Nach Rückzügen von Klubs: Super League soll „umgestaltet“ werden

21. April 2021 | Super League | BY Marc Schwitzky

News | Die Super League will sich nach den Rückzügen zahlreicher Teilnehmerklubs neu aufstellen.

„Angemessenen Schritte erwägen, um Super League umzugestalten“

In der Nacht auf Montag hatten zwölf europäische Spitzenklubs die Gründung der Super League als Gegenmodell zur Champions League verkündet. Zwei Tage später ist von der einstigen Teilnehmerliste nicht mehr viel übrig. Die „Big Six“ Englands, Atletico Madrid und der FC Barcelona haben bereits offiziell bekanntgegeben, nun doch nicht an jenem Wettbewerb teilzunehmen. Grund ist der massive Gegenwind, der von Fans, Verbänden. anderen Vereinen und Spielern entgegengeprasselt war. Die Super League hat daraufhin in der Nacht auf Mittwoch mitgeteilt, „angemessenen Schritte (zu) erwägen, um das Projekt umzugestalten.“

Weitere News rund um die Super League 

„Wir schlagen einen neuen europäischen Wettbewerb vor, weil das bestehende System nicht funktioniert“, heißt es in dem Statement. Trotz des Ausscheidens mancher Vereiner „sind wir überzeugt, dass unser Vorschlag vollständig mit den europäischen Gesetzen und Vorschriften in Einklang steht.“ Da auch Inter seinen Rückzug erwägen soll, würden letztendlich aber nur Real Madrid, AC Mailand und Juventus Turin vom ursprünglichen Teilnehmerfeld übrig bleiben.

Foto: Paul Terry/Sportimage/IMAGO

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.