La Liga Vorschau | Real Madrid zu Gast bei Athletic Bilbao

15. September 2018 | Vorschau | BY Nico Scheck

Auftakt in die ersten Wochen der Wahrheit! Für Real Madrid bedeutet die Auswärtspartie in La Liga gegen Athletic Bilbao den Startschuss für ein echtes Mammutprogramm. Binnen 22 Tagen stehen sieben Spiele für die Königlichen an. Ein Sieg in Bilbao wäre der ideale Start.

Anpfiff der Partie ist am Samstag , 20:45 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Athletic Bilbao – Zurück auf dem Boden der Tatsachen

Athletic Bilbao ist nach der letzten Saison wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Nach einer sehr guten Spielzeit 2016/17 und Rang sieben am Ende, landeten die Basken im letzten Jahr auf einem ernüchternden 16. Platz. Eine Platzierung in der unteren Tabellenregion möchte Bilbao in dieser Saison gerne vermeiden, zumindest der Start verlief recht gut. Im Auftaktspiel besiegte das Team von Trainer Eduardo Berizzo CD Leganés mit 2:1, ehe am zweiten Spieltag gegen Aufsteiger SD Huesca eine 2:0-Führung noch verspielt wurde und am Ende nur ein 2:2-Remis heraussprang. Dennoch können „Los Leones“ mit den vier Zählern durchaus zufrieden sein, im heimischen Sán Mamés möchte Bilbao auch dem großen Real Madrid das Leben schwer machen.

Dass sie das können, hat die letzte Saison eindrucksvoll gezeigt. In beiden Partien gegen die Königlichen konnte Bilbao jeweils einen Punkt entführen. Ein Remis dürfte wohl auch heute die Anhänger der Basken mehr als zufrieden stellen. Dabei kann Berizzo nahezu aus den Vollen schöpfen, lediglich Mikel Balenziaga, Iñigo Lekue und Keeper Iago Herrerín fallen verletzt aus. Die Hoffnungen in dieser Partie ruhen unter anderem einmal mehr auf Stürmer Iñaki Williams. Der 24-jährige hat in dieser Saison bisher noch nicht getroffen, servierte dafür aber schon zweimal für seine Kollegen. Sollte er sich seinen ersten Saisontreffer für Real Madrid aufgehoben haben, dürfte das in Bilbao so ziemlich jedem Recht sein.

 

Real Madrid – Die Qual der Wahl

Real Madrid ist unter dem neuen Coach Julen Lopetegui souverän in die Liga gestartet. Drei Spiele, drei Siege lautet die bisherige Bilanz der Königlichen. Nun sollen bei der Auswärtspartie in Bilbao möglichst die nächsten drei Punkte her. Die Vorzeichen dafür stehen gut, Lopetegui kann nicht nur auf den kompletten Kader zurückgreifen, er hat auch zahlreiche Spieler in seinen Reihen, die sich schon jetzt in einer herausragenden Form befinden. Insbesondere Marco Asensio dürfte nach seinen zwei herrlichen Treffern im Länderspiel der Spanier gegen Vizeweltmeister Kroatien bester Laune sein. Ähnliches gilt auch für Isco und Dani Ceballos. Nachdem Ceballos das Vertrauen von Lopetegui mit guten Leistungen zurückgezahlt hatte, darf er sich nun deutlich mehr Hoffnungen auf regelmäßige Einsätze machen, als das noch im letzten Jahr unter Zinédine Zidane der Fall war.

Da Lopetegui keine Ausfälle zu beklagen hat, steht er vor der Partie gegen Bilbao vor schwierigen Entscheidungen. Die erste schwere Entscheidung beginnt schon hinten zwischen den Pfosten. Spielt Neuzugang Thibaut Courtois oder kehrt Keylor Navas in den Kasten der Madrilenen zurück? Spielt der bisher stark auftrumpfende Karim Benzema im Sturm oder bekommt Mariano Díaz seine Chance? Auch auf den Außen sind die Plätze umkämpft, mit Asensio, Bale und Isco befinden sich gleich drei Spieler für die Offensive in guter Form, wohlmöglich wird Lopetegui die offensive Variante wählen und Isco in das Dreier-Mittelfeld hinter den offensiven Benzema, Bale und Asensio ziehen. Dadurch würde entweder Toni Kroos oder Luka Modric eine Pause erhalten. So oder so, in den nächsten 22 Tagen wird auf den Madrider Kader einiges zukommen.

 

Prognose

Real Madrid ist, anders als in den letzten Jahren, sehr souverän in die Saison gestartet und dieser Trend soll sich natürlich auch gegen Athletic Bilbao fortsetzen. Die Favoritenrolle liegt ganz klar bei den Königlichen, doch auch Bilbao ist recht gut aus den Startlöchern gekommen und wird alles daran setzen, dass Real ordentlich Probleme bekommt. Spielt Madrid wie bisher, gibt es einen klaren Sieg.

 

Mögliche Aufstellungen

Athletic Bilbao: Simón – de Marcos, Nolaskoain, Álvarez, Berchiche – D. García, Iturraspe – Susaeta, R. García, Muniain – Williams

Real Madrid: Courtois – Carvajal, Varane, Ramos, Marcelo – Kroos, Casemiro, Isco – Bale, Benzema, Asensio

 

(Photo by Denis Doyle/Getty Images)

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.


Ähnliche Artikel