Premier League Vorschau | Liverpool vs Everton – Merseyside Derby!

2. Dezember 2018 | Vorschau | BY Julius Eid

Merseyside Derby ! Und in diesem Jahr sogar unter sehr interessanten Vorzeichen. Denn Jürgen Klopps Reds sind in jedem Spiel zum Siegen verdammt um mit Vorjahresmeister Manchester City auch nur ansatzweise Schritt halten zu können. Doch mit Everton wartet beileibe kein leichter Gegner. Die besondere Derbyatmosphäre an der Anfield Road dürfte den Rest zu einem spannenden Spiel beitragen.

Anstoß der Partie ist am Sonntag, 17.15 Uhr. Die Partie ist Live auf DAZN zu sehen.(Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat)

 

Liverpool

Irgendwie fühlt sich die Saison für Anhänger der Reds etwas komisch an. In der heimischen Liga ist man weiterhin ungeschlagen, dennoch befindet man sich nicht auf Platz 1 der Tabelle. Grandios aufspielende Cityzens lassen einen Titelgewinn weiterhin wie einen Traum erscheinen. Auch deshalb ist Jürgen Klopps Team eigentlich in jedem Spiel gezwungen die volle Punktzahl einzufahren. Nur so kann man überhaupt Schritt halten. Nach einer Niederlage bei Paris St. Germain unter der Woche erwartet die Reds zudem schon jetzt ein echtes Endspiel um die Qualifikation für die nächste Champions League Runde.

Druck im letztjährigen Vorzeigewettbewerb also. Dazu kommt, dass sich auch bei den optimistischsten Anhängern so langsam die Zweifel einschleichen, dass es mal wieder nichts mit „Silverware“ werden könnte. Klopp hat zu dem in diesem Jahr einen deutlich pragmatischeren Spielstil implementiert, der bis jetzt zwar dafür sorgte, keine Niederlage kassiert zu haben, aber eben auch dafür, dass man selten begeisterte. Großartige Rotation kann man sich im Moment aufgrund der Tabellensituation kaum erlauben und wird wohl kaum bei einem waschechten Derby einsetzen. Bleibt also nur zu hoffen, dass man, wie meist in dieser Saison, die drei Punkte einfährt.

Photo by Alex Livesey/Getty Images

 

Everton

Was die Erwartungshaltung angeht, steht Everton ein deutlich leichteres Spiel bevor. Die Mannschaft von Marco Silva befindet sich auf Platz 6 der Tabelle und damit voll im Soll. Nach anfänglichen Problemen in der Defensive läuft es. Und gerade die Offensivabteilung hat, wie schon fast zu erwarten, vom neuen Trainer profitiert. Im Gegensatz zum letzten Jahr wird deutlich attraktiver aufgespielt bei Everton. Schon zu Saisonbeginn wurde deutlich, dass alle Spieler von neu gefundenen Automatismen in der Vorwärtsbewegung profitieren.

Nun im Duell mit dem Stadtnachbarn kann man befreit auftreten. Everton hat weder den immensen Druck die drei Punkte einzufahren, noch die Größe einen Sieg gegen einen Titelfavoriten zu erwarten. Dennoch scheint es nicht unwahrscheinlich, dass die Offensive um Richarlison den Reds gefährlich werden kann. Gerade wenn die Defensive weiterhin hält und damit Liverpools nicht mehr ganz so stürmischen Angriff kontrollieren kann, ist es durchaus möglich an der Anfield Road für schlechte Stimmung zu sorgen.

Photo by Nigel Roddis/Getty Images

Prognose

Liverpool ist natürlich der Favorit und ist auch nicht ohne Grund bis heute ungeschlagen. Eine klare Sache ist dieses Merseyside Derby dennoch bei Weitem nicht.

 

Mögliche Aufstellungen

Liverpool: Alisson, Robertson, Van Dijk, Gomez, Alexander-Arnold, Wijnaldum, Milner, Shaqiri, Mané, Firmino, Salah

Everton: Pickford, Digne, Mina, Keane, Coleman, Gueye, Andre Gomes, Bernard, Sigurdsson, Lookman, Richarlison

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.


Ähnliche Artikel