Juventus vs Cagliari – Überraschungsteam zu Gast beim Meister

6. Januar 2020 | Global News | BY Marius Merck

Vorschau | Die Winterpause in Italien findet auch für den Meister ihr Ende: Juventus empfängt das Überraschungsteam aus Cagliari.

Anpfiff der Partie ist am Montag, 15 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Juventus

Mit einer Bilanz von 13 Siegen, drei Remis und lediglich einer Niederlage läuft die Saison 2019/20 für Juventus auf den ersten Blick eigentlich hervorragend. Doch den Jahreswechsel musste der Dauermeister in einer ungewohnten Position verbringen: Die „Bianconeri“ befinden sich aktuell nur auf dem zweiten Rang.

Juventus hat in dieser Runde mit Inter mal wieder einen echten Konkurrenten um die Meisterschaft. Eine solche Konstellation besaß in den letzten Jahren mit Ausnahme von Napoli in der Spielzeit 2017/18 eher Seltenheitswert. Zurzeit liegen beiden Klubs gleichauf mit 42 Punkten, allerdings überragt Inter mit einem Torverhältnis von +22 den Rekordmeister deutlich (+14). Viele Spiele konnte Juventus in der aktuellen Saison nur äußerst knapp für sich entscheiden.

Der höchste Sieg des Titelverteidigers in der Serie A beträgt nach 17 Spielen „nur“ 3:1 und verdeutlicht, dass zurzeit die individuelle Klasse im Kader häufiger der entscheidende Faktor ist. Unter dem neuen Trainer Maurizio Sarri besteht spielerisch noch deutlich Ausbaubedarf. Inwieweit diese Defizite im Winter verbessert werden konnten, wird sich in einem echten Härtetest zum Auftakt zeigen. Dabei wird Juventus ohne Giorgio Chiellini und Sami Khedira auskommen müssen. Zudem fehlt Rodrigo Bentacur gesperrt.

Cagliari

Trotz des Abgangs von Eigengewächs und Nationalspieler Nicolo Barella (Inter) war schon nach dem Transfersommer der Sarden zu ahnen, dass der Klub im Gegensatz zu 2018/19 in diesem Jahr nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird. Cagliari konnte mit Nahitan Nandez oder Giovanni Simeone echte Hochkaräter unter Vertrag nehmen. Der Deal des Sommers war jedoch die Rückkehr des „verlorenen Sohnes“ Rajda Nainggolan.

Der Belgier erlebt auf Sardinien derzeit seinen zweiten Frühling und besticht mit vier Treffern und ebenso vielen Vorlagen. Cagliari liegt vor allem dank seiner Leistungen mit 29 Punkten auf dem sechsten Rang. Mittlerweile steht das Team von Rolando Maran schon seit mehr als zwei Monaten auf einem Europapokal-Platz und untermauert durch diese Konstanz, dass auch in dem neuen Kalenderjahr mit den „Rossoblu“ zu rechnen ist.

Der Abstand zum siebten Platz beträgt derzeit schon vier Zähler, wohingegen der Fünfte Atalanta (31) schon viel eher in Sichtweite ist. Damit diese Erfolgsgeschichte weitergeschrieben wird, sollte Joao Pedro seine Form halten, der mit seinen elf Treffern in der Serie A der beste Torschütze der „Gli Isolani“ ist. In dem womöglich schwierigsten Auswärtsspiel in dieser Saison muss Maran auf Alessio Cragno, Lucas Castro, Valter Birsa, Fabio Piscane und Lucas Castro verzichten.

Prognose

Die Gastgeber treffen unmittelbar nach der Winterpause auf einen (potentiell) richtig unangenehmen Gegner. Im Normalfall werden die drei Punkte in Turin bleiben. Es kann jedoch durchaus sein, dass dafür abermals äußerst große Mühen notwendig sind.

Mögliche Aufstellungen:

Juventus: Szczesny – Cuadrado, Bonucci, De Ligt, Alex Sandro – Matuidi, Pjanic, Rabiot – Dybala – Ronaldo, Higuain

Cagliari: Olsen – Cacciatore, Ceppitelli, Klavan, Pellegrini – Nandez, Cigarini, Rog – Nainggolan – Joao Pedro, Simeone

(Photo by Marco BERTORELLO / AFP)

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel