Frankfurt vs Union Berlin | Durch Formstärke nach Europa?

24. Februar 2020 | Vorschau | BY Hendrik Wiese

Vorschau | Am 23. Spieltag der Fußball Bundesliga hat Eintracht Frankfurt den 1.FC Union Berlin zu Gast.

Anpfiff der Partie ist am Montag, 20:30 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Eintracht Frankfurt

Die Hinrunde verlief für die SGE alles andere als gut. Die „Büffelherde“, bestehend aus Luka Jovic, Ante Rebic und Sebastian Haller, konnte zunächst nicht gleichwertig ersetzt werden, sodass man sich nach Spieltag 17 auf den Klassenerhalt konzentrieren musste.
In der Winterpause wurde eine Qualität der Eintracht offensichtlich. Anders als andere Klubs wurden keine teuren „Notfalltransfers“ verpflichtet, Sport-Vorstand Fredi Bobic vertraute seiner Mannschaft, welches sich auszahlen sollte.

Aus den bisherigen sieben Pflichtspielen im Jahre 2020 verlor man lediglich gegen Borussia Dortmund mit 4:0. Bis auf ein glückliches Unentschieden gegen Fortuna Düsseldorf, konnte man die restlichen fünf Spiele für sich entscheiden.
So steht man insgesamt nach 22 Spielen mit 28 Punkten auf Platz zehn der Bundesliga-Tabelle, Tendenz steigend.

Der Eintracht-Aufschwung hat besonders zwei Gesichter. Filip Kostic zeigt wieder einmal, warum er mittlerweile zweifellos zu den besten Flügelspielern der Bundesliga gehört und Timothy Chandler, langjähriger Rechtsverteidiger, wird mittlerweile eine Position weiter vorne eingesetzt und zeigt ungeahnte Torjäger-Qualitäten.

Dieser Schwung soll auch im Heimspiel gegen Union Berlin beflügeln und eventuell den Weg nach Europa öffnen, der Abstand auf Platz sieben beträgt sieben Punkte.
Personell gesehen, muss Adi Hütter nur auf Bas Dost verzichten. Neben dem Niederländer ist Mijat Gacinovic, der unter der Woche nur individuell trainierte, fraglich.

Union Berlin

Hätte man die Anhänger der Eisernen vor der Saison gefragt, wie die Saison optimal aussehen sollte, dann kommt die ideale Saison der aktuellen wohl ziemlich nahe. Mit Platz zwölf befindet man sich im gesicherten Mittelfeld und besitzt ein Polster auf die Abstiegsränge.
Besonders die Heimstärke ist beeindruckend. So konnten beispielsweise Borussia Dortmund oder Borussia Mönchengladbach an der alten Försterei besiegt werden.

Auswärts hingegen besteht Verbesserungsbedarf. Geht man nur nach dieser Tabelle würde Union auf Platz 17 den Gang in Liga Zwei antreten.
Auf fremden Platz fehlt in der Offensive die Durchschlagskraft, welche gegen die heimstarken Gastgeber von Nöten sein wird.
Personell muss Urs Fischer auf Kapitän Christopher Trimmel, Akaki Gogia und Manuel Schmiedebach verzichten. Keven Schlotterbeck und Sheraldo Becker sind fraglich.

Der Schweizer Chefcoach fordert von seiner Mannschaft insbesondere „Kompaktheit“ und „Balldruck“. Der 54-Jährige erwartet zudem eine „sehr interessante, aber auch schwere Aufgabe“.

Prognose

Es wird auf die Tagesform der beiden Mannschaften ankommen. Schafft es die Eintracht früh in Führung zu gehen, dürfte sich ein offenes Spiel entwickeln, indem die Gäste ihren Fokus von Defensive auf Offensive legen müssten.
Aufgrund der Form- und Heimstärke der Gastgeber scheint die SGE leicht favorisiert zu sein.

Mögliche Aufstellungen:

Eintracht: Trapp – Toure, Abraham, Hinteregger, N´Dicka – Ilsanker, Sow – Chandler, Kamada, Kostic – Silva

Union Berlin: Gikiewicz – Reichel, Friedrich, Schlotterbeck, Subotic, Lens – Gentner, Andrich – Ingvartsen, Andersson, Bülter

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by Christian Kaspar-Bartke/Bongarts/Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.


Ähnliche Artikel