Sassuolo vs Juventus Turin – Schwankend ins Ziel

15. Juli 2020 | Global News | BY Marius Merck

Vorschau | Nur ein Punkt aus den letzten beiden Spielen – Juventus schwankt aktuell ein wenig in Richtung Titelverteidigung, die Verfolger patzen dennoch. Heute Abend soll es bei Sassuolo besser laufen.

Anpfiff der Partie ist am Mittwoch, 21:45 Uhr, Live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

  • Juventus thront weiter ungefährdet an der Spitze
  • Cristiano Ronaldo (35) schielt auf den Titel des Torschützenkönigs
  • Sassuolo hat noch Chancen auf die Europa League

Sassuolo

Als die Unione Sportiva Sassuolo Calcio im Sommer 2013 erstmals in der Vereinsgeschichte in die Serie A aufstieg, rechneten nur die wenigsten Beobachter mit einer längeren Verbleib in der Serie A. Doch der Klub aus der Region Emilia-Romagna spielte sich im Oberhaus fest und konnte sich seitdem sogar bereits für die Europa League qualifizieren. Sassuolo gehört mittlerweile zum ständigen Inventar der Serie A – und dies wird auch in der nächsten Spielzeit so bleiben. Denn der Klub aus kleinen Industriestadt in der Provinz Modena übertrifft auch in der laufenden Runde sämtliche Einschätzungen.

So liegt die Mannschaft von Trainer Roberto De Zerbi (41) mit 46 Punkten nach 32 Spieltagen auf einem starken achten Platz in der Tabelle. Der Blick muss nicht wirklich mehr nach unten gerichtet werden, viel eher darf man für die verbleibenden sechs Spiele groß denken. Der Sechste Napoli (52) ist lediglich sechs Zähler entfernt, dazwischen liegt noch die AC Milan (50). Gegen diese beiden Teams muss man darüber hinaus in den verbliebenen Spielen antreten. Und: Die aktuelle Form liefert ausschließlich Argumente für die oben beschriebene These. Seitdem dem Restart steht Sassuolo bei vier Siegen und zwei Remis in sechs Spielen.

Dabei erkämpfte man sich unter anderem spektakulär einen Punkt bei Inter (3:3), bevor am letzten Wochenende mit dem Auswärtssieg bei Lazio (2:1) der ganz große Wurf gelang. Der große Trumpf Sassuolos ist in diesem Jahr das herausragende Sturmtrio aus Francesco Caputo (32/16 Tore), Domenico Berardi (25/zwölf Tore) und Jeremie Boga (23/elf Tore). Eine solch ausgeglichene Torquote in der offensiven Dreierreihe weist ligaweit allenfalls noch die Torfabrik aus Atalanta auf. De Zerbi hat vor dem Aufeinandertreffen mit dem Rekordmeister keine nennenswerten Ausfälle zu beklagen.

(Photo by MARCO BERTORELLO/AFP via Getty Images)

Juventus

Nachdem sich der Rekordmeister des Landes zum Restart eher durchwachsen präsentierte (z. B. Niederlage gegen Napoli im Coppa-Italia-Endspiel), zeigte sich das Team von Coach Maurizio Sarri (61) dann in der Folgezeit von seiner besten Seite: Vier Spiele in Folge gewann Juventus und überzeugte dabei auch spielerisch. Dies war in der laufenden Spielzeit nicht immer der Fall, gewann man doch gerade in der Vorrunde viele Partien primär wegen der herausragenden individuellen Klasse.

Vor allem Paulo Dybala (26) und eben Ronaldo führten die „Alte Dame“ zu dieser kleiner Serie. Das Sturmduo trug sich in jedem dieser Spiele in die Torschützen-Liste ein. Doch die Form von Juventus hat abermals gewisse Dellen bekommen: In der Vorwoche verlor man nach einer 2:0 Führung bei der AC Milan noch mit 2:4. Am vergangenen Wochenende erkämpften sich die „Bianconeri“ ein mühevolles 2:2 gegen Atalanta. Gegen die Torfabrik der Liga sah man über viele Teile des Spiels kaum Land und kam letztendlich nur dank zweier Ronaldo-Elfmeter (einer davon in der letzten Minute) zu dem wichtigen Punktgewinn. Der Portugiese steht mittlerweile bei 28 Treffern in der Serie A und liegt damit nur noch ein einziges Tor hinter Spitzenreiter Ciro Immobilie (30/Lazio).

Denn aus der kleinen Schwächephase von Juventus (76 Punkte nach 32 Spielen) konnte niemand aus dem Verfolgerfeld wirklich Kapital schlagen. Lazio (68), über lange Zeit der erste Jäger, hat seine Form nach dem Restart völlig verloren und ist mittlerweile sogar tabellarisch von Inter (68) eingeholt worden. Atalanta (67) hat im Hinblick auf den Scudetto sowieso nur Außenseiterchancen. Somit beträgt der Vorsprung von Juventus bei noch 18 zu vergebenden Punkten satte acht Zähler – und damit steht der achten Meisterschaft in Folge nicht mehr viel im Weg. Sarri muss heute Abend unter anderem auf den gesperrten Juan Cuadrado (32) verzichten.

Prognose

Die letzten Spiele sollten den Gäste deutlich gemacht haben, dass für eine souveräne Zieleinfuhr mehr Aufwand notwendig ist. Darauf wird man sich in dem unangenehmen Auswärtsspiel besinnen und die drei Punkte mit nach Turin nehmen.

Mögliche Aufstellungen:

Sassuolo: Consigli – Muldur, Santos, Ferrari, Kyriakopoulos – Bourabia, Locatelli – Berardi, Djuricic, Boga – Caputo

Juventus: Szczesny – Danilo, Bonucci, De Ligt, Sandro – Bentancur, Matuidi, Rabiot – Costa, Dybala, Ronaldo

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by MARCO BERTORELLO/AFP via Getty Images)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel