Kommentar: Warum die Bundesliga für eine Rückkehr nicht bereit ist

4. Mai 2020 | Nachspielzeit | BY Chris McCarthy

Die DFL und die 36 Profivereine der Bundesliga hoffen auf eine baldige Wiederaufnahme des Spielbetriebs. An beinahe alles wurde gedacht, das Wichtigste aber unterschätzt…

Seifert schafft Voraussetzungen für Bundesliga-Rückkehr, aber…

„Wir haben es nicht in der Hand, ob wir überhaupt spielen. Und wenn ja, wann. Wir haben nur in der Hand, die Rahmenbedingungen zu schaffen.Mit diesen Worten leitete DFL-Boss Christian Seifert vor knapp zwei Wochen den nächsten Schritt zur Rückkehr der Bundesliga ein.

Der Hintergrund war klar und ist nüchtern betrachtet auch nachvollziehbar: Liga und Vereine wollen mit aller Macht versuchen, die finanziellen Folgen der Coronavirus-Krise so gering wie möglich zu halten. Es geht um viel Geld, es geht um Existenzen.

Ein komplexes Hygienekonzept wurde aufgestellt, Vereinbarungen mit Medienpartnern getroffen, Termin-Kollisionen geprüft und natürlich enorm viel Überzeugungsarbeit bei Fans und Regierung geleistet. Die DFL hat augenscheinlich an so ziemlich alles gedacht und dabei die wichtigste Komponente unterschätzt: Die Spieler.

Eben jene demonstrierten in den vergangen Tagen nämlich eindrucksvoll, dass sie keine Roboter sind, die beim Anpfiff einfach wieder eingeschaltet werden, sondern dass auch sie Menschen sind. Menschen mit Ängsten, Sorgen und auch Fehlern.

Birger Verstraete, Profi beim 1. FC Köln, hinterfragte nach drei positiven Corona-Befunden innerhalb der Mannschaft öffentlich das Hygienekonzept und äußerte seine Ängste. Eine schnelle Wiederaufnahme des Spielbetriebs halte er für naiv. Auf der anderen Seite lieferte Salomoun Kalou (Hertha BSC) mit einem Facebook-Live-Video den Beweis dafür, dass Verständnis und Respekt vor Abstandsregeln und Hygienevorschriften offenbar noch nicht bei jedem ausgeprägt sind.

Es sind zwei Ereignisse, wohl kaum die einzigen oder die letzten, die von den jeweiligen Vereinen durch Statements und Disziplinarmaßnahmen als Einzelfälle und Missverständnisse abgetan wurden. Denn sie passen natürlich gar nicht in die Pläne, die Kugel so schnell wie möglich wieder rollen und das Geld wieder fließen zu lassen.

Es sind aber vor allem zwei Ereignisse, die grundverschiedener nicht sein könnten und dennoch das Gleiche zeigen:

Die Bundesliga ist für eine Rückkehr nicht bereit, solange es die Spieler nicht sind…

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Chris McCarthy

(Photo by INA FASSBENDER/AFP via Getty Images)

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel