PL Vorschau | Chelsea empfängt Arsenal zum London-Derby

17. September 2017 | Vorschau | BY Steffen Gronwald

„Blues“ gegen „Gunners“, Chelsea gegen Arsenal; es ist Derby-Zeit (14:30 Uhr, DAZN). Der Meister bittet die Männer von Arsene Wenger zum heißen Tanz und ist scharf auf die nächsten drei Punkte. Nach der Niederlage im Community-Shield ist Chelsea ohnehin auf Wiedergutmachung aus…

 

FC Chelsea

Der Meister tankt zur Zeit von Woche zu Woche mehr Selbstvertrauen. So hat man nach der peinlichen Auftaktniederlage gegen Burnley keinen Punkt mehr abgegeben, im Ligaalltag sowie der Champions League seine Spiele gewonnen. Unabhängig davon, ob es glücklich, wie gegen Tottenham, oder verdient, wie gegen Everton, war. Selbst unangenehme Spiele wie das Spiel unter der Woche gegen Qarabag gewann man ungewohnt souverän mit 6:0. Es scheint ein Ruck durch die Mannschaft gegangen zu sein, sodass man sich wieder voll auf seine Stärken fokussieren kann.

Doch nicht nur die Leistung wird immer besser, auch das Verletzungspech lässt immer weiter nach, sodass Antonio Conte aktuell keinerlei Ausfälle zu befürchten hat. Nachdem Eden Hazard in den letzten Spielen als Joker zum Einsatz kam, ist der Belgier nun auch ein heißer Kandidat für die Startaufstellung. Allerdings liegt es an Conte zu entscheiden, ob sein Star bereits fit genug für die Startelf ist. Gary Cahill kehrt nach seiner Sperre wohl wieder zurück und wird seine Mannschaft als Kapitän aufs Feld führen. Zudem wird Alvaro Morata hoch motiviert sein, nachdem er im Community-Shield noch einen Elfmeter verschossen hat und  gegen Qarabag zuletzt ohne Treffer blieb. Das kann ein Torjäger nur schwer auf sich sitzen lassen, Arsenal muss also höchst aufmerksam sein.

 

FC Arsenal

In der Liga ist Arsenal noch weit entfernt von dem, was man sich vorgenommen hat. Vor der heutigen Partie liegt man lediglich auf dem zwölften Platz und ist heute unter absolutem Zugzwang, was die Punkteausbeute angeht. In der ungewohnten Europa-League kam man nur schwer in Gang, nach einem Rückstand gelang allerdings noch der recht überzeugende 3:1 Sieg gegen den FC Köln. Doch eine Leistung wie am Donnerstag wird heute gegen Chelsea nur sehr unwahrscheinlich reichen, zu hoch ist die Qualität von den „Blues“. Doch ein Formtief überwindet man am Besten mit einem Sieg gegen einen der schärfsten Konkurrenten. Zudem erinnert man sich gerne an das letzte Aufeinandertreffen, im Community-Shield gewann man zuletzt gegen Chelsea.

(Photo by Dan Istitene/Getty Images)

Viel Schwung im Spiel gegen Köln brachte der Ex-Schalker Sejad Kolasinac nach seiner Einwechslung zur Halbzeit. Nicht nur mit seinem zwischenzeitlichen Ausgleich, sein Auftritt im Ganzen sorgte dafür, dass seine Mitspieler ebenfalls einen Extra-Schub erhielten. So erweist sich der Transfer des Bosniers immer mehr als Top-Transfer und stellt so beinahe schon Alexandre Lacazette in den Schatten. Mit dem Bosnier will man heute wohl von Anfang an in die Partie gehen, immerhin hat dieser schon jetzt gute Erinnerungen gegen Chelsea gemacht. Mit seinem Treffer im Community-Shield legte er den Grundstein zum Sieg. So auch heute?

UPDATE: Mesut Özil droht aufgrund einer Verletzung auszufallen!

 

Prognose

Für Chelsea ist die Bedeutung der Partie etwas wichtiger als für Arsenal. So ist es für die Anhänger der „Blues“ DAS Derby, während Arsenal-Fans die Spiele gegen Tottenham noch etwas mehr zelebrieren. Dennoch ist die Brisanz äußerst hoch, nicht nur aufgrund des London-Derbys, sondern gerade, weil Arsenal unter massivem Druck steht. Dennoch stehen die Chancen höher, dass Chelsea heute als Sieger vom Platz geht, da die Form, sowie Qualität im Moment für den Meister spricht.

Mögliche Aufstellung

FC Chelsea: Courtois – Azpilicueta, Luiz, Cahill – Moses, Kante, Fabregas, Alonso – Pedro, Morata, Hazard

FC Arsenal: Cech – Koscielny, Mustafi, Monreal – Bellerin, Xhaka, Ramsey, Kolasinac – Özil (Welbeck), Sanchez, Lacazette

Steffen Gronwald

Steffen verfolgt primär den Vereinsfußball, fühlt sich im deutschen Ober- und Unterhaus zu Hause - verfolgt zugleich aber auch La Liga und die Premier League intensiv. Ob Offensivspektakel oder "park the Bus", fesseln tut ihn beides, zudem steht bei ihm auch der Schiedsrichter im Fokus. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel