Duell um Rang zwei – Leicester empfängt die Citizens

22. Februar 2020 | Vorschau | BY Jasper Glänzer

Vorschau | Im Kampf um den Platz hinter der Tabellenspitze ist Manchesters City zu Gast bei Verfolger Leicester City. Während es für letztere noch darum geht, möglichst frühzeitig die Champions-League-Qualifikation fix zu machen, ist die Königsklasse für City in der kommenden Saison bekanntlich bereits abgesagt.

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 18:30 Uhr, live bei Sky.

Leicester

Dass die Foxes eine starke Saison spielen, steht außer Frage. Nach 26 Spieltagen steht man auf einem relativ stabilen dritten Rang, hat neun Punkte Abstand auf Chelsea auf Rang vier und den Blick klar nach vorne gerichtet. Prinzipiell könnte man also sagen, dass alles nach Plan läuft. 

Das tut es seit Anfang dieses Jahres allerdings nicht mehr so ganz. Nur eine der letzten fünf Premier-League-Partien konnte Leicester gewinnen. Im wichtigen Spiel gegen Chelsea reichte es trotz Chancenplus nur für ein 2:2, vergangene Woche war man mit dem 0:0 gegen die Wolverhampton Wanderers noch gut bedient. Besonders schmerzen aber die Niederlagen gegen Southampton und Burnley aus dem Januar, darüber hinaus das Aus im League Cup gegen Aston Villa. 2020 scheint einfach noch nicht das Jahr der Foxes zu sein. 

Auffällig hinter seiner Form bleibt aktuell Torjäger Jamie Vardy. Leicesters Top-Scorer, der in 24 Auftritten bereits 17 Tore und vier Vorlagen beisteuern konnte, hat scheinbar das Toreschießen verlernt. Seinen letzten Treffer erzielte der 33-Jährige vor acht Spieltagen, seitdem blieb er ohne Erfolgserlebnis. Sicher ist auch dies ein Grund für die zuletzt schwache Phase der Foxes, denn auf Vardy war bisher Verlass. Ein Hoffnungsschimmer bleibt allerdings: Zuletzt traf der Engländer am 21.12.2019, im Etihad Stadium beim damaligen Tabellendritten und heutigen Tabellenzweiten, Manchester City. Einen besseren Zeitpunkt als das Rückspiel gegen die Citizens könnte es für ein Comeback wohl kaum geben.

Verzichten muss Trainer Brendan Rodgers in dieser Partie allerdings auf Wilfred Ndidi, Nampalys Mendy und Hamza Choudhury, die alle drei verletzt ausfallen werden. 

Manchester City

In der aktuellen Situation steht City etwas ziellos da. Die Meisterschaft ist praktisch nicht mehr erreichbar und in der Champions League darf man in den nächsten zwei Saisons vorerst nicht antreten. Zumindest der kürzlichen Entscheidung der UEFA zufolge.

Doch ganz so aussichtslos ist die Situation der Citizens vielleicht doch noch nicht. Unmittelbar nach Veröffentlichung des CL-Ausschlusses haben die Verantwortlichen des Clubs angekündigt, vor dem Sportgerichtshof CAS Berufung gegen das Urteil einzulegen. Es besteht durchaus die Chance, die Strafe bei einem solchen Prozess noch etwas zu lockern. Daher werden Guardiola und sein Team mit Sicherheit weiter alles daran setzen, zumindest den zweiten Rang hinter Liverpool zu verteidigen.

Das Jahr 2020 verlief für die Skyblues bisher jedenfalls deutliche erfolgreicher als für den Kontrahenten aus Leicester. Fünf von sieben Partien konnten gewonnen werden, einzig die Niederlage gegen Tottenham Hotspur tat weh. Im Duell mit den Foxes hat man nun die Gelegenheit, auf sieben Punkte davon zu ziehen und die eigene Position weiter zu festigen. 

Allerdings wartet nur vier Tage später die nächste große Aufgabe. Im Hinspiel des Achtelfinales der Champions League muss City ins Santiago Bernabeu und gegen Real Madrid bestehen. Für Guardiola heißt es also, vorausschauend zu planen und gerade bei den angeschlagenen Spielern keine zu großen Risiken einzugehen.

Dementsprechend ist es gut möglich, dass er am Samstag neben dem definitiv weiterhin ausfallenden Leroy Sané auch auf Raheem Sterling und David Silva verzichten wird. Beide konnten am Freitag zwar schon wieder am regulären Training teilnehmen, werden das Spiel am Samstag aber wahrscheinlich noch von der Bank aus verfolgen.

Prognose

Ein offenes Spiel. City geht in der besseren Form in das Duell, Guardiola muss allerdings die Partie gegen Madrid im Hinterkopf behalten und wohl auf einige Leistungsträger verzichten. Am Ende werden sich die Skyblues wahrscheinlich trotzdem knapp durchsetzen, ein Unentschieden wäre ebenfalls denkbar. 

Mögliche Aufstellungen:

Leicester City: Schmeichel – Pereira, Evans, Söyüncü, Chilwell – 
Perez, Tielemans, Praet, Maddison, Barnes – Vardy

Manchester City: Ederson – Cancelo, Otamendi, Fernandinho, Walker – De Bruyne, Rodri, Gündogan – Mahrez, Agüero, B. Silva

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by Laurence Griffiths/Getty Images)

Jasper Glänzer

Wegen Ronaldo gekommen und für Asamoah geblieben. Gefangen zwischen Bolzplatz und VAR, dabei stets ein Herz für’s Mittelmaß. Kein Bock auf Bollwerk. Seit 2019 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel