Spotlight

Europareise | Haaland-Hype, Ibra-Comeback und die Valverdes im Fokus

4. Februar 2020 | Spotlight | BY Damian Ozako

Europareise | Das neue Jahr startete vielversprechend und hat für ordentlich Gesprächsstoff sorgen können. Haaland wirbelt die Bundesliga durch, Neymar sorgt für sportliche Schlagzeilen und Milan kommt langsam ins Rollen. Die Europareise für den Januar.

Neymar-Show im Januar

Dass Neymar einer der besten Fußballer der Welt ist, vergisst man gerne bei dem ganzen Trubel, den der Brasilianer sonst so veranstaltet. Dazu kommt noch, dass er in den vergangenen Jahre immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hatte. Jetzt hat er nach der Winterpause erneut gezeigt wie gut er ist. In fünf Spielen kam er zum Einsatz und in jeder einzelnen Partie war er mindestens an einem Treffer direkt beteiligt. Insgesamt sammelte er überragende zehn Scorerpunkte. Bei den beiden spektakulären Aufeinandertreffen mit der AS Monaco war er der auffälligste Akteur. Im Hinspiel trug er sich beim 3:3 im Parc des Princes direkt zweimal als Torschütze ein und auch im Rückspiel, das nur drei Tage später stattfand, war er omnipräsent. Zum 4:1-Sieg im Fürstentum steuerte der 27-Jährige je ein Tor und eine Vorlage bei. Rechtzeitig für die bald anstehenden CL-Spiele gegen Borussia Dortmund nähert sich Neymar seiner Topform an. 

(Photo by FRANCOIS LO PRESTI/AFP via Getty Images)

BVB: Haaland beeindruckt auch in der Bundesliga

Doch auch der BVB hat einen unterhaltsamen Start in die Rückrunde erlebt. In Augsburg zeigte sich die Favre-Elf erneut anfällig in der Defensive und lag nach rund 55 Minuten mit 1:3 hinten. Der Schweizer reagierte und brachte Neuzugang Erling Haaland für Lukasz Piszczek. Die 19-Jährige Sturmhoffnung kam im Winter von RB Salzburg und sollte dem Spiel der Borussia eine neue Facette geben. Dass der bullige Stürmer direkt so einen Auftakt feiern würde, haben dann allerdings nur die wenigstens vermutet: Nach drei Minuten erzielte Haaland den Treffer zum 2:3, in der 70. Minute ließ er auf das 3:3 von Sancho das nächste Tor folgen und brachte seinen neuen Klub in Führung. In der 79. Spielminute sorgte er mit seinem dritten Treffer für die endgültige Entscheidung. 

Doch es wurde noch spektakulärer: Am nächsten Spieltag knipste Haaland beim Sieg gegen den 1. FC Köln (5:1) nach seiner Einswechslung schon wieder zweimal. Seine Bilanz im Januar: sechs Torschüsse und fünf Tore. In gerade einmal 57 Minuten. Der Hype ist gerechtfertigt. 

AC Mailand: Rebic angekommen und Ibra wieder da

Milan strauchelt auch in dieser Saison wieder bedenklich. Der einstige Topklub ist heutzutage nur noch ein Schatten seiner selbst. Die Italiener dümpeln im Niemandsland der Tabelle herum und selbst der Trainerwechsel schien zunächst nicht den gewünschten Effekt zu bringen. In das neue Jahr sind die Rossoneri allerdings vielversprechend gestartet. Im Januar hat Milan zehn von möglichen zwölf Punkten in der Serie A holen können und ist in der Coppa Italia ins Halbfinale eingezogen. 

Am Aufschwung ist auch Ex-Frankfurter Ante Rebic beteiligt. Nachdem er wochenlang gar nicht zum Einsatz kam, hat Trainer Stefano Pioli ihn mittlerweile als Joker entdeckt. Gegen Udinese kam er zur Halbzeit und erzielte seine ersten beiden Treffer für Milan. Die Woche danach erzielte er dann den 1:0-Siegtreffer gegen Brescia. Stark zeigt sich auch ein prominenter Rückkehrer: Zlatan Ibrahimovic spielt nun, wie schon zwischen 2010 und 2012, für die Rossoneri. Der 38-Jährige wurde unter Pioli sofort Stammspieler und zeigt ansprechende Leistungen. Der Schwede hilft dem Team mit seiner Erfahrung und konnte bereits zwei Tore erzielen. Mittlerweile trennt die Rossoneri nur noch die Tordifferenz vom ersten Europa-League-Platz. 

(Photo by Marco Luzzani/Getty Images)

Supercopa: Ernesto und Fede Valverde im Fokus

Die spanische Supercopa hatte in diesem Jahr sehr viel zu bieten. Fangen wir im Halbfinale an. Der FC Barcelona traf auf Atlético Madrid und führte bis zur 81. Minute mit 2:1. Dann kamen die Rojiblancos plötzlich zurück und führten nach einem Doppelschlag durch Morata und Correa mit 3:2. Barça kam nicht mehr zurück in die Partie und Trainer Ernesto Valverde stand (mal wieder) heftig in der Kritik. Die Tage darauf entwickelte sich eine Hängepartie und man musste lange auf eine offizielle Mitteilung des Klubs warten. Dass Valverde vor dem Aus stand, war schon lange klar. Letztendlich wurde er dann gefeuert und durch Ex-Betis-Trainer Quique Setién ersetzt. 

Das war es allerdings noch nicht mit der Supercopa. Im Finale kam es zum Derbi madrileño, das Real Madrid mit 4:1 n.E. entscheiden konnte. Zuvor fielen keine Treffer. In der 115. Minute hätte es allerdings zu einem Tor kommen können, als Morata frei auf Courtois zulief. Doch Fede Valverde senste ihn per Notbremse um und es gab nur Freistoß. Dass der Uruguayer auch noch zum „Man of the Match“ gewählt wurde, erzürnte viele Fans. Die Königlichen hingegen feierten ihn für seine „Heldentat“. 

Nur Drittligist konnte Liverpool aufhalten

Willkommen in der langweiligsten Liga Europas! Liverpool zieht seinen Konkurrenten weiterhin davon und hat mal wieder alle Spiele in der Premier League gewinnen können. Bei den Spurs siegte die Klopp-Elf mit 1:0, um dann eine Woche später auch Manchester United (2:0) zu schlagen. In Wolverhampton kassierten die Reds zumindest das erste Gegentor in der Premier League seit Anfang Dezember. Ganze acht Spiele (!) war die Defensive des Tabellenführers nicht zu überwinden. 

Umso überraschender kam dann der Patzer gegen Shrewsbury Town. Der Drittligist konnte einen 0:2-Rückstand aufholen und zwang Liverpool zum Rückspiel. Gefeierter Held war der 24-Jährige Jason Cummings, der einen Doppelpack erzielte. Der Klub steckt das Geld aus den zusätzlichen Einnahmen sofort wieder in die Infrastruktur. 

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

Und sonst so: Tommaso Berni ist dritter Torhüter von Inter und kam in fünfeinhalb Jahren kein einziges Mal zum Einsatz. Nun hat er in der wilden Schlussphase gegen Cagliari (1:1) eine rote Karte bekommen, weil er sich beim Schiedsrichter lautstark beschwerte. Wie die Nerazzurri mit seiner Sperre umgehen werden, ist nicht bekannt. Ein harter Rückschlag im Titelrennen. – Tom Pope, Stürmer von Viertligist Port Vale, spottete vor mehreren Monaten auf Twitter über ManCity-Verteidiger John Stones und tönte, dass er 40 Saisontore erzielen würde, wenn er jede Woche auf ihn treffen würde. Dann kam es zum FA-Cup-Duell gegen City und Stones. Wer traf zum 1:1-Ausgleich? Natürlich Pope. Das Spiel verlor Port Vale trotzdem mit 1:4.

Nach Opa Cesare Maldini und Vater Paolo Maldini hat nun der 18-Jährige Daniel Maldini sein Pflichtspieldebüt für Milan gefeiert. Er ist allerdings kein Verteidiger, sondern Stürmer. – Atalanta stellt die beste Offensive der Serie A und konnte im Januar den Vereinsrekord zum höchsten Ligasieg knacken. Beim FC Turin gewann Bergamo mit 7:0. 

Weitere News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by Dean Mouhtaropoulos/Bongarts/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel