Atletico bei Real Betis unter Druck

22. Dezember 2019 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Vorschau | Atletico Madrid gilt generell nicht als eine Mannschaft, die für das Spektakel steht. In dieser Saison schaffen es die Colchoneros aber oft nicht, in engen Duellen den Sieg einzufahren.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 16:00 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Real Betis will Atletico ärgern

Platz 12 ist nicht das, was sich Real Betis von dieser Saison vorgestellt hat. Die Mannschaft ist vor allem defensiv zu anfällig, in der Offensive funktionieren die Abläufe eigentlich sehr gut.

In den letzten Wochen sieht es für Real Betis ohnehin sehr gut aus.  Nach einer Niederlage im Stadtderby gegen den FC Sevilla hat man sich stabilisiert, Valencia, Bilbao und Mallorca geschlagen. Nur das 2:2 gegen Espanyol am vergangenen Spieltag war eine Enttäuschung. 

Generell ist aber die Formkurve aufsteigend. Und das zählt für Trainer Rubi. Gegen Atletico muss Betis auf Sidnei, Pedraza, William Carvalho und Juanmi verzichten. Offensiv sollte der Fokus wieder auf dem starken Stürmer  Loren Moron liegen, ein wichtiger Faktor könnte auch der erfahrene 38-jährige Joaquin werden, der kürzlich gegen Bilbao einen Dreierpack erzielte – in nicht einmal 25 Minuten.

Die Offensive ist definitiv in der Lage, Atletico vor Probleme zu stellen, aber das Sorgenkind ist die  Defensive. Kaum ein Spiel konnte ohne Gegentreffer absolviert werden, das könnte gegen die Rojiblancos ausschlaggebend sein.  

Atletico muss dranbleiben

Der Blick auf die Tabelle wird auch Atletico Madrid nicht besonders gut gefallen. Platz 5 und 29 Punkte sind keine ideale Ausbeute, zumal sowohl Real Madrid als auch der FC Barcelona bisher einiges angeboten haben. Trotzdem beträgt der Rückstand auf das Topduo schon sieben 7 Punkte. Viel wichtiger ist aber: Man steht auch hinter Sevilla und Getafe! Atletico darf sich also nicht mehr viel erlauben.

Das Grundproblem wird beim Blick auf die Tordifferenz deutlich. 18:10 lautet die Ausbeute der Colchoneros nach 17 Ligaspielen, die Offensive erzielt einfach zu wenige Treffer. Acht Remis sind die Folge und dafür verantwortlich, dass Atletico – auch wenn nur  ein Team weniger verloren hat – nur auf diesem fünften Platz steht.

Personell gibt es wenig Neuigkeiten. Savic, Vitolo und Diego Costa fehlen, Lemar spielt derzeit kaum eine Rolle, die Mannschaft dürfte sich also nicht verändern. Bedeutet: Joao Felix und Morata sollen vorne wirbeln, Correa auf der Außenbahn Dampf machen. Die Effizienz muss verbessert werden, insbesondere, weil sich Atletico in der Regel nicht die riesengroße Anzahl an Torchancen herausspielt.

Prognose

Real Betis ist offensiv stark, ihnen fehlt aber die Balance. Und mit Atletico kommt ein Gegner, der wenig zulässt, aber auch nicht für Spektakel steht. Ein knappes Spiel ist also zu erwarten, Kleinigkeiten werden entscheiden. Es ist sehr wichtig, in diesem Spiel in Führung zu gehen.

Mögliche Aufstellungen

Real Betis: Robles – Emerson, Mandi, Feddal, Alex Moreno – Bartra, Guardado, Kaptoum – Tello, Joaquin, Moron

Atletico: Oblak – Trippier, Gimenez, Hermoso, Renan Lodi – Thomas, Saul, Koke, Correa – Joao Felix, Morata

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by Denis Doyle/Getty Images)

 

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel