Das Manchester-Derby – ManUtd empfängt ManCity

8. März 2020 | Vorschau | BY Kilian Thullen

Vorschau | Wenn es um die Vorherrschaft in Manchester geht, steht normalerweise die gesamte englische Fußballlandschaft Kopf. Da der Fokus für Manchester City jedoch klar auf der Champions League liegt, ist es vor diesem Aufeinandertreffen aber vergleichsweise sehr ruhig.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 17:30 Uhr, live bei Sky.

Manchester United

Für die Red Devils steht in dieser Saison noch eine Menge auf dem Spiel. Mit einem Rückstand von drei Punkten auf den FC Chelsea befindet man sich mitten im Kampf um die Champions-League-Plätze und steht somit vor einer wichtigen Phase dieser Saison. Im heutigen Derby geht es also darum, die Blues weiterhin unter Druck zu setzen und sich gegebenenfalls von der Konkurrenz abzusetzen.

Ole Gunnar Solskjaer kann angesichts der letzten Spiele zuversichtlich sein, dass seine Mannschaft auch heute eine gute Leistung abliefert. Seit Ende Januar verlor sein Team kein Spiel mehr, das soll sich in seinen Augen auch heute nicht ändern. Mit dem Stadtrivalen kommt jedoch ein echter Hochkaräter ins Old Trafford, der mit breiter Brust anreist. Um heute siegreich zu sein, muss Solskjaer seine Mannschaft perfekt einstellen und wird vielleicht auch das nötige Glück benötigen.

Personell stehen noch einige Fragezeichen hinter der ersten Elf von Manchester United. Aaron Wan-Bissaka und Daniel James haben unter der Woche beim FA-Cup Sieg in Derby (3:0) aufgrund einer Verletzung gefehlt und könnten auch heute wieder ausfallen, während Harry Maguire wohl wieder in die Startelf zurückkehren wird. Paul Pogba und Marcus Rashford fehlen weiterhin verletzt.

Manchester City

Während der heutige Gastgeber mitten im Kampf um die Champions-League-Plätze steckt, hat Manchester City diesen Platz bereits so gut wie sicher. Sieben Zähler Vorsprung auf Leicester und ganze zwölf Punkte auf den FC Chelsea sind ein komfortables Polster. Dieser Umstand führt dazu, dass das heutige Spiel nicht die gewohnte Euphorie und Spannung entfacht, die rund um das Manchester-Derby eigentlich üblich ist. Man könnte vor diesem Hintergrund fast schon von einem „paradoxen Derby“ sprechen.

Dennoch werden alle im Umfeld der Skyblues dieses Spiel natürlich mit der nötigen Ernsthaftigkeit angehen, denn es ist immerhin noch ein sehr prestigeträchtiges Spiel um die Vorherrschaft in Manchester.

Umso bitterer wäre ein Ausfall von Kevin De Bruyne, dessen Einsatz tatsächlich nicht gesichert ist. Den Belgier plagt eine Schulterverletzung und es ist durchaus denkbar, dass er als Vorsichtsmaßnahme heute nicht auflaufen wird. Darüber hinaus fallen Leroy Sané und Aymeric Laporte weiterhin aus.

Prognose

Auch wenn es bereits relevantere Manchester-Derbys gab, wird die Stimmung im Old Trafford auf und neben dem Platz natürlich aufgeheizt sein. Ein hart umkämpftes Unentschieden würde nicht nur die Gemüter beruhigen, sondern scheint hier auch ein wahrscheinliches Szenario zu sein.

Mögliche Aufstellungen

Manchester United: de Gea – Wan-Bissaka, Lindelöf, Maguire, Shaw – McTominay, Matic, Fred – Fernandes – Martial, Greenwood

Manchester City: Ederson – Walker, Fernandinho, Otamendi, Mendy – Rodrigo – Gündogan, D. Silva – B. Silva, Agüero, Sterling

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by Dan Mullan/Getty Images)

Kilian Thullen

Bosz, Rose & Co. im Herzen, die Bundesliga im Blick. Seinen Durst nach Gegenpressing und dynamischem Offensivspiel stillt Kilian vor allem in Deutschland. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel