Arsenal gegen Everton zum Siegen verdammt

19. Dezember 2020 | Vorschauen | BY Chris McCarthy

Vorschau | Der krisengeschüttelte FC Arsenal steht am 14. Spieltag der Premier League ausgerechnet beim formstarken FC Everton unter Zugzwang.

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 18.30 Uhr, Live bei Sky.

  • Everton wieder in der Spur
  • Arsenal seit sechs Spielen ohne Sieg
  • Mikel Arteta und Carlo Ancelotti seit einem Jahr im Amt

FC Everton

Nach fünf Spieltagen war der FC Everton überraschend Tabellenführer der Premier League. Weniger überraschend war es, dass die Mannschaft von Carlo Ancelotti das Pensum trotz nicht zu verleugnenden Fortschritten nicht halten konnte. Es folgten nur fünf Punkte aus den letzten sieben Spielen.

Mittlerweile aber ist Everton wieder in Form, passend zum Jubiläum des Italieners. Er ist nun seit einem Jahr im Amt. Auf den starken 1:0-Erfolg über den FC Chelsea folgte ein 2:0-Auswärtssieg gegen den Tabellendritten aus Leicester. Die Defensive steht trotz der Ausfälle von Lucas Digne (27) und Seamus Coleman (32) sowie der Torwartrotation zwischen Jordan Pickford (26) und Robin Olsen (30) sicher. Die Offensive liefert auch ohne James Rodriguez (28; Wade, sechs Torbeteiligungen in zehn Spielen) oder den Treffern von Top-Torjäger Dominic Calvert-Lewin (23; elf Tore). Gegen die Blues sorgte die mannschaftliche Kompaktheit und ein Elfmetertreffer von Gylfi Sigurdsson (31) für den Dreier. Gegen Leicester traf endlich mal wieder Richarlison (23) sowie Abwehrspieler Mason Holgate (24).

Und die Toffees werden weiterhin kreativ bleiben müssen. Gegen den FC Arsenal muss Ancelotti neben James Rodriguez auch auf Fabian Delph (31) und Allan (29) verzichten müssen. Coleman kehrt dafür zurück. Insbesondere Allan hinterlässt im Mittelfeld eine große Lücke. Mehr Verantwortung für Abdoulaye Doucouré (27), für den der Trainer auf der Pressekonferenz lobende Worte fand. „Er kann auf der Zehn oder vor der Abwehr spielen. Er hat ein fantastisches Talent für unser Umschaltspiel“, sagte Ancelotti. Gegen den FC Arsenal, der im defensiven Umschaltspiel sowie im Mittelfeld seine Schwächen hat, könnte Doucouré ein X-Faktor sein.

(Photo by ALEX PANTLING/POOL/AFP via Getty Images)

FC Arsenal

Sechs sieglose Spiele in Serie, 14 Zähler nach 13 Spieltagen und nur Platz 15: Der schlechteste Saisonstart des FC Arsenal seit 46 Jahren ist perfekt. Dabei wollten die Gunners nach der Anfangseuphorie unter Mikel Arteta (38) 2020/2021 eigentlich wieder um die Champions-League-Plätze konkurrieren. Ein Jahr nach seiner Einstellung herrscht nun Ernüchterung. Neben einigen Problemstellen im Kader und einem kränkelnden Offensivspiel, ist es allerdings auch die mangelnde Disziplin der Londoner, die dafür verantwortlich ist.

Beim 1:1 zu Hause gegen Überraschungsmannschaft FC Southampton geschah es schon wieder: Die Gunners hatten nach einer schwachen ersten Hälfte in der 52. Minute durch Pierre-Emerick Aubameyang ausgeglichen und so etwas wie Momentum. Doch dann passierte es mal wieder: Zum zweiten Spiel in Serie und zum dritten Mal in dieser Saison flog ein Arsenal-Spieler vom Platz. Nachdem Granit Xhaka (28) gegen Burnley (beim Stand von 0:0, Spiel endete 0:1) die Sicherung durchflog, leistete sich der Gelb-belastete Innenverteidiger Gabriel (22) einen Zupfer zu viel: Platzverweis. Am Ende mussten sich die Gunners gegen den Tabellenvierten fast schon mit dem Remis zufrieden geben.

Und dennoch: Allmählich müssen Resultate folgen. Der einstige Heilsbringer Arteta steht bereits unter Druck, die europäischen Plätze sind bereits nun Punkte entfernt und nun geht es zu einem formstarken Everton. Dort war Arteta sechs Jahre als Spieler aktiv. „Es ist immer schwer, zum Goodison Park zu reisen“, sagte der Spanier auf der Pressekonferenz und ergänzte: „Ich spielte da, ich kenne es gut. Beide Mannschaft sind derzeit in unterschiedlichen Momenten. Aber wir bereiten uns darauf vor, dahin zu gehen und sie zu schlagen, weil wir Ergebnisse brauchen.“

Xhaka ist ebenso wie Gabriel gesperrt, Hoffnungsträger Thomas Partey (27) steht ebenfalls nicht zur Verfügung. Hector Bellerin hat seine Gelbsperre abgesessen und könnte wieder rechts verteidigen, Ainsley Maitland-Niles (23) ist ein Kandidat für das Mittelfeld. David Luiz (33) dürfte in die Innenverteidigung rutschen.

Prognose

Mitten in der Krise folgt für den FC Arsenal ein schweres Auswärtsspiel beim FC Everton. Die Hausherren sind besser drauf, die Gäste stehen unter Druck. Es spricht eigentlich wenig dafür, dass bei den Gunners der Knoten platzt.

Mögliche Aufstellungen:

Everton: Pickford – Holgate, Mina, Keane, Godfrey, Kenny – Iwobi, Gomes, Doucoure, Richarlison – Calvert-Lewin

Arsenal: Leno – Bellerin, Luiz, Holding, Tierney – Maitland-Niles, Ceballos (Elneny), Saka – Aubameyang, Nketiah, Pépé

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by CLIVE ROSE/POOL/AFP via Getty Images)

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel