Spotlight

90PLUS Jahresawards 2018 – Übersichtsartikel

21. Dezember 2018 | Spotlight | BY Manuel Behlert

Das Jahr 2018 neigt sich seinem Ende zu, der rote Teppich wurde ausgerollt, der entsprechende Rahmen ist bereitet! Es ist Zeit für die 90PLUS-Jahresawards, der wohl begehrtesten Auszeichnung im Fußballgeschäft! Wer war die Mannschaft des Jahres? Wer erzielte das Tor des Jahres? Welcher Skandal, welches Gerücht hat Euch am meisten beschäftigt? Unsere Redakteure stellen in 12 Kategorien jeweils 3 Nominierungen vor – und Ihr dürft abstimmen!

Vorab: Die entsprechenden Artikel zu den Kategorien werden nach und nach veröffentlicht. Die Zeitpunkte der Veröffentlichung könnt ihr in diesem Artikel unter der jeweiligen Kategorie finden! Die Abstimmung findet ihr auf Twitter, der jeweilige Tweet mit der Umfrage wird in den Artikel eingebettet! Ebenfalls findet ihr zu den 9 Top-Kategorien jeweils auch noch einen entsprechenden Podcast-Ausschnitt!


Kategorie 1: Top-Transfer des Jahres

Auch im Jahr 2018 haben wieder einige Transfers für Aufsehen gesorgt. Doch welcher Spieler hatte den größten Einfluss? Bei welchem Transfer stimmte das Preis-/Leistungsverhältnis, wer überraschte? Wir haben uns einen Spieler des BVB ausgesucht, seine Konkurrenten sind zwei Transfers aus der Premier League! (Online: Freitag, 11:30)

Hier geht es direkt zum entsprechenden Beitrag!


Kategorie 2: Flop-Transfer des Jahres

Neben den Top-Transfers muss man sich nach einem Kalenderjahr, in dem viel Bewegung auf dem Transfermarkt war, auch mit den sogenannten „Flops“ beschäftigen. Natürlich stellt die Auswahl der Transfers, die hinter den Erwartungen zurückblieben, nur eine Momentaufnahme dar und können noch einschlagen! (Online: Freitag 13:30)

Hier geht es direkt zum Beitrag!

Kategorie 3: Gerücht des Jahres

Unabhängig davon ob ein Transfer im Endeffekt zustande gekommen ist oder nicht: Welches Gerücht war im Verlauf des Jahres 2018 so hartnäckig, dass man nahezu minutiös auf einen „neuen“ Stand gebracht wurde? Welches Gerücht war allgegenwärtig, fast schon nervig? Gute Chancen hat ein Stürmer von Atletico Madrid, der die Gerüchte mit einem langen Video beendete…  (Online: Freitag 16:00)

Hier geht es direkt zum Beitrag 

Kategorie 4: Verlierer des Jahres

Ein Fußballjahr bringt nicht nur Gewinner hervor, sondern auch Verlierer. Und im Jahr 2018 taten sich einige Kandidaten hervor, die sich für den Verlierer des Jahres „empfehlen“ konnten. Mit dabei: Der Präsident eines großen Fußballklubs aus der Bundesliga und ein Trainer, dessen Jahr alles andere als ideal verlief. Stimmt ab! (Online: Freitag 18:00)

Hier geht es zum Beitrag!


Kategorie 5: Mannschaft des Jahres

Weltmeisterschaft, Champions League, Europa League, nationale Meisterschaften und Pokalwettbewerbe – es gab auch 2018 viele Titel zu gewinnen und es haben sich einige Mannschaften für die Kategorie Mannschaft des Jahres beworben! Wir haben eine Auswahl getroffen und ihr dürft nun das für Euch beste Team 2018 wählen! (Online: Freitag 20:00)

Hier geht es direkt zum Beitrag !


Kategorie 6: Newcomer des Jahres

Natürlich haben sich auch in diesem Jahr wieder einige Spieler in den Vordergrund gespielt, von denen man dies nicht unbedingt erwarten konnte, zumindest nicht in diesem Maße. Andere Spieler haben ein gutes Niveau noch einmal deutlich übertroffen und sich auf ein neues Level gehievt. Die Frage, die sich stellt: Wer wird Nachfolger von Kylian Mbappe als 90PLUS-Newcomer des Jahres? (Online: Samstag 13:00)

Hier geht es direkt zum entsprechenden Beitrag!

Kategorie 7: Spieler des Jahres

Vergesst den Ballon D’Or, die wirklich wichtige individuelle Auszeichnung ist der 90PLUS-Spieler des Jahres! Ihr könnt den besten Spieler des zurückliegenden Kalenderjahres bestimmen – und vorab sei gesagt, dass der Gewinner des Ballon D’Or hier nicht zur Wahl steht! Wie in allen Kategorien gilt: Diese Auswahl wurde in Abstimmung aller Redakteure getroffen und ist eine persönliche Präferenz! (Online: Samstag 16:00)

Hier geht es zum Beitrag !


Kategorie 8: Trainer des Jahres

Es gibt viele tolle Spieler und hervorragende Kader, diese müssen aber auch trainiert werden! Welcher Trainer hat im Jahr 2018 eine besondere Entwicklung vorangetrieben, mit seiner Mannschaft für Furore gesorgt? Die Premier League dominiert diese Auswahl, aber auch ein Franzose, der im Sommer einen großen Titel gewann, steht zur Wahl! (Online: Samstag 19:00)

Hier geht es direkt zum Beitrag!



Kategorie 9: Spiel des Jahres

Das Fußballjahr 2018 bot wieder einige spannende Spiele, dramatische Wendungen, Torfestivals und mehr! Welches Spiel hat euch besonders elektrisiert, auf welch Partie schaut ihr gerne zurück? Die Wahl ist schwierig, nicht einmal das 5:5 zwischen Nottingham und Aston Villa hat es in diese Kategorie geschafft… (Online: Sonntag 13:00)

Hier geht es zum Beitrag !


Bonus-Awards


Tor des Jahres

Der Puskas-Award ist eigentlich nur eine Vorauswahl für das Tor des Jahres der 90PLUS-Awards! Wir haben uns die spezielle Treffer ausgesucht, ihr dürft abstimmen! Mit dabei: 2 Fallrückzieher und ein Ding der Unmöglichkeit. (Online: Sonntag 15:00)

Hier geht es direkt zum Beitrag (inklusive Videomaterial)!

Skandal des Jahres

Leider gehören zum Fußball neben vielen positiven Geschichten auch Skandale. Und auch diese sollten in einem Jahresrückblick auf keinen Fall fehlen. Doch was war für euch der „Skandal des Jahres?“ Stimmt ab! (Online: Sonntag: 17:00)

Hier geht es direkt zum Beitrag!


Swagger des Jahres

Zum Abschluss haben wir natürlich eine Kategorie im Repertoire, die sich großer Beliebtheit erfreut: Wer wird der Swagger des Jahres? (Online: Sonntag 19:00)

Hier findet ihr den entsprechenden Beitrag! (Klickpflicht!)











Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel