Arsenal zu Gast bei Brighton: Schaffen die Young-Guns die Wende?

29. Dezember 2020 | Vorschauen | BY Chris McCarthy

Vorschau | Am 16. Spieltag der Premier League empfängt Brighton & Hove Albion den FC Arsenal. Den Gunners gelang an Weihnachten der Befreiungsschlag, die Seagulls warten auf selbigen.

Anpfiff der Partie ist am Dienstag, 19 Uhr, Live bei Sky.

  • Brighton: Der Tabellenstand täuscht
  • Arsenal will an Befreiungsschlag anknüfen
  • Nachwuchsspieler der Gunners beeindrucken

Brighton

Seit sechs Spielen ist Brighton & Hove Albion in der Premier League nun sieglos, bei nur zwei Punkten Vorsprung auf Rang 18 ist der Abstiegskampf plötzlich Realität. Dabei würde man das nicht vermuten, wenn man der Mannschaft von Trainer Graham Potter (45) zusieht. Die Seagulls spielen einen äußerst durchdachten und attraktiven Fußball.

Das jüngste Beispiel dafür lieferte das 2:2 gegen West Ham am Sonntag. Brighton dominierte die erste Halbzeit, machte allerdings zu wenig aus den Chancen und führte nur mit 1:0. Die Hammers kamen zurück, nutzten eine Unachtsamkeit in der Defensive zum Ausgleich aus. Die erneute Führung wurde letztendlich bei einem Eckball verspielt. Dabei hatten die Seagulls erneut mehr und bessere Chancen erspielt als der Gegner, Stichwort „expected Goals“ (xG). Was fehlt ist Effizienz und Konsequenz, sowohl offensiv wie defensiv. Das ist auch das Motto der Saison, denn laut „expected Points“ müsste Brighton knapp elf Punkte mehr auf dem Konto haben, was gleichbedeutend mit Platz fünf (!) wäre – die zweitgrößte Diskrepanz zur tatsächlichen Ausbeute nach Sheffield United.

Doch all das ist nur Theorie. Gegen den FC Arsenal muss der Angriff um Neal Maupay (24, fünf Tore) und Ex-Gunner Danny Welbeck (30, zwei Tore) effizienter sein, während die Defensive um Kapitän Lewis Dunk (29) 90 Minuten lang konzentriert verteidigt. Potter dürfte 48 Stunden nach der letzten Partie etwas rotieren. Darüber hinaus muss er auf Spielmacher-Routinier Adam Lallana (32) und wahrscheinlich auch Hoffnungsträger und Rechtsverteidiger-Duracell-Hase Tariq Lamptey (19) verzichten.

(Photo by JUSTIN SETTERFIELD/POOL/AFP via Getty Images)

Arsenal

Am Boxing Day gelang dem FC Arsenal im Stadtderby gegen den FC Chelsea der langersehnte Befreiungsschlag. Nach sieben sieglosen Spielen in Serie wurden die Blues mit 3:1 verdient bezwungen. Nun, nachdem die Talfahrt gebremst wurde, gilt es für Trainer Mikel Arteta (38) daran anzuknüpfen und die Gunners wieder in die obere Tabellenhälfte zu führen.

Inspiration dazu sollte das Spiel gegen Chelsea reichlich geliefert haben, vor allem in Sachen Personal. Arteta setzte auf eine Reihe vielversprechender Nachwuchsspieler, was eine sichtlich positive Auswirkung auf die Gesamtperformance hatte. Neben dem ohnehin gesetzten Leistungsträger Bukayo Saka (19) bekleideten dabei Emile Smith Rowe (20) und Gabriel Martinelli (19) Schlüsselrollen. Letzterer verlieh dem Spiel deutlich mehr Antrieb im Pressing, Dynamik und Abschlussfreude. Das machte es Smith Rowe leichter, der ohne Mesut Özil (32) in der lange Zeit unbesetzten Rolle des Spielmachers einen hoffnungsvollen Auftritt zeigte.

Richten es die Youngster nun auch gegen Brighton? Ginge es alleine nach der Leistung, müssten sie spielen. Doch nur drei Tage nach der letzten Partie, dürfte es Rotationsmaßnahmen geben. Insbesondere Dauerbrenner Saka und der zuletzt lange verletzte Martinelli sind Kandidaten für eine Pause. Der wiedergenesene Pierre-Emerick Aubameyang (31) und womöglich Nicolas Pépé (25) könnten in die Startelf rücken. Innenverteidiger Gabriel (23) wird nach einem positiven Covid-19-Fall in seinem direkten Umfeld weiterhin fehlen. Gleiches gilt für Thomas Partey (27). Willian (32) und David Luiz (34) kränkelten zuletzt, haben allerdings kein Corona. Nach der Mannschaftsleistung vom Samstag dürften die letzten beiden ohnehin nur Optionen für die Bank sein.

Prognose

Ob mit den Youngstern oder ohne: Der FC Arsenal dürfte gegen Chelsea Selbstbewusstsein getankt haben und gewillt sein, die Wende einzuleiten. Brighton ist dabei allerdings ein nicht zu unterschätzender Gegner. Die Seagulls werden mitspielen, um etwas Zählbares zu holen, wird es jedoch erneut mehr Effizienz benötigen. Die Gunners sollten sich knapp durchsetzen.

Mögliche Aufstellungen:

Brighton: Sanchez – Webster, Dunk, Burn – Veltman (White, Lamptey), Bissouma, Propper, March – Maupay, Trossard – Welbeck

Arsenal: Leno – Bellerin (Maitland-Niles), Holding, Mari (Luiz), Tierney – Xhaka, Ceballos (Elneny) – Aubameyang, Smith Rowe, Pépé (Saka) – Lacazette (Nketiah)

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by Andrew Boyers – Pool/Getty Images)

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel