außenverteidiger eine wichtige Rolle einnehmen und das Spiel nach vorne maßgeblich ankurbeln. Bei der bitteren Niederlage am Samstag gegen den SV Werder Bremen erspielte man sich allerdings zu wenig klare Torchancen, weshalb die abstiegsbedrohten Gäste die Punkte mit an die Weser nahmen. Streich fordert für das Auswärtsspiel in Frankfurt mehr Überzeugung und Ruhe. „Wir müssen flexibel sein, von unserer eigenen Taktik ausgehen und die Qualität haben, den Ball auch zu versenken“, so der Cheftrainer in der virtuellen Pressekonferenz.

Es wird mit Sicherheit die eine oder andere Rotation geben, weshalb die Aufstellung schwierig zu prognostizieren ist. Lienhart, Kwon und Heintz dürften im Vergleich zum Bremen-Spiel in die Startelf rücken, während Höler, Sallai oder Haberer auf der Bank Platz nehmen könnten.

(Photo by Thomas Kienzle/Pool via Getty Images)

Prognose

Für beide Mannschaften ist die Partie ausschlaggebend. Freiburg kann die Europa-Ambitionen untermauern, während Frankfurt in den Abstiegskampf rein rutschen könnte. Die individuelle Stärke der beiden Mannschaften ist recht ausgeglichen, weshalb uns ein spannendes Match ohne echten Favorit erwartet.

Mögliche Aufstellungen:

Frankfurt: Trapp – Abraham, Hasebe, Hinteregger – Kohr, Sow – Da Costa, Kamada, Kostic – Silva, Dost

Freiburg: Schwolow – Schmid, Gulde, Heintz, Lienhart, Günter – Höfler, Koch – Kwon, Grifo – Petersen

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.


Ähnliche Artikel