Chelsea vs. Burnley – Bezwingen die Blues die Heimschwäche?

11. Januar 2020 | Vorschau | BY Jasper Glänzer

Vorschau | Der zweite Premier-League-Spieltag der neuen Dekade steht an und der FC Chelsea empfängt den FC Burnley. Eigentlich ein Pflichtsieg für die Blues, die nach zuletzt schwachen Ergebnisse vor eigenem Publikum jedoch zulegen müssen, um ihren Fans in der Heimat endlich wieder ein paar Gründe zum Feiern zu bescheren.

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 16 Uhr, Live bei Sky.

Chelsea

Chelsea muss dranbleiben. Die Konstanz, die das Team von Frank Lampard zu Beginn der Saison auszeichnete, und die viele der jungen Truppe nicht zugetraut hatten, schien in den letzten Wochen mehr und mehr verloren zu gehen. Überzeugende Leistungen und Auswärtssiege gegen Tottenham (0:2) und Arsenal (1:2) wechselten sich ab mit schwachen Auftritten und Niederlagen im eigenen Stadion gegen vermeintlich leichtere Gegner wie Bournemouth (0:1) und Southampton (0:2). Auch gegen Brighton kam man am Neujahrstag nicht über ein 1:1 hinaus. 

Lampard muss es schaffen, die Energie und den Fokus zurück ins Team zu bringen. Wer in der Premier League oben mitspielen will, der kann sich von solchen Ausrutschern nicht allzu viele erlauben, und das wird man auch an der Stamford Bridge merken. Fünf Punkte Vorsprung hat der Tabellenvierte derzeit auf Manchester United (Rang fünf), die es allerdings in den kommenden Wochen zu verteidigen gilt – Partien gegen Arsenal, Leicester, United und Tottenham stehen bis Ende Februar auf dem Programm. Umso wichtiger, dass zuvor die Spiele gegen Burnley und Newcastle (18.01.) erfolgreich gestaltet werden können. 

Um diese sowie alle weiteren Aufgaben zu meistern, arbeitet die Chefetage der Londoner derzeit daran, das Team nach überstandener Transfersperre um einige große Namen zu erweitern. Auf dem Zettel stehen dabei aktuell vor allem Moussa Dembele (23) von Olympique Lyon sowie wohl auch Atleticos Flügelspieler Thomas Lemar (24), im Sommer soll Timo Werner (23) von RB Leipzig die größte Priorität haben.

Gegen Burnley wird Lampard zunächst noch ohne Neuzugänge auskommen müssen, um an den gelungenen Auftritt aus der Hinrunde anzuknüpfen. Im Hinspiel nämlich dominierten die Blues das Duell im Turf Moor und fuhren mit einem 2:4-Endstand und drei Punkten im Gepäck zurück in die Hauptstadt. Besonders einer dürfte sich gerne an das Match erinnern: Christian Pulisic (21) erzielte den ersten Dreierpack seiner Karriere und sorgte damit für einen zu keinem Zeitpunkt gefährdeten Sieg.

Im Rückspiel am Samstag wird er dies allerdings nicht wiederholen können, Pulisic fällt, genau wie Marcos Alonso (29) und Ruben Loftus-Cheek (23), verletzungsbedingt aus. 

Burnley

Die Clarets blicken auf drei Liga-Niederlagen in Folge zurück und rangieren derzeit auf Platz 15. Das Polster auf die Abstiegsränge ist auf nur noch vier Punkte geschrumpft, mit Aston Villa und Norwich City haben bisher erst zwei Teams häufiger verloren als Burnley.

Es wird also Zeit, dass die Erfolge zurückkehren ins Turf Moor, um sich aus dem Abstiegskampf möglichst lange herauszuhalten. Der Zeitpunkt für diese Aufgabe könnte jedoch deutlich angenehmer sein, denn es warten einige harte Brocken auf das Team von Coach Sean Dyche. Nach der Partie an der Stamford Bridge folgen Spiele gegen Leicester, Manchester United und Arsenal, man bleibt also vorerst in der klaren Außenseiterrolle. 

Gegen den FC Chelsea lässt die Bilanz der Clarets derweil durchaus zu wünschen übrig. Lediglich ein einziges der elf bisherigen Aufeinandertreffen in der Premier League konnte gewonnen werden, sieben Mal gingen die Punkte nach London. 

Am Samstag werden Dyche und sein Team alles daran setzen, diese Statistik aufzubessern. Nicht helfen können werden dabei Johann Berg Gudmundsson (29) und Ashley Barnes (30), die beide verletzungsbedingt ausfallen. Der Einsatz von Jay Rodriguez (30) und Phil Bardsley (34) ist noch fraglich, nachdem beide unter der Woche das Training krankheitsbedingt verpasst haben.

Prognose

Wie bereits erwähnt ist Chelsea natürlich in der Favoritenrolle. Die Blues brauchen den Sieg und werden gegen Burnley einen Patzer unbedingt vermeiden wollen. Der erste seiner Art wäre es allerdings nicht…

Mögliche Aufstellungen:

Chelsea: Kepa – Azpilicueta, Rüdiger, Christensen, James – Kovacic, Kanté, Pedro, Mount, Willian – Abraham

Burnley: Pope – Lowton, Tarkowski, Mee, Taylor – Hendrick, Westwood, Cork, McNeil – Vydra, Wood

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

Photo by Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images

Jasper Glänzer

Wegen Ronaldo gekommen und für Asamoah geblieben. Gefangen zwischen Bolzplatz und VAR, dabei stets ein Herz für’s Mittelmaß. Kein Bock auf Bollwerk. Seit 2019 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel