RB Leipzig im Kampf um die Champions League in Köln gefordert

1. Juni 2020 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Vorschau | Zum Abschluss des Spieltags trifft der 1. FC Köln zuhause auf RB Leipzig. Vor allem die Gäste brauchen im Kampf um die Champions League dringend einen Sieg.

Anpfiff der Partie ist am Montag, 20:30 Uhr, Live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Köln will RB Leipzig ärgern

Grundsätzlich hat sich der 1. FC Köln unter Markus Gisdol sehr gut weiterentwickeln können. Die Mannschaft ist den gröbsten Abstiegssorgen entkommen und punktete vor allem vor der coronabedingten Pause sehr konstant. Nach der Pause war vieles aber noch Stückwerk, Köln spielte nicht über 90 Minuten konstant auf hohem Niveau.

Das zeigt sich auch beim Blick auf die Resultate. Nur zwei Punkte aus den letzten drei Spielen sprechen eine klare Sprache, zudem kassierte Köln immer mindestens zwei Gegentreffer. Gegen Hoffenheim flog dann auch noch Bornauw mit einer roten Karte vom Feld. 

Der 1. FC Köln verfügt durchaus über die Mittel, um RB Leipzig zu ärgern. Das Mittelfeld um Skhiri ist sehr zweikampfstark, zudem sind ruhende Bälle definitiv ein Faktor, der entscheidend werden kann. Cordoba, Terodde, Modeste – welcher Stürmer auch immer spielt, die nötige Kopfballstärke und Wucht ist vorhanden.

Natürlich müssen die Defensivschwächen abgestellt werden, damit ein Punktgewinn realistisch ist, aber das Konterspiel wird sicher eine Möglichkeit sein, Leipzig vor Probleme zu stellen. Der physisch starke Cordoba, der technisch versierte Kainz und Uth, der sehr viel unterwegs ist, könnten eine gute Mischung darstellen. Neben Bornauw fehlt Czichos, der Rest der Mannschaft ist fit.

Leipzig muss auf die Konkurrenz antworten

RB Leipzig bewegt sich tabellarisch in ganz anderen Sphären als der 1. FC Köln. Die Gäste kämpfen um die Champions League und sind gefordert. Am Freitagabend gewann bereits Bayer 04 Leverkusen, auch Gladbach und Dortmund konnten nachlegen. Im spannenden Vierkampf, bei dem nur drei Plätze zu vergeben sind, kann jeder Punktverlust entscheidend sein.

Die bisherige Rückrunde von Leipzig ist ordentlich, aber auch nicht überragend. Zwar wurde nur in Frankfurt verloren, allerdings gab es auch schon sechs Remis. Vor allem die Punkteteilungen gegen Wolfsburg, Freiburg und Hertha BSC passen nicht zu den Ansprüchen von RB. Abgesehen vom Spiel gegen Borussia Dortmund ist das Programm von RB mit Köln, Paderborn, Hoffenheim, Düsseldorf und Augsburg aber absolut machbar. Und: Schon in der Hinrunde feierte RB zum Ende eine Siegesserie.

Zu den bekannten Ausfällen bei RB Leipzig gesellt sich nun auch noch Marcel Halstenberg dazu, der nach einem Platzverweis pausieren muss. Julian Nagelsmann könnte nach der englischen Woche und dem intensiven Spiel gegen Hertha BSC Veränderungen vornehmen. Kampl, Haidara und Mukiele wären Kandidaten, der Kader von RB ist auch in der Breite sehr gut besetzt. Aufpassen muss RB wie erwähnt vor allem bei Standards der Kölner, denn mit Cordoba & co. hat der Gastgeber einige kopfballstarke Spieler in den eigenen Reihen.

Doch primär geht es für RB darum, die eigenen Stärken auf den Platz zu bringen. Die Defensive der Kölner muss beschäftigt werden, mit gutem Pressing, mit vielen Tempowechseln. Wenn Fehler provoziert werden, ist die Offensive definitiv in der Lage, diese auch zu nutzen.

Prognose

RB Leipzig ist favorisiert und wird das Spiel zu dominieren versuchen. Der Gastgeber kann vor allem durch ruhende Bälle und Konter für Gefahr sorgen, Leipzig muss hier sehr aufmerksam sein. Gelingt das, werden die Gäste das Spiel gewinnen.

Mögliche Aufstellungen:

Köln: Horn, Ehizibue, Leistner, Mere, Schmitz, Skhiri, Hector, Drexler, Uth, Kainz, Cordoba

RB Leipzig: Gulacsi, Mukiele, Klostermann, Upamecano, Angelino, Kampl, Haidara, Sabitzer, Nkunku, Schick, Werner

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by ALEXANDER HASSENSTEIN/POOL/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel