Inter vs Cagliari – Doppelter Neujahrskater

26. Januar 2020 | Global News | BY Marius Merck

Vorschau | Beide Teams übertrafen die eigene Erwartungshaltung in der Hinrunde deutlich, im neuen Kalenderjahr konnten diese Leistungen bisher aber nicht bestätigt werden: Wer kann die heutige Chance dazu eher nutzen – Inter oder Cagliari?

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 12.30 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Inter

Die „Nerazzurri“ rüsteten im Sommer personell auf der Bank und auf dem Feld ordentlich auf. Mit solchen Verstärkungen war die wiederholte Qualifikation für die Champions League eindeutig das Ziel. Doch das Team von Coach Antonio Conte überraschte in der Vorrunde in noch größerer Weise und führte gar über einen nicht unbedingt kurzen Zeitraum die Serie A als Tabellenführer an. Auf dem Platz an der Sonne verlebte Inter auch den Jahreswechsel…

… und genau seitdem haben die Leistungen ein wenig nachgelassen. Zum Auftakt gewann der Triple-Sieger von 2010 noch äußerst souverän mit 3:1 bei Napoli. Daraufhin kam inter zuhause aber nicht über ein 1:1 gegen Atalanta hinaus. Man kann zwar gegen ein Spitzenteam wie die Gäste aus Bergamo schon mal zwei Zähler liegen lassen, im Rennen um den Scudetto sollte diese aber nicht gegen Aufsteiger und Kellerkind Lecce geschehen (1:1). Solche Patzer sollten gleich doppelt vermieden werden, wenn der erste Verfolger Rekordmeister Juventus ist.

Der Titelverteidiger (51) gab sich im Gegensatz zum Konkurrenten keine Blöße und hat damit Inter (47) wieder von der Spitze verdrängt. Aktuell sollten Conte & Co. eher in den Rückspiegel schauen, denn mit dem enorm formstarken Lazio (45) schickt sich eine dritte Mannschaft an, Druck auf das Spitzenduo auszuüben. Immerhin hat Inter gegen die heutigen Gäste aus Sardinien bereits vor wenigen Wochen gute Erfahrungen gemacht und diese mit 4:1 an gleicher Stelle im Pokal besiegt. Um den Traum von der ersten Meisterschaft seit 2010 perfekt zu machen, haben die „Nerazzurri“ in diesem Winter mit Ashley Young (ManUtd) und Victor Moses (Chelsea) zwei neue Spieler verpflichtet. In der kommenden Woche wird voraussichtlich mit Christian Eriksen (Tottenham) auch der Königstransfer in diesem Monat perfekt gemacht.

Cagliari

Trotz des Abgangs von Eigengewächs und Nationalspieler Nicolo Barella (Inter) war schon dem Sommer der Sarden auf dem Markt zu ahnen, dass der Klub im Gegensatz zu 2018/19 in diesem Jahr nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird. Cagliari konnte mit Nahitan Nandez oder Giovanni Simeone echte Hochkaräter unter Vertrag nehmen. Der Deal des Sommers war jedoch die Rückkehr des “verlorenen Sohnes” Rajda Nainggolan – ausgerechnet vom heutigen Kontrahenten.

Der Belgier erlebt auf Sardinien derzeit seinen zweiten Frühling und besticht mit vier Treffern und ebenso vielen Vorlagen. Cagliari liegt vor allem dank seiner Leistungen mit 30 Punkten auf dem sechsten Rang. Mittlerweile steht das Team von Rolando Maran vor diesem Spieltag schon seit mehr als drei Monaten auf einem Europapokal-Platz und untermauert durch diese Konstanz, dass auch in dem neuen Kalenderjahr mit den “Rossoblu” zu rechnen sein sollte. Die Form hat allerdings wie bei dem heutigen Gegner vor allem im neuen Jahr einige Dellen erhalten.

Schon zum Jahresende setzte es zwei Niederlage gegen Lazio und Udinese (jeweils 1:2), diese Serie baute Cagliari nach Silvester auf vier Pleiten aus: Man verlor bei Juventus (0:4) sowie zuhause gegen Milan (0:2). Der Abstand zum siebten Platz wurde dadurch etwas kleiner, im ungünstigsten Fall könnten die Sarden an diesem Spieltag von Milan (28) überholt werden. Um in der Endabrechnung unter den ersten Sechs zu landen, soll zeitnah der Ex-Schalker Marko Pjaca (Juventus) verpflichtet werden.

Prognose

Die Hausherren gehen als klarer Favorit in die Begegnung – und dürften sich deshalb auch durchsetzen. Die Gäste haben zurzeit keine besonders vielversprechende Form, um im Giuseppe Meazza für eine Überraschung zu sorgen. Inter bleibt an Juventus dran, während Cagliari wahrscheinlich aus den „Top 6“ rutschen wird.

Mögliche Aufstellungen

Inter: Handanovic – Skriniar, De Vrij, Bastoni – Young, Barella, Valero, Sensi, Biraghi – Martinez, Lukaku

Cagliari: Olsen – Faragò, Klavan, Walukiewicz, Pellegrini – Nandez, Cigarini, Ionita – Nainggolan, Joao Pedro – Simeone

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by Pier Marco Tacca/Getty Images)

 

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel