U21-EM | Dänemark schlägt Island souverän

28. März 2021 | Global News | BY Gero Lange

Spieltag | Am zweiten Gruppenspieltag der U21-EM stand in Gruppe C die Partie zwischen Island und Dänemark an. Dänemark siegte mit 2:0 (2:0) und liegt nach dem zweiten Sieg im zweiten Spiel klar auf dem Kurs Endrunde. 

U21-EM Island gegen Dänemark ohne Chance

Dänemark hat bei der U21-EM den zweiten Sieg im zweiten Spiel eingefahren. Gegen Island erzielten Gustav Isaksen und Mads Bech Sörensen die Treffer zum verdienten 2:0 (2:0). Die Dänen waren von Angang an das spielbestimmende Team und gingen bereits früh in Führung.

Nach einer schönen Kombination über mehrere Stationen kam Gustav Isaksen auf der rechten Seite an den Ball und schlenzte die Kugel ins lange Toreck (4.). Kurze Zeit später legten die Dänen nach. Im Anschluss an eine Ecke bekam Island den Ball nicht geklärt, Brentfords Mads Bech Sörensen nutzte die Situation und schob zum 2:0 ein (18.).

Danach gestaltete sich das Spiel etwas offener. Sveinn Aron Gudjohnsen jagte einen Drop-Kick nur knapp am Tor vorbei (27.). In der 36. Minute hatte Island die große Gelegenheit zum Anschlusstreffer. Dänemarks Keeper Oliver Christensen foulte bei dem Klärungsversuch eines weiten Einwurfs Isak Oli Olafsson. Mit dem anschließenden Elfmeter scheiterte Gudjohnsen an Christensen, der dänische Keeper bügelte sein Missgeschick somit selbst wieder aus. Mit dem 2:0 für Dänemark ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Zweite Halbzeit: Spiel zwischen Dänemark und Island flacht ab

In der zweiten Hälfte war das Spiel zunächst sehr ereignisarm. Dänemark musste nicht mehr zwingend nach vorne spielen und war wesentlich zurückhaltender, auch von den Isländern kam aber kaum ein aufbäumen. Erst in der Schlussviertelstunde ging Island mehr Risiko. Kolbeinn Thordarson hätte den Anschlusstreffer erzielen müssen, sein Schuss aus kürzester Distanz konnte aber im letzten Moment noch abgeblockt werden. Mehr passierte nicht mehr, das Spiel endete 2:0.

Während sich Dänemark mit sechs Punkten aus zwei Spielen auf dem besten Weg in Richtung Endrunde befindet, könnte das Aus der noch punktlosen Isländer bereits heute Abend im Spiel zwischen Russland und Frankreich (21 Uhr) besiegelt werden.

Photo by Gaston Szerman/Gonzales Photo/Imago

 

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel