Serie A Vorschau | Cagliari vs Juventus – Unangenehme Aufgabe auf Sardinien

2. April 2019 | Vorschau | BY Marius Merck

Die „Alte Dame“ wird voraussichtlich personell stark geschwächt auf die Insel reisen. Dort erwartet den Tabellenführer ein äußerst heimstarkes Team.

Anpfiff der Partie ist am Dienstag, 21:00 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Cagliari

Die Gastgeber haben sich in den letzten Wochen von den Abstiegsplätzen etwas distanzieren können. Nach einem äußerst durchwachsenen Januar legte Cagliari einen soliden Februar sowie einen starken März hin und sammelte wichtige Punkte im Kampf um den Verbleib in der Liga. Mittlerweile beträgt der Abstand zu den ungeliebten letzten drei Rängen beruhigende acht Punkte. Im Normalfall dürften die Sarden nicht mehr in große Gefahr abrutschen.

Sollte die Liga tatsächlich gehalten werden, dann ist dies zu einem mehr als großen Anteil der eigenen Heimstärke zu verdanken. So wurden beispielsweise die letzten drei Heimspiele allesamt gewonnen, darunter auch gegen Kaliber wie die Fiorentina und Inter. Überhaupt konnten in dieser Spielzeit mit Napoli und Atalanta lediglich zwei Mannschaften in der Sardenga Arena einen Dreier einfahren. Angesichts dieser Qualität fällt die wirklich grausige Auswärtsbilanz Cagliaris nicht entscheidend ins Gewicht, wobei das Team von Trainer Rolando Maran gerade erst am Wochenende einen überzeugenden 3:0 Sieg bei Schlusslicht Chievo feierte.

Dabei brillierte einmal mehr der seit Wochen starke Nicolo Barella, welcher auch jüngst seinen ersten Treffer für die Squadra Azzurra erzielen konnte. Das begehrte Eigengewächs legte bei dem Sieg in Verona den Treffer von Joao Pedro nach einem herrlichen Solo-Lauf auf. Maran muss gegen die „Bianconeri“ nach wie vor auf die längerfristigen Ausfälle Ragnar Klavan und Lucas Castro verzichten.

Juventus

Die „Alte Dame“ hat zurzeit mit einigen Personal-Sorgen zu kämpfen. Gerade vor der anstehenden Aufgabe in der Königsklasse in der kommenden Woche gegen Ajax wird Trainer Max Allegri wohl wenig Risiko eingehen. Das kann sich der Übungsleiter aber auch erlauben: Nach 29 Spielen liegt der italienische Rekordmeister mit 15 Punkten vor dem ärgsten Verfolger aus Neapel. Dem achten Meistertitel in Folge wird dementsprechend kaum noch etwas im Wege stehen. Seit 2011 gewann kein anderes Team mehr in der Serie A den Scudetto.

Die Auswirkungen der personellen Situation äußerten sich am Samstag im Heimspiel gegen Empoli. Die „Bianconeri“ mühten sich gegen den Aufsteiger lange und wurden erst zwanzig Minuten vor Schluss mit dem Siegtreffer belohnt. Shootingstar Moise Kean erzielte das Tor des Tages und schrieb damit weiter an seiner persönlichen Erfolgsgeschichte. Juventus wird darauf erpicht sein, den Hype um den Youngster ein wenig zu dämpfen, was aber angesichts der Saisonziele schwer werden dürfte. Der Stürmer, welcher kürzlich sein Tor-Debüt in der italienischen Nationalelf feierte, wird wegen dem Fokus auf die Champions League in den kommenden Wochen sicherlich weiterhin viel Spielzeit erhalten.

Allegri muss auf Sardinien weiterhin auf den angeschlagenen Toptorjäger Cristiano Ronaldo verzichten. Daneben fehlen Douglas Costa, Juan Cuadrado, Andrea Barzagli, Leonardo Spinazzola und sogar Ersatzkeeper Mattia Perin. Mario Mandzukic ist wegen einer Grippe ebenso fraglich, zudem ging Paulo Dybala angeschlagen aus der Partie gegen Empoli.

Prognose

Angesichts des bisherigen Verlaufs der Saison gehen die Gäste trotz aller Widrigkeiten als der klare Favorit in die Begegnung. Allerdings haben die Gastgeber in den letzten Wochen einen kleinen Lauf und sind gerade in der Sardenga Arena unglaublich stark. Auch wenn im Normalfall wegen des qualitativen Unterschieds mit drei Punkten von Juventus zu rechnen sind, besteht in diesem Aufeinandertreffen aktuell durchaus Potential für eine Überraschung.

Mögliche Aufstellung

Cagliari: Cragno – Cacciatore, Pisacane, Ceppitelli, Pellegrini – Padoin, Cigarini, Ionita – Barella – Pavoletti, Pedro

Juventus: Szczesny – Caceres, Bonucci, Rugani – De Sciglio, Can, Pjanic, Bentancur, Sandro – Bernardeschi, Kean

(Photo by MIGUEL MEDINA/AFP/Getty Images)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel