Spotlight

Corona-Pause: Was wir heute schauen würden

21. März 2020 | Spotlight | BY 90PLUS Redaktion

Derzeit ruht der Ball aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus in nahezu allen europäischen Wettbewerben. Natürlich steht die Gesundheit an erster Stelle, viele Fußballfans vermissen den laufenden Spielbetrieb, die „schönste Nebensache der Welt“, natürlich trotzdem.

Samstag, 15:30 Uhr. Bei Kaffee und Kuchen oder einem kalten Erfrischungsgetränk schalten hunderttausende Menschen hierzulande in der Regel die Bundesliga an. Diesen Gedanken muss man dieser Tage ad acta legen, eine gewisse Leere entsteht.

Doch welche Spiele hätten am heutigen Samstag die Massen vor die TV-Geräte gelockt? Wir liefern einen Überblick.

Abstiegskampf und Hauptstadtderby

In der Bundesliga stünde am heutigen Samstag vor allem der Abstiegskampf im Mittelpunkt. Augsburg wäre mit dem neuen Trainer Heiko Herrlich auf Schalke zu Gast, Schlusslicht Paderborn würde am Nachmittag die TSG Hoffenheim empfangen. Die Mannschaft der Stunde aus Köln träfe auf Düsseldorf, Werder Bremen, das mit dem Rücken zur Wand steht, müsste in Freiburg um die Punkte kämpfen.

(Photo by Thomas F. Starke/Bongarts/Getty Images)

Doch das Highlight hätte am Abend stattgefunden – im Berliner Olympiastadion. Hertha BSC gegen Union Berlin, groß gegen „klein“. Auf dieses Duell hat die Hauptstadt gewartet, Hertha wollte sich für die 0:1-Niederlage im Hinspiel revanchieren. Doch daraus wird auf absehbare Zeit nichts. 

Liverpool und der nächste Schritt zum Titel

Auch in der englischen Premier League wäre heute gespielt worden. Burnley hätte Watford empfangen, Newcastle gegen Aston Villa gespielt und das abstiegsbedrohte Norwich hätte gegen Everton um Punkte kämpfen müssen. Darüber hinaus hätte der FC Liverpool zuhause gegen Crystal Palace den nächsten, großen Schritt in Richtung Titel machen können.

Doch Crystal Palace wäre ein durchaus unangenehmer Gegner, die Mannschaft von Trainer Roy Hodgson steht mit 37 Punkten im Mittelfeld und konnte schon den ein oder anderen großen Klub ärgern. Das Spitzenspiel des Tages hätte an der Stamford Bridge stattgefunden. Dort hätte Chelsea (Platz 4, 48 Punkte) Manchester City (Platz 2, 58 Punkte) empfangen. Die Blues wollten mit einem Sieg die Konkurrenz um Manchester United distanzieren. 

Serie A, Ligue 1: Und sonst so?

In der Serie A hätten planmäßig drei Spiele stattgefunden, der Abstiegskampf hätte im Mittelpunkt gestanden. Sampdoria gegen Bologna, Brescia vs. Genoa und Juventus gegen Lecce – so hätten die Partien geheißen. Nachdem Lazio bereits gestern gegen die Fiorentina gespielt hätte, wäre dieser Samstag vor allem für Juventus Turin im Titelkampf enorm wichtig gewesen. 

In der Ligue 1 war das Topspiel erst für den Sonntag terminiert. Doch auch abseits von OM vs. PSG bietet der Spieltag interessante Duelle. Am Samstagnachmittag hätte Stade Rennes (3.) zuhause gegen Olympique Lyon (7.) gespielt – und das nicht ohne Brisanz! Denn OL hat schon zehn Punkte Rückstand auf Platz drei und wollte eigentlich im Endspurt der Saison noch einmal richtig angreifen.

Und sonst? In der Liga NOS hätte Benfica (1 Punkt Rückstand auf Porto) auswärts bei Portimonense antreten müssen, Willem II und Vitesse hätten in den Niederlanden um die oberen Plätze gekämpft und in Schottland hätte Celtic versucht, den Abstand (derzeit 13 Punkte) auf die Rangers zu halten.  

Der Spieltag in Spanien war – sowohl laut der offiziellen LaLiga-Website als auch laut anderen Quellen – noch nicht final terminiert oder die Terminierung lässt sich nicht mehr nachvollziehen.

(Photo by Thomas F. Starke/Bongarts/Getty Images)


Ähnliche Artikel