ManUtd vs Burnley – Selbstverschuldeter Engpass

22. Januar 2020 | Vorschau | BY Marius Merck

Vorschau | ManUtd will im Heimspiel gegen Burnley wichtige Punkte im Kampf um vierten Platz einfahren. Die „Red Devils“ müssen diese Aufgabe mit der Hypothek einer dünnen Personaldecke angehen – die selbst verschuldet wurde und nun korrigiert werden muss.

Anpfiff der Partie ist am Mittwoch, 21.15 Uhr, Live bei Sky.

ManUtd

Der berühmte Ausspruch „Denn sie wissen nicht, was sie tun“ scheint nicht unbedingt selten auf das „kongeniale Gespann“ aus Trainer Ole Gunnar Solskjaer und Sportvorstand Ed Woodward zuzutreffen. Der Norweger setzte jüngst im FA Cup gegen Wolverhampton (1:0) den angeschlagenen Marcus Rashford ein, welcher nahezu jedes Spiel seit dem Herbst absolvierte und nun mit einer Rückenverletzung bis zu drei Monate ausfallen wird. Der Kampf um den vierten Platz muss nun größtenteils ohne den besten Torschützen (14 Treffer) bestritten werden, welcher sich aufgrund seines Laufs gar berechtigte Hoffnungen auf den Titel des PL-Torschützenkönig machen durfte.

Ein vergleichbarer Umgang mit der Verletzung von Paul Pogba sorgte genauso für einen monatelangen Ausfall des Franzosen, der bis zum heutigen Tag anhält. Dadurch kommt das eklatante Leistungsgefälle zwischen den beiden besten Spielern in den Mannschaftsteilen und den restlichen Optionen vollends zu tragen, wo man über die Rolle von Woodward sprechen muss: Die Abgänge von Romelu Lukaku und Alexis Sanchez in der Offensive wurden kaum bis gar nicht kompensiert, außer Daniel James wurden lediglich einige Spieler aus der Akademie hochgezogen. Gerade bei dem Chilenen bewies Woodward wenig Weitsicht und baute keine Option zum vorzeitigen Abbruch der Leihe mit Inter ein, was aktuell durchaus hilfreich wäre.

So muss United in diesem Fenster reagieren, wo auf dem Markt aufgrund der gegebenen Notwendigkeit in der Regel eine größere Inflation herrscht. In dem Werben um Bruno Fernandes (Sporting CP) sind die „Red Devils“ dem Vernehmen nach recht weit, dieser Bedarf bestand allerdings ebenso bereits im Sommer. Genauso soll nach einem neuen Stürmer gesichtet werden, wo beispielsweise Edinson Cavani (PSG) zuletzt genannt wurde. Ob der Stürmer trotz seiner unbestrittenen Klasse zu ManUtd tatsächlich passen würde, ist zumindest fraglich. Unter diesen Umständen wird die Aufholjagd auf den vierten Platz (fünf Punkte Abstand) zu einer wahren „Herkules-Aufgabe“. Neben Rashford und Pogba muss Solskjaer heute Abend auf Scott McTominay und Eric Bailly verzichten.

Burnley

Die „Clarets“ erleben bisher eine äußerst wechselhafte Spielzeit. Dementsprechend mäßig ist auch die momentane Platzierung von Burnley. So liegt das Team von Trainer Sean Dyche derzeit mit 27 Punkten nach 23 Spielen nur auf dem 14. Platz. Der Abstand zu den Abstiegsplätzen beträgt vier Zähler, man hat außerdem noch eine Partie mehr zu spielen. Gerade die letzten Woche brachten den Klub aus der Region Lancashire in solche Bedrängnis.

Vor der Begegnung gegen das diesjährige Spitzenteam aus Leicester hatte Burnley vier Mal in Folge verloren (u. a. auch gegen den heutigen Gegner kurz vor Silvester). Doch in einer Art und Weise, welche irgendwie sinnbildlich für den Verein ist, rang man ausgerechnet den wohl stärksten Gegner der letzten Wochen mit 2:1 nieder. Obwohl die Gäste standesgemäß in Führung gingen, sorgten Top-Torjäger Chris Wood (neun Tore) und Ashley Westwood noch für eine Wende.

Obwohl der Verein eher im unteren Mittelfeld liegt war achte Sieg in dieser Saison der erste Erfolg, in welchem Keeper Simon Pope überhaupt hinter sich greifen musste: Alle sieben Dreier in dieser Runde wurden zu Null eingefahren. Das Wort „Normal“ scheint es irgendwie im Wortschatz Burnleys nicht zu geben, dafür aber durchaus „Heimatliebe“: Während die „Clarets“ in der Auswärtstabelle nur auf Rang 16 liegen, sorgen die Leistungen am Turf Moor für einen achten Platz in dem Heim-Ranking. Immerhin konnte man am heutigen Ort bei zwei der letzten drei Auftritte ein 2:2 erreichen. Dyche hat im Old Trafford keine nennenswerten Ausfälle zu beklagen.

Prognose

Auch ohne den Sturmführer sollen die Gastgeber in der Lage sein, sich gegen eines der schwächsten Teams auf fremden Plätzen durchzusetzen. Allerdings dürften die Gäste United völlig den Ball überlassen, was den Rekordmeister in dieser Spielzeit stets vor Probleme gestellt hat und immer noch stellt. Daher dürfte ein Heimsieg heute Abend ein wahrer Kraftakt werden, aus welchem letztendlich auch lediglich ein Remis herausspringen kann.

Mögliche Aufstellungen:

ManUtd: De Gea – Wan-Bissaka, Lindelöf, Maguire, Williams – Matic, Fred – Greenwood, Mata, James – Martial

Burnley: Pope – Bardsley, Tarkowski, Mee, Taylor – Hendrick, Westwood, Cork, McNeil – Rodriguez, Wood

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by PAUL ELLIS/AFP via Getty Images)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel