Super League | UEFA weist Forderungen aus Gerichtsurteil zurück

2. August 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Am Freitag ordnete ein Gericht in Madrid an, dass die UEFA die Bestrafungen gegenüber den Super-League-Gründern zurückziehen müsse. Der europäische Fußballverband wird allerdings nicht auf die Vorgaben eingehen.

Super League: UEFA lehnt Urteil ab und verlässt sich auf europäisches Gesicht

Juventus Turin, der FC Barcelona und Real Madrid verblieben von den ursprünglichen zwölf Gründungsvereinen der Super League. Das Trio reichte bei einem Madrider Gericht Klage gegen die UEFA ein, die finanzielle Sanktionen gegen die Teilnehmer verhängte – und hatte Erfolg. Der europäische Dachverband wird seine Strafen allerdings nicht zurücknehmen. Genauso wenig werde er den englischen sowie italienischen Fußballverband anweisen, die Verfahren gegen die Klubs einzustellen. Dies berichtete die gut vernetzte Times. Die UEFA habe nicht die Absicht, die Anordnungen auszuführen. Stattdessen wolle sie ihre Maßnahmen vor einem europäischen Gericht rechtfertigen.

 

Die Super League werde intern als „tot“ angesehen. Javier Tebas (59), der Präsident von La Liga, bezeichnete das Gerichtsurteil als „einen Witz.“ Ohnehin sei die Zuständigkeit des Madrider Gerichts fraglich, da die UEFA ihren Sitz in der Schweiz hat, die wiederum nicht der Europäischen Union angehört. Erst im letzten Monat lehnte der Europäische Gerichtshof (EuGH) einen Antrag der Super League auf eine beschleunigte Entscheidung ab.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo: Photo: Imago/JÖRGEN JARNBERGER)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel