Frankfurt vs. Gladbach: Beide Teams stehen durchaus unter Druck

15. Dezember 2020 | Vorschauen | BY Manuel Behlert

Vorschau | Am 12. Spieltag der Bundesliga stehen sich Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach gegenüber. Für beide Teams läuft es derzeit nicht ideal.

Anpfiff der Partie ist am Dienstag, 18:30 Uhr, Live bei Sky.

  • Frankfurt wartet auf einen Sieg
  • Gladbach will wieder in die Spitzengruppe
  • Hütter bestätigt: Andre Silva ist fit!

Eintracht Frankfurt will ein Zeichen setzen

Die bisherige Saison von Eintracht Frankfurt ist höchstens durchschnittlich. Die Hessen haben noch Probleme in ihrem Spiel, vor allem die Balance stimmt mitunter nicht. Auch am Freitagabend konnte kein Sieg eingefahren werden, beim VfL Wolfsburg verlor die SGE nach Führung noch mit 1:2. Einfache Fehler sorgten dafür, dass erneut ein unbefriedigendes Ergebnis eingefahren wurde. 

In der Tabelle stehen die Hessen derzeit auf Platz neun, haben 13 Punkte aus elf Spielen auf dem Konto. Das ist eine durchschnittliche Bilanz. Auch gegen Wolfsburg zeigte sich, dass es der Offensive an Kreativität fehlt. Abgesehen von Daichi Kamada (24) hat kein Spieler im Angriffsbereich der Hessen kreative Ideen. Kamada versucht viel, ihm fehlt aber häufig die Unterstützung. Die Folge: Viele Flanken werden in die Mitte geschlagen und sind für die gegnerische Defensive trotz der Strafraumpräsenz eines Bas Dost (31) leicht zu entschärfen.

(Photo by Oliver Hardt/Getty Images)

Seit dem dritten Spieltag wartet Eintracht Frankfurt nun schon auf einen Sieg. Zwar verloren die Hessen in dieser Saison auch nur zweimal, die vielen Remis sorgen aber dafür, dass die SGE auf der Stelle tritt. Gegner wie Bremen, Union Berlin, Köln und Bielefeld muss man nach eigenem Selbstverständnis schlagen. Doch gegen all diese Teams spielte man unentschieden. Neben Gladbach wartet vor der kurzen Winterpause noch der FC Augsburg, zumindest ein Sieg sollte dabei herausspringen.

Trainer Adi Hütter (50) machte den Fans vor dem Spiel gegen die Fohlen aber Mut. Denn mit Andre Silva (25) steht der beste Torschütze immerhin wieder zur Verfügung. Sieben Treffer steuerte der Portugiese bislang bei, das ist mit Abstand der beste Wert bei den Hessen. Fehlen werden Jetro Willems (26) und Ragnar Ache (22).

Borussia Mönchengladbach: Rose-Elf benötigt mehr Schwung

Borussia Mönchengladbach steht zwar im Achtelfinale der Champions League und trifft dort auf Manchester City, vollkommen glücklich sind die Fohlen mit der bisherigen Saison aber auch nicht. Drei der letzten vier Spiele endeten unentschieden und das gegen Gegner, denen man eigentlich überlegen sein sollte. Gladbach steht bisher deswegen nur auf Platz acht, merkt auch die Folgen der hohen Belastung. Vier Punkte beträgt der Vorsprung derzeit auf die Gastgeber, dieser soll mindestens gleich bleiben. 

Trainer Marco Rose (44) betonte zuletzt, dass es einigermaßen normal sei, dass die Mannschaft nicht wirklich wach wirkt. Zumal einige Spieler in den letzten Wochen mit Blessuren zu kämpfen hatten. Dass das dazu führt, dass in engen Spielen Probleme aufkommen, ist ganz normal. Trotzdem waren häufig Chancen da, um das Spiel zu gewinnen. Das gilt auch für das 1:1 gegen Hertha BSC am Samstag. 

(Photo by LEON KUEGELER/POOL/AFP via Getty Images)

Gegen Frankfurt wird es darauf ankommen, das Tempo im Spiel immer wieder zu variieren. Momente, in denen man den Hessen auch einmal den Ballbesitz überlässt und auf die kreativen Defizite spekuliert, können hilfreich sein. Im Spiel nach vorne muss Gladbach selbst wieder mehr Präzision an den Tag legen, zuletzt wurden einige Anspiele ungenau oder im falschen Moment gespielt.

Abgesehen von Ramy Bensebaini (25), Rocco Reitz (18) und Jonas Hofmann (28) dürften alle Spieler einsatzbereit sein. Yann Sommer (31) wird nach seinen Adduktorenbeschwerden wieder im Tor stehen können, insbesondere in der Offensive dürfte das Rotationsprinzip Anwendung finden. 

Prognose

Einen klaren Favoriten gibt es vor diesem Duell nicht. Eigentlich spricht einiges für Borussia Mönchengladbach, die Fohlen sind individuell besser und insgesamt gefestigter. Die Konstanz fehlt aber, zudem mangelt es an mentaler Frische. Wenn Frankfurt das ausnutzen kann, könnten die Hessen den lang ersehnten Sieg feiern.

Mögliche Aufstellungen:

Eintracht Frankfurt: Trapp – Hinteregger, Abraham, Ndicka – da Costa, Sow, Rode, Kostic – Kamada – Andre Silva, Dost

Borussia Mönchengladbach: Sommer – Lainer, Ginter, Elvedi, Wendt – Zakaria, Kramer, Neuhaus, Stindl – Embolo, Plea

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

 (Photo by Sascha Steinbach – Pool/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel