Leicesters Chance oder Liverpools Triumph?

26. Dezember 2019 | Vorschau | BY Julius Eid

Vorschau | Die Weihnachtstage bescheren uns in England einen richtigen Kracher: Liverpool zu Gast beim Verfolger Leicester.

Anpfiff der Partie ist am Donnerstag, 21 Uhr, Live bei Sky.

Leicester

Dass Leicester City ein Verein ist, der immer für eine Überraschung zu haben ist, bewiesen die Foxes mit ihrem Titel 2016 eindrucksvoll. Und auch in diesem Jahr, fast sträflich unbemerkt, hat sich im King Power Stadium erneut eine Truppe zusammen gefunden, die ganz oben mitspielen kann. Unter Trainer Brendan Rodgers zeigten die Jungs in Blau schon in der vergangenen Rückrunde gute Ansätze, in dieser Saison fruchtete dann fast alles. Torjäger Jamie Vardy ist in herausragender Verfassung, seine Mitspieler wie James Maddison sind ebenfalls formstark und unterstreichen ihre Qualität. Es ist vielleicht eine Überraschung, dass Leicester auf dem zweiten Tabellenplatz steht, Zufall ist es aber keineswegs. Nicht nur die eben gelobten Offensiven liegen unter Rodgers, auch die Defensive um Caglar Söyüncü präsentiert sich beeindruckend, gemeinsam mit dem Gegner aus Liverpool stellt man die sicherste Abwehr – mit einem Spiel mehr auf dem Konto als die Reds.

(Photo OLI SCARFF/AFP/Getty Images)

Trotz starker Form und guter Leistung mussten die Foxes dennoch am letzten Spieltag eine Niederlage hinnehmen, welche die beeindruckende Siegesserie beendete. Der amtierende Meister Manchester City konnte nach Rückstand das Ergebnis drehen und die drei Punkte sichern. Doch selbst gegen die Skyblues präsentierte sich Leicester mehr als ordentlich, der Auftritt unterstrich erneut, dass man zu den besten Teams dieser Liga zählt. Sollte der angeschlagene Barnes rechtzeitig fit werden, könnte das Team von Rodgers also durchaus mit unveränderter Aufstellung antreten um den nächsten großen Gegner zu ärgern. Wenn es nicht nur um eine Platz in den Top4, sondern um den ganz großen Preis gehen soll, dann ist dieses Duell vielleicht schon die letzte Chance.

Liverpool

Seit dem vergangenen Wochenende steht es fest: Der FC Liverpool ist nicht nur Champions League und European SuperCup Sieger, auch der Gewinn der Klub-Weltmeisterschaft ist der Mannschaft von Jürgen Klopp gelungen und rundet ein herausragendes Jahr für die Reds ab. Aufgrund der Terminansetzung in Katar trat Liverpool am letzten Spieltag in England nicht an, hat nun also sogar noch ein Spiel weniger als die eh schon weit entfernten Verfolger aus Leicester und Manchester. Da das Duell dieser Beiden an City ging, ist das Team von der Anfield Road nun zehn Punkte vorne ohne das Nachholspiel absolviert zu haben. Sollte nun auch noch der Sieg gegen Leicester folgen, wird es langsam schwer Argumente gegen eine schon entschiedene Saison aufzubringen.

Die Wichtigkeit dieses Duell dürfte also auch dem Tabellenführer mehr als klar sein. Und auch wenn die spielerischen Highlights manchmal eher rar gesät sind, versteht sich dieses Liverpool vor allem auf eines: Gewinnen. Die Abwehr ist stabil, knappe Führungen werden eigentlich immer über die Zeit gebracht und die Angreifer treffen verlässlich, im Notfall sehr spät, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

(Photo by Laurence Griffiths/Getty Images,)

Ob diese gnadenlose Effizienz gegen Leicester reichen wird, bleibt abzuwarten. Hilfreich für diese Mission wäre es definitiv, wenn neben dem starken Mané und dem immer besser in Form kommenden Salah auch Roberto Firmino zu alter Stärke zurückfindet. Der Brasilianer erzielte nach langer Torlos-Phase im Finale der Klub-WM endlich wieder einen Treffer, sorgte sogar für die Entscheidung. Vielleicht der Startschuss für eine bessere Phase.

Der Angreifer ist zwar im Aufbauspiel Liverpools immer noch extrem wertvoll, lässt sich fallen, schafft Räume, initiiert. Doch selten kam in letzter Zeit etwas dabei heraus. In Katar verletzte sich zudem Oxlade-Chamberlain, der in diesem Jahr kein Spiel mehr machen wird. Auch Fabinho fällt weiter aus, eine Rückkehr von Wijnaldum in die Startelf ist sehr wahrscheinlich. Ferner muss Klopp auf Lovren und Matip verzichten.

Prognose

Leicester City ist wohl neben Manchester City die schwerste Aufgabe in der Liga für Liverpool. Es wird eng, sollten die Reds gewinnen, könnte es ein richtungsweisender Sieg sein.

Mögliche Aufstellungen:

Leicester: Schmeichel; Pereira, Evans, Soyuncu, Chilwell; Perez, Tielemans, Ndidi, Maddison, Barnes; Vardy

Liverpool: Alisson; Alexander-Arnold, Gomez, Van Dijk, Robertson; Keita, Henderson, Wijnaldum; Salah, Firmino, Mane

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.


Ähnliche Artikel