Vorschau | ManUtd – West Ham: Die „Red Devils“ greifen an

13. August 2017 | Vorschau | BY Marius Merck

Endlich rollt der Ball wieder in der Premier League! Manchester United, der amtierende Europa League Sieger, bestreitet sein erstes Spiel gegen West Ham United! Anpfiff im Old Trafford ist am Sonntag, um 17:00 Uhr (DAZN).

 

Manchester United

Im zweiten Jahr unter José Mourinho hoffen die Anhänger auf eine besser verlaufende Spielzeit. Im ersten Jahr unter dem Portugiesen reichte es nur zu einem enttäuschenden sechsten Platz. Eine bessere Platzierung wurde durch die vielen Unentschieden (meist daheim) verspielt. Die gewonnen Finalspiele im englischen Supercup, im englischen Ligapokal und vor allem in der Europa League gaben dennoch der Spielzeit einen gewissen positiven Anstrich – immerhin ist der Rekordmeister dadurch mal wieder in der Champions League vertreten.

Dementsprechend wurde nach Spielern gefahndet, welche nach Meinung der Verantwortlichen helfen können, in diesem Jahr höher gesteckte Ziele zu erreichen. Der wohl größte Transfer der „Red Devils“ war die Verpflichtung von Romelu Lukaku (FC Everton). Der Belgier soll im Sturmzentrum Zlatan Ibrahimovic ersetzen, dessen Vertrag nach seinem erlittenen Kreuzbandriss nicht verlängert wurde. Momentan steht allerdings eine Weiterverpflichtung des Schweden für die kommende Rückrunde im Raum. Mit dem Abgang von Rekordtorschütze Wayne Rooney (FC Everton) verließ zudem ein zweiter Stürmer den Verein.

(Photo by ROBERT ATANASOVSKI/AFP/Getty Images)

Zusätzlich kamen Victor Lindelöf (Benfica Lissabon) für die Innenverteidigung sowie Nemanja Matic (Chelsea) für die Mittelfeldzentrale. In der Vorbereitung konnte man sehen, dass Lindelöf noch Zeit benötigen wird, um eine echte Verstärkung zu sein. Matic stach hingegen im Finale um den europäischen Supercup gegen Real Madrid heraus und sollte in der Lage sein, Paul Pogba adäquat zu entlasten.

Das Finale gegen Madrid hat allerdings auch gezeigt, dass United – trotz gewisser Fortschritte unter Mourinho – aktuell (noch) nicht mit den besten Teams aus Europa mithalten kann. Aufgrund der mangelhaften Kreativität in der Offensive soll noch ein weiterer Flügelspieler bis zum Ende der Transferperiode verpflichtet werden.

 

West Ham United

Die „Hammers“ kommen aus einer sehr enttäuschenden Spielzeit. Mit großen Ambitionen wollte der Klub aus London seine hervorragende Saison 2015/16 bestätigen, als man am Ende in die Europa League einzog. Aus dieser schied man schon lange vor den Wintermonaten aus und dümpelte auch in der Liga in der unteren Region. Coach Slaven Bilic war schon durchaus angezählt, konnte sich jedoch durch eine bessere zweite Halbserie im Amt halten. Relativ frühzeitig sprachen die Verantwortlichen dem Trainer auch für diese Runde das Vertrauen aus.

(Photo by Ian Walton/Getty Images)

Auf dem Transfermarkt war man ebenfalls relativ aktiv: Mit Chicharito (Bayer Leverkusen), Marko Arnautovic (Stoke City), Pablo Zabaleta oder Joe Hart (beide Manchester City) konnten mehrere namhafte Spieler verpflichtet werden. Gerade für den Erstgenannten wird der Auftakt ein besonderes Spiel. Der Mexikaner stürmte von 2010 bis 2014 für den Gegner am Sonntag. Zu den Abgängen zählen unter anderem Harvard Nordtveit (TSG Hoffenheim), Darren Randolph, Ashley Fletcher (beide FC Middlesbrough) oder Enner Valencia (Tigres UANL). Der hochtalentierte Reece Oxford wurde für ein Jahr an Borussia Mönchengladbach ausgeliehen.

Vor allem durch die prominenten Neuzugänge, aber auch durch den Erhalt der wesentlichen Spieler des Kaders, sollte der Klub in der Lage sein, eine weitaus bessere Saison zu spielen.

 

Prognose

Normalerweise ist United bei dieser Paarung als klarer Favorit einzuschätzen. Allerdings könnten die Probleme im letzten Drittel dem Gast in die Karten spielen. Sollte West Ham in der Lage sein, die eigenen Angriffe sauber zu Ende zu spielen, könnte durchaus ein Punktgewinn oder gar mehr bei dem starken, aber doch nicht wirklich gefestigten Gegner drin sein.

 

Mögliche Aufstellungen

Manchester: De Gea – Valencia, Lindelöf, Smalling, Blind – Herrera, Matic, Pogba – Mkhitaryan, Lukaku, Rashford

West Ham: Hart – Zabaleta, Reid, Ogbonna, Cresswell – Obiang, Kouyate – Antonio, Lanzini, Arnautovic – Chicharito

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel