Super League: Neuer Anlauf ab 2024?

19. Oktober 2022 | Weiteres | BY Julius Eid

News | Nachdem Planungen einer Super League im letzten Jahr krachend scheiterten, soll es bald den nächsten Anlauf geben. 

Super League will mit neuem Konzept überzeugen 

Die Planungen rund um den Start einer Super League sorgten im letzten Jahr für große Empörung bei Verbänden und auch Fans. Nachdem der öffentliche Druck innerhalb weniger Tage immer größer wurde, kündigten viele der beteiligten Vereine ihren Rückzug aus den Planungen an. Nur Real Madrid, der FC Barcelona und Juventus Turin stehen weiter zu der Idee, einen neuen Wettbewerb, unabhängig von der UEFA, zu erschaffen. Und auch die Firma, die gegründet wurde um bei der Gründung der Super League zu helfen, existiert noch. Die A22 Sports Management hat gerade Bernd Reichart als neuen Geschäftsführer angestellt. 

Mehr News rund um den internationalen Fußball 

Laut the Athletic soll Reichart in seiner Rolle als CEO vor allem auch den aktiven Dialog mit allen Parteien im Fußballgeschäft suchen, seien es Klubs, Verbände oder Fans, um die neuerlichen Planungen einer Super League voranzutreiben. Der neue Geschäftsführer selber rechnet mit einem neuen Anlauf im Jahre 2024, vorher will man das Konzept grundlegend überarbeiten. Einer der größten Streitpunkte des letzten Vorschlages soll dabei schon gestrichen worden sein. In Zukunft plant man die Super League wohl nicht mehr als einen geschlossenen Wettbewerb, in dem immer die selben Vereine antreten. Es soll ein offenes Format werden, in dem dann auch wirklicher, sportlicher Wettbewerb herrscht. 

Photo by MIGUEL MEDINA/AFP via Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.