Werder Bremen empfängt Bayer Leverkusen: Trendwende oder Fortsetzung des Laufs?

18. Mai 2020 | Vorschau | BY Damian Ozako

Vorschau | Zum Abschluss des 26. Spieltages empfängt Werder Bremen heute Abend Bayer 04 Leverkusen. Während die Gastgeber auf eine Wende hoffen, will die Bosz-Elf ihren positiven Trend fortsetzen.

Anpfiff der Partie ist am Montag, 20:30 Uhr, Live bei DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Werder Bremen

Die Saison der Bremer ist bis hierhin sehr schlecht verlaufen. Im Sommer wollte Trainer Florian Kohfeldt mit seinem Team noch nach Europa und mittlerweile steckt seine Mannschaft tief im Abstiegskampf. Derzeit liegt Werder Bremen auf dem 17. Tabellenplatz und hat fünf Punkte Rückstand auf den Relegationsrang, den Fortuna Düsseldorf belegt. Die Wochen vor der Unterbrechung hatten einen Rückschlag nach dem anderen für Werder parat. Von den letzten sechs Partien verloren die Hanseaten fünf. Zuletzt verspielte man bei der Hertha eine 2:0-Führung und musste sich mit einem Punkt begnügen. 

Die Abstiegsgefahr ist groß, aber Kohfeldt präsentierte sich vor der Partie auf der virtuellen Pressekonferenz zuversichtlich. Mental und physisch sei das Team so gut vorbereitet, wie es auch nur möglich ist. Man will „von Beginn an mutig dagegenhalten“, so der 37-Jährige. Als letzte Chance auf den Klassenerhalt will Kohfeldt die Partie nicht wahrnehmen: „Es ist definitiv kein Endspiel. Mit zehn Spielen liegt fast ein Drittel der Saison noch vor uns.“ Werder will gewinnen und Druck auf die Konkurrenz ausüben. 

Die Voraussetzungen waren in dieser Spielzeit auch schon einmal deutlich schlechter. Nur Claudio Pizzarro und und Ludwig Augustinsson fallen für das heutige Duell aus, wenn man die Langzeitverletzten wie z. B. Niclas Füllkrug ausblendet. Kohfeldt betont, dass es die „beste personelle Situation der Saison“ sei. 

(Photo by Maja Hitij/Bongarts/Getty Images)

Bayer 04 Leverkusen

In Leverkusen sieht es personell derzeit auch recht gut aus. Kevin Volland kuriert noch seinen Syndesmosebandriss aus und Kapitän Lars Bender fällt kurzfristig aufgrund von Problemen mit dem rechten Fuß aus, aber ansonsten kann Peter Bosz aus dem Vollen schöpfen. Trotzdem betonte er auf der Pressekonferenz, dass der Ausfall von Bender der Mannschaft weh tue. 

Ungewissheit herrscht dennoch in Leverkusen. Das sei allerdings bei jedem Team so, wie Bosz gestern erklärte: „Konditionell sind wir noch nicht da, wo wir sein müssen. Die Fragezeichen, die wir haben, hat aktuell jeder Trainer. Wir werden erst morgen erfahren, wo wir genau stehen.“ Grund dafür ist dien Tatsache, dass die Bundesligisten keine Testspiele absolvieren konnten. 

Vor der Unterbrechung hat Bayer 04 Leverkusen sehr gute Leistungen zeigen können und gehörte zu den formstärksten Mannschaften der Liga. In der Rückrunde holte die Werkself sechs Siege, dazu einen Punkt beim direkten Konkurrenten in Leipzig und verlor nur eine Partie. Man befindet sich auf dem fünften Platz in direkter Schlagdistanz zu den Champions-League-Plätzen. Größeren Druck empfindet Bosz nach den Siegen von Mönchengladbach und Dortmund jedoch nicht. „Wir müssen auf uns gucken und unsere eigenen Spiele gewinnen“, wie der Niederländer mitteilte.

(Photo by Lars Baron/Bongarts/Getty Images)

Prognose

Vor der Unterbrechung hätte diese Partie vermutlich nicht gegensätzlicher sein können, was die Form der beiden Teams betraf. Nun sind die Karten neu gemischt und Werder Bremen hat nicht mehr allzu große Verletzungssorgen. Dieser Auftrieb könnte sie zu einem Punktgewinn gegen den Favoriten aus Leverkusen führen.

Mögliche Aufstellungen:

Werder Bremen: Pavlenka, Friedl, Moisander, Veljkovic, Gebre Selassie, Vogt, Bargfrede, M. Eggestein, Bittencourt, Rashica, Selke

Bayer 04 Leverkusen: Hradecky, Tapsoba, S. Bender, Tah, Aranguiz, Demirbay, Wendell, Amiri, Diaby, Bellarabi, Havertz 

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by Dean Mouhtaropoulos/Christof Koepsel/Bongarts/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel