FIFpro und die europäischen Ligen wollen Super League in Zukunft verhindern

26. Oktober 2021 | Super League | BY Manuel Behlert

News | Um die Einführung einer möglichen Super League im Fußball gab es viele Diskussionen. Konkrete Pläne mit konkreten Teilnehmern gab es bereits, allerdings führte das am Ende nicht zum gewünschten Erfolg. Dennoch ist in Zukunft weiter möglich, dass ein solches Modell mehr als nur diskutiert wird. 

FIFpro und die Ligen: Manifest gegen Super League

Die internationale Spielergewerkschaft FIFpro und die europäischen Ligen, die die nationalen Wettbewerbe auf dem gesamten Kontinent vertreten, werden ein „gemeinsames Manifest zur Governance“ veröffentlichen, in dem eine stärkere Vertretung der Spieler, Ligen und Fans auf höchster Ebene gefordert wird. Das berichtet der englische Guardian.

Das Manifest wird am Mittwoch veröffentlicht, aber seine Themen wurden am Dienstag auf einem Fifpro-Politikforum in Brüssel aufgegriffen. Obwohl Vertreter aus allen Bereichen des Fußballs – einschließlich der Premier League und der Professional Footballers‘ Association – anwesend waren, waren Vertreter der UEFA und der ECA der Einladung nicht gefolgt.

Weitere News und Berichte rund um den internationalen Fußball 

„Einige der Vereine, die den größten Einfluss haben, wollten sich abspalten, und diejenigen, die am wenigsten zu sagen hatten, leisteten Widerstand. Ich denke, das sollte uns allen etwas sagen“, so Jonas Baer-Hoffmann, Generalsekretär der FIFpro. Und weiter: „Die kommerziellen Belange stehen im Vordergrund, aber es ist praktisch unmöglich, konstruktive Entscheidungen zur Governance zu treffen. Einseitige Entscheidungen müssen durch eine gemeinsame Verwaltung des Spiels ersetzt werden.“

Ziel sei es, in Zukunft Entwicklungen wie die Super League zu verhindern und generell mehr Mitspracherecht zu haben.

(Photo by David Ramos/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel