Manchester City vs. West Ham | Reaktion auf CL-Ausbootung?

19. Februar 2020 | Vorschau | BY Hendrik Wiese

News| Im Wiederholungsspiel der Premier League hat Manchester City West Ham United zu Gast.
Anstoß ist im Etihad Stadium am Mittwoch, 20:30, live auf Sky.

Manchester City

In Manchester dürfte man froh sein, dass es endlich wieder um Fußball geht. Nach der Financial Fair Play Strafe und dem damit verbundenen Ausschluss für die kommenden zwei Champions League Jahre, liegt der Fokus bei Pep Guardiola & Co. wieder auf dem Sportlichen.
Doch betrachtet man die Tabelle, dann wird man sich fragen, was das Ziel für die restliche Saison ist.
Um den Titel spielt man schon lange nicht mehr, und für die Champions League im nächsten Jahr ist man nun ausgeschlossen.
Der Fokus dürfte nun auf das Achtelfinale jener Champions League gegen Real Madrid liegen.
Nun steht allerdings erst der triste Liga-Alttag auf dem Plan. Das letzte Premier League Spiel bestritt man am 02.02. und verlor dabei gegen die Tottenham Hotspurs mit 2:0. Dieses eine Spiel spiegelt sinnbildlich die Saison der „Citizens“ wieder.

Man ist klar überlegen, vergibt große Chancen, hat kein Match-Glück, verschießt einen Elfmeter und verliert bei 3:18 Torschüssen mit 2:0.
Gegen West Ham dürften die „Skyblues“ wieder das Spiel dominieren, dieses Mal muss der Ball aber frühzeitig im Tor untergebracht und das Spiel gewonnen werden.

West Ham

Abstiegskampf pur dagegen in London. Nach einem überraschend guten Start in die neue Spielzeit drehte sich das Blatt komplett und die „Hammers“ entließen gegen Mitte der Saison Manuel Pellegrini.
Der neue (alte) Coach David Moyes übernahm, was bei vielen Fans zu Unverständnis führte. Und bisher sind die erhobenen Zweifel auch durchaus verständlich.
Bis auf einen 4:0 Sieg gegen Bournemouth läuft es bei West Ham nach der Übernahme an den schottischen Übungsleiter überhaupt nicht.
Zuletzt vergab man eine schon sicher geglaubte 3:1 Führung gegen Brighton und musste sich im Endeffekt mit einem Unentschieden gegen einen direkten Konkurrenten zufrieden geben.

Ein Faktor für die bisher schwache Saison ist die teils katastrophale Abwehr. Mit 43 Gegentoren stellt man die Drittschlechteste Abwehr der Liga. Diese gewaltige Anzahl kann die teils vielversprechende Offensive nicht ausgleichen.
Positiv: Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt gerade einmal einen mickrigen Punkt.
Negativ: Die kommenden Gegner heißen City und Liverpool. Viele Punkte darf man in diesen Duellen nicht erwarten. Es wird ein heißer Ritt bis Saisonende.

Prognose: Es wird ein Spiel auf ein Tor. Da die Hammers ohne Selbstvertrauen und City mit Wut im Bauch agieren werden, wird ein hoher Sieg des Tabellenzweiten erwartet.

Voraussichtliche Aufstellungen:
Manchester City: Ederson – Cancelo, Otamendi, Fernandinho, Walker – De Bruyne, Rodri, D. Silva – Mahrez, Agüero, B. Silva
West Ham: Fabianski – Fredericks, Diop, Ogbonna, Cresswell – Rice – Snodgrass, Soucek, Lanzini, Antonio – Haller

(Photo by PAUL ELLIS/AFP via Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.


Ähnliche Artikel