Vorschau | Swansea vs ManUtd

19. August 2017 | Vorschau | BY Steffen Gronwald

Am zweiten Spieltag der Premier League reisen die Männer von José Mourinho nach Wales, zu Swansea City (Sa. 13:30 Uhr, DAZN). Während die Gastgeber mit einer Nullnummer in Southampton starteten, setzte ManUtd mit einem 4:0 Heimsieg gegen West Ham ein erstes Ausrufezeichen. 

Swansea City

(Photo by Stu Forster/Getty Images)

Die Waliser müssen ab sofort ohne Gylfi Sigurdsson auskommen. Der Isländer wechselte bekanntermaßen ligaintern Richtung Everton. Da aktuell noch kein Ersatzmann vorhanden ist, muss die Offensive nun erstmal ohne ihn auskommen. Trainer Paul Clement wird gefordert sein, seine Offensive neu auszurichten. Verantwortung lastet dabei auch auf den jungen Schultern von Tammy Abraham. Der Stürmer wird dabei auch weiterhin – wie bereits an Spieltag Eins – ohne die Ideen von Sigurdsson auskommen müssen. Gelingt es ihm und seinen Mitspielern, den Favoriten aus Manchster ins Straucheln zu bringen?

Die Vorbereitungsspiele liefen für Swansea nahezu wie geplant, so gewann man den Großteil der Spiele und dabei stand hinten auch oftmals die Null. Letzteres sollte auch beim Ligaauftakt in Southampton der Fall sein. Doch die Offensive lief gar nicht rund, gerade einmal vier Schüsse hat man während den gesamten 90 Minuten abgegeben, davon kam nicht einer auf das gegnerische Gehäuse. Zum Vergleich, Southampton hatte 29 (!) Schüsse abgegeben. Doch es bleibt abzuwarten, ob sich die Offensive, gerade gegen Manchester United, in anderer Verfassung zeigen kann.

Manchester United

Die Mannschaft um Pogba, Lukaku und Co. setzte vergangenes Wochenende ein ordentliches Ausrufezeichen. Nicht nur der deutliche 4:0 Heimsieg gegen West Ham hatte einiges an Aussagekraft, auch das Spielerische wusste zu beeindrucken. Manchester war nicht nur feldüberlegen, sie führten – im Offensivbereich – in nahezu jeder Statistik. Die Neuzugänge Nemanja Matic und Romelu Lukaku schlugen beide voll ein. Während Erstgenannter eine klare Struktur in das Spiel bringen konnte, schürrte der Belgier bereits seinen ersten Doppelpack für seinen neuen Klub. Das weitere folgen werden, scheint nur eine Frage der Zeit zu sein.

(Photo  NIKOLAY DOYCHINOV/AFP/Getty Images)

Die „Red Devils“ schienen die Niederlage aus dem UEFA Super Cup Finale gegen Real Madrid gut verkraftet zu haben. Mourinho hat die richtigen Schlüsse gezogen und sein Team gut auf die Spielzeit eingestimmt. Natürlich sind West Ham und Real Madrid nicht zu vergleichen, nichtsdestotrotz zeigte dieses 4:0 zum Auftakt, wo ManUtd aktuell steht. In der vergangen Saison hat man nämlich in genau diesen Partien viel zu häufig Punkte durch Unentschieden abgegeben. Die punktuellen Verstärkungen scheinen Manchester mächtig Auftrieb gegeben zu haben.

Fazit

In der vergangenen Saison blieben die Gastgeber gegen ManUtd sieglos (1:3/1:1), letztmals konnte man die „Red Devils“ 2015 besiegen. Auch heute geht Manchster als haushoher Favorit in diese Begegnung. Die gute Defensivleistung der „Red Devils“ wird das Team von Paul Clement mächtig fordern. Größere Probleme wird den Walisern aber die Offensivreihe Uniteds bereiten. Sollten Mata, Lukaku und Co. Normalform erreichen, scheint es ein souveränder Sieg werden zu können.

Mögliche Aufstellungen

Fabianski – Naughton, Fernandez, Mawson, Olsson – Britton, Carroll, Fer – Ayew, Routledge, Abraham

De Gea – Valencia, Jones, Bailly, Blind – Matic, Pogba – Mata, Mkhitaryan, Rashford – Lukaku

Steffen Gronwald

Steffen verfolgt primär den Vereinsfußball, fühlt sich im deutschen Ober- und Unterhaus zu Hause - verfolgt zugleich aber auch La Liga und die Premier League intensiv. Ob Offensivspektakel oder "park the Bus", fesseln tut ihn beides, zudem steht bei ihm auch der Schiedsrichter im Fokus. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel