PL-Vorschau: Chelsea vs Burnley – Auftakt des Meisters

12. August 2017 | Vorschau | BY Marius Merck

Endlich rollt der Ball wieder in der Premier League! Chelsea, der amtierende Champions, bestreitet sein erstes Spiel gegen den FC Burnley! Anpfiff an der Stamford Bridge ist am Samstag, um 16:00 Uhr (DAZN). Beide Teams haben eine positive Runde hinter sich und wollen mit einem guten Ergebnis in die neue Spielzeit starten.

 

Chelsea

Der Meister beginnt das Unternehmen Titelverteidigung! Allerdings scheint Chelsea-Coach Antonio Conte nicht wirklich von seinem aktuellen Kader überzeugt – zumindest nicht dahingehend, dass es aktuell für eine erfolgreiche Verteidigung der Krone langen würde. Der Italiener wies in den letzten Tagen und Wochen oftmals darauf hin, dass man weiterhin „drei bis vier Neuzugänge“ benötige. Im letzten Jahr profitierten die „Blues“ von der fehlenden Doppelbelastung und eilten der europäisch spielenden Konkurrenz bereits früh in der Saison davon. Außerdem befürchtet der charismatische Übungsleiter, dass es einen ähnlichen Effekt wie in der letzten Saison unter José Mourinho kommen könnte: Nach dem Titel 2014/15 fiel das Team unter dem Portugiesen in eine tiefe Krise, was letztendlich zur Demission von Mourinho nur sechs Monate nach dem Titel führte. Durch weitere Neuzugänge bestünden nach Ansicht des Trainers bessere Möglichkeiten, die Motivation und den Konkurrenzkampf im Team hoch zuhalten.

(Photo by Dan Istitene/Getty Images)

Für neue Konkurrenz sorgen seit wenigen Wochen im Kader des Meisters Alvara Morata (Real Madrid), Antonio Rüdiger (AS Rom), Tiemoué Bakayoko (AS Monaco) sowie Willy Caballero (Manchester City). Eine größere Rolle könnte auch der aus Gladbach zurückgekehrte Andreas Christensen einnehmen. Mit Nemanja Matic (Manchester United) hat ein absoluter Leistungsträger die Mannschaft verlassen, ansonsten gingen vor allem Spieler aus der „zweiten Reihe“ des Kaders. Der Transfer des ehemaligen Sturmführer Diego Costa steht jedoch noch aus, der Spanier und Conte sind vollkommen zerstritten und sehen beide (aktuell) keine Chance auf eine weitere Zusammenarbeit.

Die Generalprobe für den Auftakt im Supercup gegen Arsenal endete nach regulärer Spielzeit mit 1:1, im Elfmeterschießen zog der Champion dann den Kürzeren.

 

FC Burnley

Die „Clarets“ wurden vor der letzten Saison als Abstiegskandidat Nummer 1 gehandelt. Burnley war zwar souverän als Tabelleführer aufgestiegen, jedoch hatten die beiden anderen Mitaufsteiger FC Middlesbrough und Hull City deutlich namhafter investiert. Am Ende landete der Zweitligameister der Saison 2015/16 auf einem souveränen 16. Platz und hatte weitestgehend wenig Abstiegssorgen. Middlesbrough und Hull spielen übrigens in der neuen Runde wieder in der zweiten englischen Liga.

(Photo by Nathan Stirk/Getty Images)

Der wesentliche Faktor, weshalb das Team von Trainer Sean Dyche überraschend wenig mit dem Abstiegs zu tun hatte, war die starke Defensive. Die Mannschaft kassierte lediglich 55 Gegentore. Kein anderes Team, welches die Saison schlechter als Platz 10 beendete, konnte in dieser Statistik besser abschneiden. Allerdings verlor Burnely im Sommer das Herzstück seines Bollwerks: Der im letzten Jahr überragende Michael Keane wechselte zum FC Everton. Bisher konnte der Klub noch keinen neuen Innenverteidiger präsentieren.

Die Neuzugänge beschränken sich bisher auf Jack Cork (Swansea City), Jonathan Walters, Phil Bardsley (beide Stoky City) und Charlie Taylor (Leeds United). Neben Keane hat Burnely mit dem Abgang von Andre Gray (FC Watford) einen weiterer schmerzhaften Abgang zu verkraften. Der Stürmer half 2016/17 mit neun Treffern des Klassenerhalt zu erreichen. Zudem hat der ehemalige Bundesliga-Spieler Rouven Hennings den Klub wieder verlassen, er schließt sich Fortuna Düsseldorf an.

 

Prognose

Alles andere als ein Dreier des Champions zum Auftakt wäre eine faustdicke Überraschung. Auch wenn Conte mit dem Kader noch nicht wirklich zufrieden ist, besteht zwischen beiden Teams ein eigentlich nicht auszugleichender, eklatanter Klassenunterschied. 

 

Mögliche Aufstellungen

Chelsea: Courtois – Rüdiger, Cahill, David Luiz – Azpilicueta, Kanté, Fabregas, Alonso – Pedro, Morata, Hazard

Burnley: Heaton – Lowton, Long, Mee, Taylor – Brady, Hendrick, Cork, Arfield – Vokes, Barnes

 

http://wp12974880.server-he.de/die-grosse-premier-league-vorschau-audioversion-tabellenprognose/

 

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel