Juventus gegen Udinese Calcio unter Druck

15. Dezember 2019 | Global News | BY Manuel Behlert

Vorschau | Es läuft nicht vollumfänglich rund bei Juventus Turin. Am letzten Wochenende verlor die „Alte Dame“ mit 1:3 gegen Lazio und schaffte eben nicht den Sprung an die Tabellenspitze. Nun geht es gegen Udinese Calcio.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 15:00 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Juventus will in der Liga die Trendwende

Zwar gelang Juventus Turin unter der Woche ein 2:0-Sieg in Leverkusen, national waren die letzten beiden Spiele aber dürftig. Nicht nur die Niederlage bei Lazio, sondern auch das 2:2 gegen Sassuolo legte einige Schwächen offen. Maurizio Sarri hat weiterhin viel Arbeit vor sich, der „Scudetto“ ist keine Garantie, insbesondere aufgrund der Konkurrenz aus Mailand.

Die Gründe für die Schwächephase sind vielschichtig. Im Mittelfeld herrscht Personalmangel, Ronaldo spielte zuletzt häufiger angeschlagen, die Defensive leistete sich Schnitzer, die man sonst nicht von Juventus kennt. Aber insgesamt ist die Situation natürlich alles andere als bedrohlich, man liegt zwei Punkte hinter Inter und hat drei Zähler Vorsprung auf Lazio.

Weitere Punktverluste müssen nun eben verhindert werden. Doch zurück zu den Personalproblemen. Auf Chiellini, Pjanic, Bentancur, Ramsey, Douglas Costa und Khedira und Cuadrado muss verzichtet werden, Maurizio Sarri könnte gezwungenermaßen eine recht offensive Ausrichtung mit  Dybala, Ronaldo, Higuain und Bernardeschi wählen. Möglicherweise ist aber gerade dieser offensive Ansatz das richtige Mittel, um aus der kurzen Ergebniskrise auf nationaler Ebene herauszufinden.

Gelingt Udine die Sensation?

15 Spiele, 15 Punkte. Die Bilanz von Udinese Calcio in der laufenden Saison  ist nicht besonders gut, vor allem die Offensive zeigt sich häufig nicht gerade von ihrer besten Seite. Nur zwei Spieler (Okaka, Lasagna, je 3) haben mehr als einen Treffer in dieser Saison erzielt, mehr als eine Vorlage gelang noch keinem einzigen Spieler. Dass Udine damit nur auf Platz 16 in der Tabelle steht und sich im Abstiegskampf befindet, ist kaum überraschend. 

Mit 10 Toren stellt man nach Schlusslicht SPAL Ferrara die schlechteste Offensive der Liga, 24 Gegentore sorgen auf der anderen Seite für eine entsprechende Diskrepanz. Das sorgt vor dem Spiel nicht gerade für viel Hoffnung bei den Gästen, die in den letzten Jahren in Turin ohnehin nicht viel  holen konnten. Doch welchen Ansatz könnte die Elf von Trainer Marco Gotti verfolgen?

Das 3-5-2-System, das Udinese Calcio häufig spielt, ist nicht unglaublich einfallsreich, aber gegen den SSC Neapel in der Vorwoche konnte man mit diesem System immerhin ein Remis einfahren. De Paul agierte als Spielmacher, Stürmer und Kapitän Lasagna erzielte einen Treffer und auch defensiv lief einiges nach Plan. Dennoch: Juventus ist dieser Tage noch einmal ein anderes Kaliber, alle Mannschaftsteile müssen sich verbessern. Die Schlüssel sind wie so häufig eine entsprechende Kompaktheit, viel Laufbereitschaft und Nadelstiche nach vorne.

Prognose

Die Rollenverteilung ist klar: Juventus ist Favorit, die Gäste sind der klare Außenseiter. Es muss alles stimmen, damit eine Überraschung möglich ist. Ein souveräner Heimsieg ist wahrscheinlicher.

Mögliche Aufstellungen

Juventus: Szczesny, de Sciglio, Bonucci, de Ligt, Alex Sandro, Matuidi, Can (Rabiot), Bernardeschi, Dybala, Ronaldo, Higuain

Udine: Musso, Troost-Ekong, de Maio, Nuytinck, ter Avest, Fofana, de Paul, Mandragora, Stryger Larsen, Nestorovski, Lasagna

(Photo by Emilio Andreoli/Getty Images)

 

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel