Spotlight

Ablösefrei: 10 Schnäppchen-Deals für den Sommer!

24. April 2020 | Spotlight | BY Manuel Behlert

Im Zuge der Coronakrise sehen sich viele Klubs mit noch ungewissen finanziellen Auswirkungen konfrontiert. Die ganz großen Transfers sind teilweise nicht darstellbar, umso wichtiger sind die Verpflichtungen ablösefreier Spieler. Und davon gibt es noch immer einige auf dem Markt!

Wir stellen zehn Spieler vor, die im kommenden Sommer für mehrere Topklubs interessant werden könnten!

Edinson Cavani (33, PSG)

Edinson Cavani wurde bereits im Winter mit einem Wechsel zu Atletico Madrid in Verbindung gebracht. Die Colchoneros wollen den Angreifer von PSG noch immer unter Vertrag nehmen, Cavani sieht sich selbst weiterhin auf hohem Niveau spielen. Gerüchte um einen möglichen Wechsel nach Argentinien verlaufen derzeit im Sande, ein Verbleib des Torjägers in Europa ist wahrscheinlicher. Seine Empfehlung aus PSG-Zeiten: 301 Spiele, 200 Tore. 

(Photo by FRANCK FIFE/AFP via Getty Images)

Dries Mertens (32, SSC Neapel)

Der flexibel einsetzbare Belgier Dries Mertens ist einer der absoluten Topspieler, die ablösefrei auf dem Markt sind. Mertens kann im Sturmzentrum, aber auch auf der Außenbahn eingesetzt werden, spielte bei der SSC Neapel in den letzten Jahren eine sehr gute Rolle. Mehrere Klubs wurden bereits mit ihm in Verbindung gebracht, auch eine Verbindung zu Borussia Dortmund wurde bereits hergestellt. Mertens selbst, so hieß es noch im Winter, kann sich auch einen Verbleib in Neapel vorstellen, die Konditionen müssen allerdings stimmen. Derzeit scheint alles offen zu sein.

David Silva (34, Manchester City)

Der Edeltechniker David Silva wird seinen Vertrag bei Manchester City nicht verlängern. In England prägte Silva eine Ära, nun scheint ein Wechsel nach Spanien im kommenden Sommer realistisch zu sein. Eine Rückkehr in die Heimat war schon seit geraumer Zeit das Ziel von Silva, der noch immer in der Lage ist, auf allerhöchstem Niveau zu spielen. Zuletzt war es jedoch ruhig um den Mittelfeldspieler, konkrete Gerüchte gibt es nicht.

Thomas Meunier (28, PSG)

Ein weiterer Spieler, der PSG im Sommer ablösefrei verlassen wird, ist Thomas Meunier. Mit 28 Jahren befindet sich der Belgier im besten Fußballalter, wohin es ihn ziehen wird, ist jedoch noch offen. PSG sucht bereits nach einem Nachfolger, Meunier steht unter anderem bei Borussia Dortmund hoch im Kurs. Aber auch die Premier League interessiert sich für ihn, er wird viele Optionen haben, sich einem neuen Verein anzuschließen.

Willian (31, FC Chelsea)

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

Der brasilianische Offensivspieler Willian wurde in den letzten Jahren immer wieder mit dem FC Barcelona in Verbindung gebracht, nun läuft im Sommer der Vertrag des 31-jährigen beim FC Chelsea aus. Wie es für Willian weitergeht, ist unklar, eine Verlängerung bei den Blues scheint jedenfalls nicht wahrscheinlich. Konkrete Gerüchte gibt es zurzeit nicht, nur viele vage Spekulationen. Der technisch versierte Willian wird aber sicher einen geeigneten Verein finden und dürfte im Sommer eine neue Herausforderung angehen.

Adil Aouchiche (17, PSG)

Adil…? Aouchiche! Der 17-jährige Mittelfeldspieler gehört zu den größten Talenten in der Jugend von Paris Saint Germain. In den letzten Jahren hat PSG unter anderem mit Weah, N’Soki und Diaby einige junge und sehr talentierte Spieler abgeben müssen, weil die Perspektive in der ersten Mannschaft von PSG fehlt. Aouchiche könnte der nächste Spieler in dieser Reihe sein. Er bringt ein enormes Potenzial mit und könnte für viele Klubs vor allem perspektivisch eine sehr gute Verstärkung darstellen.

Artem Dzyuba (31, Zenit St. Petersburg)

Seit 2015 spielt Artem Dzyuba, der gegenwärtig Kapitän der russischen Nationalmannschaft ist, bei Zenit St. Petersburg. Im Sommer läuft der Vertrag des physisch starken Angreifers aus, ein Abgang ist denkbar. Möglicherweise wagt Dzyuba sogar den Sprung ins europäische Ausland, die Qualitäten dazu würde der 31-jährige auf jeden Fall mitbringen. Seine Zahlen in der Saison 2019/20 lesen sich jedenfalls gut: 28 Spiele, 15 Tore, zwölf Vorlagen. 

Jan Vertonghen (33, Tottenham)

Jan Vertonghen ist auch mit 33 Jahren noch ein wichtiger Spieler bei den Tottenham Hotspurs. Der belgische Verteidiger teilte aber zuletzt in einem Interview bei einem belgischen Fernsehsender mit, dass er eine neue Herausforderung suchen könnte. Wichtig sei, dass er von dem Projekt überzeugt ist. Dabei schloss er auch nicht aus, noch bei den Spurs zu verlängern, setzte seinen aktuellen Arbeitgeber mit der Information, dass er einige Anfrage vorliegen hat, aber auch ein wenig unter Druck.

(Photo by Dan Istitene/Getty Images)

José Luis Palomino (30, Atalanta)

Atalanta BC ist eine der spannendsten Mannschaften in Europa und spielt herausragenden Fußball. Vieles konzentriert sich auf die extrem gute Offensive, aber auch die Defensivspieler haben viel Qualität. So auch José Luis Palomino. Der 30-jährige läuft ein wenig unter dem Radar und genießt nicht die allerhöchste Aufmerksamkeit. Doch genau das macht ihn so interessant! Mit 28 Einsätzen kann man den Innenverteidiger nämlich als Stammspieler bei Atalanta bezeichnen – und das macht ihn für viele Klubs interessant.

Adam Lallana (31, Liverpool FC)

Adam Lallana ist, wenn er fit ist, ein sehr guter Offensivspieler. Das weiß Jürgen Klopp, das weiß der FC Liverpool. Deswegen würde der Klub Lallana gerne weiter an sich binden. Doch die Konkurrenz ist groß, der Engländer würde gerne eine größere Rolle spielen, als es bei den Reds möglich ist. Deswegen besteht der Wechselwunsch bei Lallana, deswegen hat man sich beim FC Liverpool auch damit abgefunden, dass die Zusammenarbeit im Sommer endet. Mit dem FC Arsenal und Tottenham sollen sich bereits zwei englische Topklubs für Lallana interessieren.

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WekickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt.

(Photo by Sebastien SALOM-GOMIS / AFP)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel