Premier League Vorschau | Manchester United vs. Swansea City – CL-Kater abschütteln

31. März 2018 | Vorschau | BY Marius Merck

Die Premier League nimmt wieder ihren Betrieb auf: Der Tabellenzweite Manchester United empfängt um 16:00 Abstiegskandidat Swansea City im Old Trafford.

 

Manchester United

Die Meisterschaft ist bei 16 Punkten Rückstand auf Manchester City in der Premier League schon länger kein Thema mehr, daher galt der Fokus den beiden anderen Wettbewerben. Doch in der europäischen Königsklasse folgte die ultimative Ernüchterung: Gegen den FC Sevilla schied man sang- und klanglos nach einer 1:2 Niederlage daheim vollkommen verdient bereits im Achtelfinale aus der Champions League aus. Die Spanier waren in beiden Partien die bessere Mannschaft, selten war die Kritik an Trainer José Mourinho so groß wie im Anschluss.

Eigentlich hätte das Team durchaus euphorisch in das Rückspiel gehen müssen: Wenige Tage zuvor hatte man den Erzrivalen FC Liverpool – für die meisten Fans das wichtigste Spiel der Saison – mit dank eines Doppelpacks von Marcus Rashford mit 2:1 geschlagen. Das Derby vom 10. März stellt auch bis heute die letzte Begegnung in der Premier League dar. Wenigstens die Titelchance im FA Cup blieb kurz darauf durch ein 2:0 gegen Brighton erhalten, dort muss man nun im Halbfinale gegen Tottenham ran.

Die Champions League Qualifikation dürfte bei neun Punkten Vorsprung auf den Fünften Chelsea nicht mehr in Gefahr geraten, der Dritte Liverpool liegt aktuell zwei Punkte hinter den „Red Devils“ und hat darüber hinaus noch ein Spiel mehr bestritten. Mourinho wird hoffen, dass die zuletzt schwächelnden Superstars Paul Pogba, Anthony Martial und vor allem Neuzugang Alexis Sanchez ihre Formkrisen bei der Nationalmannschaft ablegen konnten.

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

 

Swansea City

Die „Swans“ haben sich in den letzten Wochen beeindruckend aus dem Keller gespielt. Noch um Weihnachten lag die Mannschaft abgeschlagen auf dem letzten Platz. Der Wechsel auf der Trainerbank von Paul Clement zu Carlos Carvalhal erwies sich jedoch als wahrer Glücksgriff.

Im neuen Jahr machten die Waliser direkt mit zwei Siegen hintereinander gegen Arsenal und Liverpool auf sich aufmerksam. Seitdem hat Swansea lediglich ein Spiel verloren, ansonsten fuhr man herausragende vier Siege und zwei Remis ein. Der Klub steht mittlerweile auf dem 14. Platz in der Tabelle, dies war noch vor Wochen ein fast undenkbares Szenario. Der Vorsprung auf den 18. Southampton beträgt allerdings nur vier Punkte, die Rettungs ist also noch keineswegs in trockenen Tüchern.

Beim englischen Rekordmeister muss Carvalhal jedoch auf die Angreifer Wilfried Bony (verletzt) und Jordan Ayew (gesperrt) verzichten, das Duo lief in den erfolgreichen letzten Wochen mehrmals gemeinsam auf. Daher dürfte Shootingstar Tammy Abraham, um den es zuletzt ein wenig ruhig geworden war, mal wieder eine Chance von Beginn an bekommen.

(Photo by Stu Forster/Getty Images)

 

Prognose

Die Gastgeber wollen bis zum Saisonende den zweiten Platz verteidigen und dürften gerade zuhause im Normalfall keine Punkte lassen, vor allem, da die Gäste auf ihre etatmäßige Doppelspitze im Sturm verzichten müssen. Die Form des Außenseiters ist dennoch momentan nicht unterschätzen.

 

Mögliche Aufstellungen

Manchester United: De Gea – Valencia, Bailly, Rojo, Young – Pogba, Matic – Mata, Alexis, Rashford – Lukaku

Swansea City: Fabianski – Naughton, Van der Hoorn, Fernandez, Mawson, Olsson – Ayew, Ki, King, Clucas – Abraham

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel