Top-Spiel? Die Red Devils zu Gast an der Stamford Bridge

17. Februar 2020 | Vorschau | BY Jasper Glänzer

Vorschau | Wenn der FC Chelsea und Manchester United aufeinander treffen, dann klingt das noch immer nach großen Fußball. Dass vor allem einer der beiden Klubs seinem Ruf seit Jahren hinterherhinkt, ist jedoch kein Geheimnis. Am Montagabend wird sich zeigen, ob dieses Duell den Begriff „Top-Spiel“ noch verdient. 

Anpfiff der Partie ist am Montag, 21 Uhr, live bei Sky.

Chelsea

Bei den Blues kann man mit dem bisherigen Verlauf der Saison im Großen und Ganzen durchaus zufrieden sein. Nach dem viel besprochenen Umbruch, der mit der Transfersperre im vergangenen Sommer sowie der Einstellung von Klub-Legende Frank Lampard als Cheftrainer einher ging, steht Chelsea aktuell mit Rang vier auf einem Champions-League-Platz, den viele der Truppe vor Beginn der Saison wohl nicht zugetraut hätten. 

Trotzdem ist natürlich nicht alles rosig bei den Londonern. Keines der drei letzten Spiele konnte gewonnen werden, wobei besonders die 0:1-Niederlage gegen Newcastle United geschmerzt haben dürfte. Zuletzt reichte es vor zwei Wochen immerhin zu einem 2:2 gegen den Tabellendritten aus Leicester, mit dem man sich wohl auch aufgrund des Spielverlaufs durchaus zufrieden geben kann: Die Foxes hatten gerade in der Schlussphase den Siegtreffer auf dem Fuß und hätten aus der ein oder anderen Chance eigentlich mehr machen müssen. 

Auf  Seiten Chelseas konnte sich besonders Antonio Rüdiger zeigen. Der deutsche Innenverteidiger erzielte beide Treffer für sein Team und sicherte so den Punkt. Im Kasten der Blues stand in dieser Partie erstmals in der laufenden Saison nicht Stammtorhüter Kepa, Lampard setzte den teuersten Torhüter aller Zeiten aufgrund dessen aktuellen Formtiefs auf die Bank. Für ihn stand Willy Caballero zwischen den Pfosten, der insgesamt eine ordentliche Partie zeigte, jedoch gerade beim zweiten Treffer der Foxes keine gute Figur abgab. Am Montag könnte Lampard laut eigener Aussage wieder auf seinen gewohnten Keeper setzen.

Endlich wieder Punkt im eigenen Stadion?

Gegen Manchester United verlor der FC Chelsea nur eines der letzten 17 (!) Liga-Heimspiele. Eine Statistik, die der Schwäche vor heimischer Kulisse gegenübersteht, die die Blues in dieser Saison bereits den ein oder anderen Punkt kostete. Am Montagabend wäre eine Abkehr von diesem Trend enorm wichtig für Lampard und sein Team, um zumindest auf sechs Punkte an den Top-Drei dran zu bleiben und gleichzeitig den Abstand nach unten zu bewahren. 

Fehlen werden dabei Christian Pulisic und Ruben Loftus-Cheek, die beide noch verletzt ausfallen. Tammy Abraham wird wohl wieder im Kader stehen, ein Startelf-Einsatz ist allerdings noch fraglich. 

Manchester United

Noch immer kein Land in Sicht bei den Red Devils. Seit Jahren schlingert der einstige Primus durch die Liga, ohne erkennbares Konzept, Spielidee oder gar Spielfreude. All diese Dinge scheinen den Klub gemeinsam mit dem Maestro Sir Alex Ferguson verlassen zu haben, und keiner seiner Nachfolger war bisher in der Lage, an die alte Größe anzuknüpfen. 

Nach David Moyes, Louis van Gaal und Jose Mourinho steht derzeit United-Legende Ole Gunnar Solskjaer an der Linie des Rekordmeisters. Der Norweger übernahm im Dezember 2018 das Ruder im Old Trafford, als Interimslösung nach der Entlassung Mourinhos. Diese Interimsphase verlief dann derart erfolgreich, dass man dem 46-Jährigen einen festen Vertrag vorlegte, den dieser auch prompt unterschrieb. Und dann ging es bergab.

Stand Solskjaer nach seinen ersten 19 Partien als Übungsleiter bei durchschnittlich 2,32 Punkten pro Spiel, sind es seit Ende März 2019 gerade einmal 1,53. Damit hat er aktuell die schwächste Ausbeute aller Trainer der Post-Ferguson-Phase zu verzeichnen. 

Der Kampf um Europa

Dementsprechend bescheiden steht man derzeit auch in der Tabelle da. Rang neun nach 25 Spieltagen, nur ein Sieg aus den letzten fünf Ligapartien, zuletzt schied man aufgrund des verkorksten Hinspiels auch noch trotz 1:0-Sieg gegen Manchester City aus dem League Cup aus. In der Europa League ist United zwar noch dabei, für einen europäischen Wettbewerb in der kommenden Saison müsste man allerdings noch eine ordentliche Schippe drauflegen. Ein Manchester United, dass in den kommenden Jahren in Englands Zirkus der Top-Klubs wieder in Richtung Champions League schielen könnte, ist momentan nur schwer vorzustellen.

Trotzdem werden Solksjaer und seine Mannen alles daran setzen, mit einem Sieg gegen Chelsea zumindest auf Schlagdistanz zu den oberen Rängen zu bleiben. Mit Paul Pogba und Marcus Rashford fallen allerdings zwei wichtige Akteure weiterhin aus, auch Scott McTominay, Timothy Fosu-Mensah und Axel Tuanzebe werden noch verletzt pausieren müssen. Neben Bruno Fernandes, der voraussichtlich sein erstes Auswärtsspiel für United bestreiten wird, ließ Solksjaer durchblicken, dass auch Shanghai-Leihgabe Odion Ighalo sein Debüt im Trikot der Red Devils geben könnte. 

Prognose

In diesem Match ist alles drin. Beide Teams haben Verletzungssorgen, beide Teams brauchen nach je drei Spielen ohne Sieg dringend Punkte. Für einen Sieg wird es bei United allerdings nicht reichen, wahrscheinlich werden die Zähler am Ende geteilt. Ein fitter Tammy Abraham könnte allerdings den Unterschied machen. 

Mögliche Aufstellungen:

Chelsea: Kepa – James, Christensen, Rudiger, Azpilicueta – Kante, Mount; Jorginho – Hudson-Odoi, Batshuayi, Pedro

Manchester United: De Gea – Wan-Bissaka, Maguire, Lindelöf, Williams – Matic, Fred – Greendwood, Pereira, James – Martial

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

Jasper Glänzer

Wegen Ronaldo gekommen und für Asamoah geblieben. Gefangen zwischen Bolzplatz und VAR, dabei stets ein Herz für’s Mittelmaß. Kein Bock auf Bollwerk. Seit 2019 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel