ManUtd vs Norwich – Wiedergutmachung nach Derby-Schmach?

11. Januar 2020 | Vorschau | BY Marius Merck

Vorschau | ManUtd-Coach Ole Gunnar Solskjaer weht aktuell wegen dem fürchterlichen Auftritt im Derby gegen ManCity im Carabao Cup ein rauer Wind entgegen. Gelingt gegen Aufsteiger Norwich eine (erneute) Wiedergutmachung?

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 16:00 Uhr, Live bei Sky.

ManUtd

Die Saisonbewertung des Rekordmeister fällt gefühlt Woche für Wochen anders aus, so wechselhaft sind auch die Leistungen der „Red Devils“. Aus diesen Gründen steht man mit 31 Zählern nach 21 Spielen lediglich auf dem fünften Rang, der Rückstand zu dem Vierten Chelsea (36) beträgt noch immer fünf Punkte. Der Start in das neue Jahr wurde bereits reichlich vermasselt.

Auf eine völlig verdiente 0:2 Pleite bei Arsenal folgte ein 0:0 bei den Wolves im FA Cup. Daraufhin wurde United im Carabao Cup von Manchester City nach Strich und Faden auseinander genommen (3:1), der Stadtrivale führte dabei schon zur Halbzeit mit drei Treffern im Old Trafford und nahm dann etwas den Fuß vom Gas. So steht Solskjaer nach einem eigentlich passablen Dezember abermals in größerer Kritik.

Nach wie vor ist bei dem Norweger immer noch keine klare Spielidee außer dem bevorzugten Konterspiel gegen Spitzenteams (deswegen hat man dort in den direkten Vergleichen auch eine hervorragende Bilanz) zu erkennen. Schon in der Vorrunde musste die United-Ikone eine ähnlich schwere Phase durchmachen und schaffte dann die Wende – beim heutigen Gegner. Das 3:1 im Herbst an der Carrow Road bedeutet das Ende einer Durststrecke Uniteds auf fremden Platz, welche zuvor rund acht Monate andauerte. Bei dem Versuch der zweiten Wiedergutmachung gegen den Aufsteiger wiegen vor allem die Ausfälle von Kapitän Harry Maguire, Paul Pogba und Scott McTominay schwer.

Norwich

Die „Canaries“ sollten langsam eine kleine Serie hinlegen, will man sich nicht wieder direkt aus der Premier League verabschieden. Mit lediglich 14 Punkten liegt Norwich auf dem letzten Rang. Der Rückstand auf den Vorletzten Watford beträgt bereits fünf Punkte, das rettende Ufer ist sogar sieben Zähler entfernt. Die Mannschaft von Trainer Daniel Farke hat überhaupt nur drei Spiele in der laufenden Saison gewinnen können, dabei ironischerweise unter anderem auch gegen Titelverteidiger ManCity.

Der letzte Erfolg des Klubs datiert mittlerweile vom 26. November (gegen Everton). Immerhin konnte Norwich ebenso gegen Arsenal und Tottenham punkten, doch die ganzen Erfolgserlebnisse kamen allesamt in heimischen Gefilden zustande. Die Bilanz auf fremden Platz ist miserabel. Durch ein 4:2 gegen Preston North Ende konnte die Mannschaft von Farke wenigstens über den FA Cup ein wenig Selbstvertrauen sammeln.

Die letzte Begegnung der beiden Teams im Old Trafford in der PL-Saison 2015/16 entschied Norwich damals überraschend mit 2:1 für sich, am Ende stieg der Verein dennoch ab. Ein Dreier würde daher sicherlich auch heute nicht schaden, wobei die Begegnung gegen den Drittletzten Bournemouth (20) in der kommenden Woche ein wenig Priorität genießen dürfte. Farke muss heute auf fehlen unter anderem die ehemaligen Bundesliga-Spieler Timm Klose, Josip Drmic und Ralf Fährmann verzichten, zudem steht der Einsatz von Toptorjäger Teemu Pukki auf der Kippe.

Prognose

Die heutige Partie dürfte abermals kein spielerischer Glanzpunkt der Gastgeber werden, gerade weil der Ball sicherlich viel in den eigenen Reihen sein wird. Dennoch sollte trotz dieser Defizite die vorhandene individuelle Klasse gegen die Gäste den Unterschied machen.

Mögliche Aufstellungen:

ManUtd: De Gea – Wan-Bissaka, Lindelöf, Jones, Williams – Matic, Fred – James, Pereira, Rashford – Martial

Norwich: Krul – Aarons, Zimmermann, Hanley, Byram – Vrancic, Tettey – Buendia, McLean, Cantwell – Idah

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by Alex Livesey/Getty Images)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel