Brighton vs Chelsea – Gäste dank Derby-Sieg im Aufwind?

1. Januar 2020 | Vorschau | BY Steffen Gronwald

Vorschau | Das heimstarke Brighton empfängt zum ersten Pflichtspiel im neuen Jahr den FC Chelsea. Die Gäste – die ohnehin bemerkenswert stark in der Fremde sind – kommen mit breiter Brust nach Brighton, immerhin konnte man jüngst das Derby gegen Arsenal gewinnen…

Anpfiff der Partie ist am Mittwoch, 13:30 Uhr, Live bei Sky.

Brighton & Hove Albion

Brighton steht nach 20 Spielen im Mittelfeld der Tabelle, liegt derzeit auf Rang 14, hat 23 Punkte auf dem Konto und ein Torverhältnis von 24:28. Doch die letzten Wochen spiegelten nicht das wieder, was sich die Fans von ihrer Mannschaft erhofften. Zwar konnte jüngst gegen Bournemouth gewonnen werden, doch davor gab es nur fünf Punkte aus acht Spielen. Trotz namhafter Gegner waren diese Wochen für Fans, Spieler und Offizieller insgesamt ziemlich enttäuschend. Allerdings dürfte der angesprochene 2:0 Sieg gegen Bournemouth für einen versöhnlichen Jahresabschluss gesorgt haben.

Mit neuem Selbstvertrauen empfängt Brighton nun den FC Chelsea. Mit den eigenen Fans im Rücken und dem Wissen einer soliden Heimstatistik (4S,3U,3N) soll nun ein gelungener Start in das neue Jahr gelingen. Dabei wird es auch auf die Treffsicherheit von Torjäger Neal Maupay ankommen. Der Angreifer traf bislang sieben Mal und dürfte auch heute für Gefahr im gegnerischen Strafraum sorgen. Doch damit dies auch gelingt, muss das Team als Kollektiv konzentriert arbeiten und die Konterchancen sauber zu Ende spielen. Schaffen sie das, ist ein Punktgewinn nicht unrealistisch.

Trainer Graham Potter muss einzig auf die Flügelspieler Solly March und José Izquierdo verzichten, hat ansonsten keine Verletzten zu beklagen.

FC Chelsea

Nach einem starken Saisonstart der jungen Mannschaft von Trainer Frank Lampard setzte es zuletzt immer wieder Nackenschläge für die Blues und Punktverluste, die so nicht eingeplant waren. Dennoch konnte man sowohl gegen Tottenham als auch gegen Arsenal gewinnen und so prestigeträchtige Siege einfahren. Diese sorgten dafür, dass Chelsea als Tabellen-Vierter in das neue Jahr geht. Die Blues haben bislang 35 Punkte holen können und erarbeiteten sich ein Torverhältnis von 35:28.

Doch es gibt eine klare Schwäche bei der Truppe aus London. Chelsea zeigt sich bisher als ungewöhnlich heimschwach, holte an der Stamford Bridge lediglich 14 Pünktchen und vergab hier viele Gelegenheiten um das Spitzentrio der Premier League angreifen zu können. Doch auf fremden Grün agieren die Jungs von Frank Lampard sehr kaltschnäuzig und zielstrebig. Nach Liverpool ist Chelsea das auswärtsstärkste Team der Liga und erhofft sich dementsprechend auch heute drei Punkte in der Fremde.

Frank Lampard muss heute auf die Verletzten Marcos Alonso, Reece James und Ruben Loftus-Cheek verzichten, kann ansonsten aber aus dem Vollen schöpfen und hofft auf einen gelungen Start ins neue Jahr.

Prognose

Trotz der zuletzt inkonstanten Form gehen die Gäste aus London als Favorit in die Begegnung. Mit dem Selbstvertrauen aus dem Sieg gegen Arsenal und der starken Auswärtsbilanz sollte heute im Normalfall nicht viel schiefgehen. Doch die zuletzt inkonstante Formkurve der Blues dürfte den Gastgebern Hoffnung auf eine Überraschung zu Jahresbeginn geben.

Mögliche Aufstellungen:

Brighton & Hove Albion: Ryan – Montoya, Dunk, Duffy, Burn – Bissouma, Pröpper – Jahanbakhsh, Mooy, Trossard – Maupay

FC Chelsea: Kepa – Zouma, Rüdiger, Tomori – Azpilicueta, Kanté, Jorginho, Emerson – Willian, Pulisic – Abraham

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images)

Steffen Gronwald

Steffen verfolgt primär den Vereinsfußball, fühlt sich im deutschen Ober- und Unterhaus zu Hause - verfolgt zugleich aber auch La Liga und die Premier League intensiv. Ob Offensivspektakel oder "park the Bus", fesseln tut ihn beides, zudem steht bei ihm auch der Schiedsrichter im Fokus. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel