Liverpool möchte, West Ham muss

24. Februar 2020 | Vorschau | BY Julius Eid

Vorschau | Der designierte Meister der Premier League Saison 2019/2020 lädt am Montagabend zum Spiel gegen West Ham. Eine undankbare Aufgabe für die Hammers, die dringend Punkte benötigen.

Anpfiff der Partie ist am Montag, 21.00 Uhr, live bei Sky.

Liverpool

In der vergangenen Woche erlebten der FC Liverpool und seine Fans etwas, was man an der Merseyside wohl schon fast vergessen hatte: Das Gefühl nach einer Niederlage. In einem mühsamen Duell mit Atletico Madrid musste man sich am Ende mit einer 1:0-Niederlage arrangieren. Dies fiel sichtlich schwer, Trainer Jürgen Klopp zeigte sich extrem entnervt. Der Deutsche hat viele herausragende Qualitäten, ein guter Verlierer ist er aber nicht.

Gut für ihn also, dass er zumindest in der Premier League dieses Jahr noch nicht verloren hat. Die Reds führen weiter beeindruckend die Liga an, können den Vorsprung auf Manchester City mit einem Sieg wieder auf 22 Punkte erhöhen. Die Meisterschaft sollte sicher sein. Noch gibt es zudem Möglichkeiten einige Rekorde zu brechen. Der schlechte Verlierer Klopp dürfte alles daran setzen, dies zu tun.

(Photo by ANTHONY DEVLIN/AFP via Getty Images)

Auch wenn bis zum vergangenen Dienstag die Ergebnisse Liverpools eigentlich immer stimmten, ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Mannschaft gerade nicht unbedingt in Galaform ist. Auch gegen den Tabellenletzten aus Norwich mühte man sich zu einem 1:0-Erfolg, der wiedergenesene Sadio Mané musste nach Einwechslung die drei Punkte retten. So lange man weiterhin so effizient spielt, ist jeder Rekord möglich, doch ein wenig mehr Kreativität im Spiel würde die Chancen dann doch erhöhen.

Ein großer, wenn nicht vielleicht der größte Verdienst Klopps in der Hinrunde war das verbesserte Ballbesitzspiel der Reds. Man war nicht nur defensiv stabil, sondern schaffte es Spiele wirklich zu dominieren und trotz tiefstehender Gegner Chancen zu kreieren. Diese Fähigkeit scheint im Moment etwas verloren. Die Reds wirken bemüht und nicht beflügelt. Doch die Defensive, der Wille und die individuelle Qualität der Offensive sind natürlich auch ohne diesen Faktor gute Gründe auf Liverpool zu setzen.

West Ham

Die Hammers stehen an diesem Montag vor einer sehr undankbaren Aufgabe. Spiele gegen Liverpool sind dies generell, doch das Londoner Team kann sich eigentlich kaum mehr Punktverluste leisten. Dieser zusätzliche Druck vor einer Partie an der Anfield Road ist keinem zu wünschen. Doch natürlich ist er auch selbstverschuldet. West Ham steht auf dem vorletzten Platz der Tabelle und damit auf einem Abstiegsplatz. Ein Sieg würde allerdings den Sprung auf den sicheren 16. Platz bedeuten.

Das sowohl Bournemouth als auch Villa am Wochenende verloren haben, lässt die Situation von David Moyes und seiner Mannschaft also etwas freundlicher erscheinen. Drei Punkte gegen den ganz großen Favoriten aus Liverpool wären dennoch mehr als reine Bonuspunkte. Denn in den letzten sechs Partien fuhr man nur zwei Zähler ein, verlor vier Mal. West Ham ist eines der formschwächsten Teams der Liga und im Abstiegskampf wäre ein Ausrufezeichen extrem wichtig.

(Photo by GLYN KIRK/AFP via Getty Images)

Denn so wie die Hammers im Moment auftreten, schlittern sie tatsächlich gefährlich schnell auf den Abgrund, beziehungsweise den Abstieg zu. Nur Norwich ist etwas abgeschlagen am Tabellenende, alle anderen Vereine, die sich am unteren Ende tummeln, liegen punktemäßig dicht beieinander. Eine Menge Konkurrenz also um den angestrebten Klassenerhalt. Ein Abstieg wäre für einen Verein wie West Ham definitiv eine riesige Katastrophe.

Dass man gerade gegen die Reds den Auftakt zu einer Siegesserie starten kann, darf bezweifelt werden. In den letzten sechs Partien der beiden Vereine gab es insgesamt 5 Niederlagen und ein Remis für die Hammers. Ryan Fredericks, Andriy Yarmolenko und Jack Wilshere werden zudem nicht zur Verfügung stehen, Routinier Zabaleta könnte für Fredericks in das Team kommen. Immerhin stehen wohl Manuel Lanzini und Felipe Anderson wieder bereit, um die Offensive West Hams etwas zu beleben.

Prognose

Liverpool hat vor diesem Duell wenig Druck und wird gegen formschwache Hammers wohl den nächsten Schritt Richtung Rekorde gehen.

Mögliche Aufstellungen:

Liverpool: Alisson; Alexander-Arnold, Gomez, Van Dijk, Robertson; Wijnaldum, Fabinho, Keita; Salah, Firmino, Mané

West Ham: Fabianski; Zabaleta, Diop, Ogbonna, Cresswell, Masuaku; Rice, Soucek, Noble; Antonio, Haller

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.


Ähnliche Artikel