Real Sociedad vs Real Madrid: Die Königlichen wollen den Barça-Patzer nutzen!

21. Juni 2020 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Vorschau | Real Madrid schaute am Freitagabend ganz genau nach Sevilla, denn dort spielte der FC Barcelona nur 0:0. Bei Real Sociedad soll das nun genutzt werden!

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 22:00 Uhr, Live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Real Sociedad hat die Qualität, um den Favoriten zu ärgern

Real Sociedad spielt insgesamt eine sehr gute Saison. Die Basken stehen im oberen Bereich der Tabelle und können sich berechtigte Hoffnungen auf die Qualifikation für die Champions League, zumindest aber auf die Europa League machen. Allerdings wurde aus den beiden Spielen nach dem Re-Start nur ein Punkt geholt. Besonders die Niederlage in Alaves hinterließ Spuren. 

Trotzdem: Die Qualität, um Real Madrid zu ärgern, ist vorhanden. Willian José, Mikel Oyarzabal, Martin Ödegaard, Mikel Merino, Diego Llorente: Die Basken verfügen über eine sehr starke Mannschaft, die vor allem fußballerisch Akzente setzen kann. Und genau das ist das Ziel gegen Real Madrid. Die Gäste werden dominant auftreten, Real Sociedad muss und will dagegen halten, für Entlastung sorgen und den Ball selbst auch einmal laufen lassen. 

Mit einer mutigen Ausrichtung kann Real Madrid vor Probleme gestellt werden. Imanol Alguacil, der Trainer der Gastgeber, wird allerdings auf einige Spieler verzichten müssen. Zaldua, Barrenetxea, Sangalli, Guevara und Illarramendi fehlen gesperrt oder verletzt, müssen ersetzt werden. Der Kader ist aber dennoch auch in der Breite gut genug, um diese Fülle an Ausfällen zu kompensieren und gleichermaßen auch noch mutig aufzutreten. 

Real Madrid: Barça-Patzer nutzen!

3:1 gegen Eibar, 3:0 gegen den FC Valencia: Real Madrid präsentierte sich bisher in den Spielen nach der coronabedingten Saisonunterbrechung durchaus sehr gut. Die Mannschaft von Trainer Zinedine Zidane spielte sehr zielstrebig und kontrolliert, gegen Valencia traf dann auch noch Marco Asensio nach langer Verletzungspause unmittelbar nach seiner Einwechslung.

In der Tabelle sieht das wie folgt aus. Bei derzeit einem Spiel weniger hat Real Madrid drei Punkte und drei Tore Rückstand auf den FC Barcelona. Der Titelkampf in Spanien könnte also mit einem Sieg der Königlichen noch einmal spannender werden. Gegen Valencia setzte Zinedine Zidane auf sein gewohntes 4-3-3-System, überraschte allerdings mit Fede Valverde, der auf der rechten Außenbahn aufgeboten wurde, sich aber immer wieder in die Mitte fallen ließ. 

Im Auswärtsspiel in San Sebastian könnte Vinicius Jr. von Beginn an auf der rechten Seite auflaufen, auch Gareth Bale ist immer eine Option. Mit mehr Tempo könnte gegen den erfahrenen, aber eben nicht mehr so schnellen Monreal, der bei Real Sociedad wohl links verteidigen wird, etwas möglich sein. Darüber hinaus wird es darauf ankommen, dass Real Madrid das Spiel kontrolliert und im Ballbesitz geduldig agiert.

Fehlen werden Luka Jovic, Lucas Vazquez, Nacho Fernandez und Isco.

Prognose

Ein spannendes Spiel kann in San Sebastian erwartet werden. Der Gastgeber hat die Mittel, um Real Madrid vor Probleme zu stellen, muss aber auch einen sehr guten Tag erwischen. Die Gäste werden zu kämpfen haben, am Ende aber knapp gewinnen.

Mögliche Aufstellungen:

Real Sociedad: Remiro – Gorosabel, Llorente, Elustondo, Monreal – Zubeldia, Zurutuza, Ödegaard, Oyarzabal, Januzaj – Willian José

Real Madrid: Courtois – Carvajal, Ramos, Varane, Marcelo – Casemiro, Kroos, Valverde (Modric) – Vinicius Jr. (Bale), Hazard, Benzema

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by JAVIER SORIANO/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel