Topspiel im Volksparkstadion – der HSV empfängt Bielefeld

24. Mai 2020 | Vorschau | BY Steffen Gronwald

Vorschau | Zum ersten Geister-Topspiel der 2. Bundesliga empfängt der Hamburger Sport Verein die Gäste der DSC Arminia Bielefeld. Dabei hofft der HSV noch einmal Druck auf den Spitzenreiter ausüben zu können, während sich die Gäste nach einer Vorentscheidung in Sachen Aufstieg sehnen…

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 13:30 Uhr, Live bei Sky.

HSV – Platz 1 in Reichweite?

Der Hamburger Sportverein steckt, trotz immer wieder aufkommender Rückschläge, mitten im Kampf um den Aufstieg. Derzeit liegen die Hanseaten auf dem zweiten Rang, haben 45 Punkte auf dem Konto und ein Torverhältnis von 50:30. Damit stellen die Rothosen den zweitbesten Angriff und die drittbeste Defensive. Dennoch ist die Lage keineswegs entspannt, die Verfolger sind dem HSV dicht auf den Fersen und Ausrutscher dürften in den nächsten Wochen bitterböse bestraft werden.

Doch obwohl die Hanseaten in der Rückrunde noch nicht so souverän performen wie in großen Teilen der Hinrunde, zeigt man sich nicht beeindruckt von der Situation. Die Hamburger agieren außerhalb des Platzes mit viel Selbstvertrauen und glauben fest an den Aufstieg, von Nervosität keine Spur. Mit Dieter Hecking hat man zudem einen absoluten Fachmann an der Seitenlinie und jemanden, der stets Ruhe ausstrahlt. Ein Pluspunkt im Aufstiegskampf? Sehr gut möglich…

Im vergangenen Spiel gegen Fürth zeigte der HSV eine sehr unspektakuläre erste Halbzeit. Man ließ den Gegner kommen und reagierte viel mehr, als das man agierte. Doch mit dem zwischenzeitlichen Rückstand fing man an, das Zepter in die Hand zu nehmen und konnte schnell ausgleichen. Über weite Teile der zweiten Halbzeit waren die Rothosen das bessere Team, spielten einen ruhigen Ball, zeigten eine technische Überlegenheit, ließen aber beste Möglichkeiten fahrlässig liegen. Zu guter Letzt agierte man in den letzten Sekunden abermals unkonzentriert und kassierte ein mehr als überflüssiges Gegentor. Solche Schläfrigkeiten darf man sich heute zu keinem Zeitpunkt erlauben.

Dieter Hecking muss auch heute auf die verletzten Pollersbeck, Ewerton, Jung und Gyamerah verzichten, kann ansonsten aber aus dem Vollen schöpfen.

Arminia Bielefeld – Hoffnung auf Vorentscheidung

Arminia Bielefeld spielte ein schlichtweg überragendes Fußballjahr 2019. Doch auch zu Beginn dieses Jahres blieb man sich treu, agierte offensiv spektakulär und defensiv solide. Dementsprechend bissen sich die Ostwestfalen auf dem Platz an der Sonne fest, stehen mit 52 Punkten souverän auf Platz 1 und erkämpften sich ein sehr gutes Torverhältnis von 51:25 – beides Spitzenwerte.

Und gerade in der Fremde zeigen sich die Bielefelder erbarmungslos. Kein Team punktete auswärts so zuverlässig wie die Arminia, lediglich eine Partie ging verloren – beim FC St. Pauli setzte es eine herbe 3:0 Schlappe. Ob sich diese Serie in Zeiten der Geisterspiele fortsetzen kann, bleibt natürlich abzuwarten, doch man gibt sich kämpferisch und erhofft sich mit einem Sieg eine Vorentscheidung in Sachen Aufstiegskampf. Gewinnt man heute, dürfte ein späteres Abrutschen auf den Relegationsrang sehr unwahrscheinlich sein.

Mit einem offensiven Fußball möchte man auch heute erfolgreich sein, der Angriff um Fabian Klos braucht nicht viele Chancen um zu treffen, das zeigte der Spitzenreiter schon im Hinspiel – welches letztlich 1:1 endete. Doch gegen Osnabrück spielte man wesentlich zurückhaltender, konnte den Fußball den man zeigen will, nicht auf das Grün bringen. Gibt es heute ein verbessertes Bielefeld?

Uwe Neuhaus kann heute nicht auf den gesperrten Leistungsträger Brunner und die beiden verletzten Edmundsson und Quaschner setzen.

Prognose

Beide Teams patzten zu Beginn der Geisterspiele und mussten jeweils ein bitteres, wie unnötiges Last-Minute-Gegentor hinnehmen. In diesem Spiel werden Nuancen sein, die heute über Sieg oder Niederlage entscheiden werden, der neutrale Fußballfan darf sich auf ein packendes und ausgeglichenes Spitzenspiel freuen!

Mögliche Aufstellungen:

HSV: Heuer Fernandes – Vagnoman, Letschert, van Drongelen, Leibold – Dudziak, Fein, Hunt – Harnik, Pohjanpalo, Kittel

Arminia Bielefeld: Ortega – Clauss, Pieper, Nilsson, Hartherz – Prietl – Seufert, Hartel – Soukou, Klos, Yabo

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)

Steffen Gronwald

Steffen verfolgt primär den Vereinsfußball, fühlt sich im deutschen Ober- und Unterhaus zu Hause - verfolgt zugleich aber auch La Liga und die Premier League intensiv. Ob Offensivspektakel oder "park the Bus", fesseln tut ihn beides, zudem steht bei ihm auch der Schiedsrichter im Fokus. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel