Köln trifft auf Düsseldorf – vor allem die Gäste sind gefordert!

24. Mai 2020 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Vorschau | Am Sonntag steht ein Derby in der Bundesliga auf dem Programm. Der 1. FC Köln bekommt es mit Fortuna Düsseldorf zu tun – zum Abschluss des Spieltags.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 18:00 Uhr, Live bei Sky.

Köln: Hält der Gisdol-Lauf an?

Markus Gisdol übernahm den 1. FC Köln in einer durchaus prekären Situation. Und der Trainer schaffte es, seinem Team neues Leben einzuhauchen. Zwischenzeitlich waren die Domstädter sogar so etwas wie die Mannschaft der Stunde, feierten Sieg um Sieg. Acht Siege aus den letzten zwölf Spielen sprechen eine klare Sprache, der Effzeh hat sich enorm nach vorne entwickelt.

Dennoch passt noch nicht alles. Im ersten Spiel nach der coronabedingten Pause zeigte sich, dass der 1. FC Köln nach einer 2:0-Führung gegen Mainz 05 noch Probleme bekam, zeitweise zu sorglos verteidigte. Mit 33 Punkten ist die Basis aber dennoch solide, der Klassenerhalt ein Ziel, das sehr realistisch ist. Ein Sieg gegen den Nachbarn aus Düsseldorf würde dennoch dafür sorgen, dass noch mehr Gelassenheit in der Domstadt einkehren kann.

Ein Spieler, der unter Gisdol ganz besonders große Fortschritte machte, ist Mark Uth. Der Offensivspieler traf auch in der letzten Woche gegen Mainz, ist einer der wichtigsten Spieler im System Gisdol. Uth genießt viele Freiheiten, kann sich zurückfallen lassen und das Spiel aus der Tiefe initiieren. Er wird auch gegen Düsseldorf in der Startelf stehen, viele Wechsel sind nicht angedacht. Lediglich Schindler für Thielmann ist eine Option.

Düsseldorf schaut auf die Konkurrenz

Die Gäste aus Düsseldorf stecken im Gegensatz zum 1. FC Köln mittendrin im Abstiegssumpf. Fortuna befindet sich mit 23 Punkten auf dem Relegationsplatz, zudem wurde der Sieg von Werder Bremen nicht gerade positiv zur Kenntnis genommen. Düsseldorf ist das letzte Team, das im Abstiegskampf zum Einsatz kommt, was bedeutet, dass der Druck für die Rösler-Elf am höchsten ist.

Generell war die Entwicklung unter Uwe Rösler bisher sehr positiv, vor allem in fußballerischer Hinsicht hat sich die Fortuna sehr stark verbessert. Das Zentrum mit Spielern wie Berisha und Stöger harmoniert gut, allerdings fehlte beim letzten Spiel gegen Paderborn die letzte Entschlossenheit im Spiel nach vorne. Viele Aluminiumtreffer sorgten für die Einschätzung, Fortuna hätte viel Pech gehabt. Aber einige Phasen, in denen der Schwung nach vorne kaum vorhanden war, gehören ebenfalls zur Wahrheit.

Das Problem ist, dass Fortuna Düsseldorf nicht mehr viel Zeit hat, um auch die letzten Entwicklungsschritte zu gehen. Und: Auch der Spielplan ist nicht einfach. Nach dem Spiel gegen Köln stehen Duelle mit Schalke, Bayern, Hoffenheim, Dortmund und Leipzig auf dem Programm. Im Abstiegskampf kann ein solcher Spielplan das Zünglein an der Waage sein, das weiß man auch in Düsseldorf. Zumindest ein Punktgewinn in Köln wäre also erfreulich. Toptorjäger Rouwen Hennings könnte im Vergleich zum letzten Spiel wieder in die Startelf rücken, ansonsten dürfte es wenig Veränderungen geben.

Prognose

Köln befindet sich derzeit im sicheren Mittelfeld und ist die formstärkere Mannschaft. Die Gäste aus Düsseldorf haben mit dem größeren Druck zu kämpfen, müssen an ihrem Limit spielen, um etwas mitzunehmen. Ein packendes Spiel darf erwartet werden, in das der Gastgeber definitiv als Favorit gehen wird.

Mögliche Aufstellungen:

Köln: Horn, Ehizibue, Leistner, Bornauw, Katterbach, Shkiri, Hector, Schindler, Kainz, Uth, Cordoba

Düsseldorf: Kastenmeier, Hoffmann, Ayhan, Suttner, Zimmermann, Sobottka, Stöger, Gießelmann, Berisha, Skrzybski (Thommy), Hennings

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

 (Photo by Lars Baron/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel